Übergewicht und Kinderwunsch Klinik

Hallo ihr lieben,

ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit Übergewicht und Kinderwunsch Klinik ist. Nehmen die einen Ernst oder wird alles aufs Übergewicht geschoben?

Ich hab irgendwie Angst mir einen Termin in so einer Klinik zuholen.
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,
ich bin bei 170cm und 98 kg
Meine Ärztin hat es angesprochen, darauf hingewiesen dass eine Verbesserung des Gewichts natürlich von Vorteil wäre und sie es mir unterstützend empfiehlt. Außerdem war ihr wichtig Zuckertests anzuleiern falls es daher kam.
Aber ansonsten ist es nie ein Thema und meine Probleme werden so wie sie sind ernst genommen, ohne sie auf das Gewicht zu schieben.
Ich drücke dir die Daumen an eine ähnliche Ärztin zu kommen.

2

Ich hatte auch Bedenken diesbezüglich (160cm; 82kg). Bei uns wurde es zwar einmal angemerkt dass es helfen kann, aber sonst gar nicht mehr thematisiert 👍

3

Die nehmen deinen Kinderwunsch ja ernst indem sie eben sagen, dass Übergewicht massiv schädlich ist. Mein FA hat mir ziemlich klar gesagt, dass mein PCO ohne Abnahme nicht verschwinden wird und ich wiederkommen soll wenn ich mindestens 10kg abgenommen habe. Hört man natürlich gar nicht gerne, aber letztlich hat/hatte er Recht. Wurmt mich natürlich trotzdem - wenn es so einfach wäre, wäre ich ja nicht dick.
Wenn dir natürlich zwei Eileiter fehlen und die es aufs Übergewicht schieben wäre es natürlich super unprofessionell 🙈 aber wenn du so sachen hast wie eben PCO ist Übergewicht und Insulinresistenz nunmal Auslöser Nr.1 .

6

Ich leide mit dir. Hab auch pcos und co.

4

🙋‍♀️
Ich bin leider Stark Übergewichtig (ich arbeite dran!)

Meine jetzige Kiwu sagt, ja weniger ist besser, aber Übergewicht hindert nicht 🤷‍♀️

Eine andere Kiwu hätte mich mit dem Gewicht garnicht behandelt...

Es kommt also alles,stark auf die Klinik an!

Ich hatte zur Behandlung, Stimulation, PU.... nicht mehr oder weniger Nebenwirkungen als andere auch!

Und Grwichtsabnahme bei mir, macht leider das Spermiogramm bei meinem (normaler BMI) mann nicht besser 🤷‍♀️

Viel Erfolg euch!

5

Hey!

Wie hoch ist denn dein Gewicht? Wie groß bist du?

Liebe Grüße
Schoko

7

Klar sagen die das einmal. Aber da wird nicht drauf rumgeredet. Keine Angst!
#winke

8

Unsere KiWu Klinik hat das genau 1 mal angesprochen.

ich bin dann mit 152 cm und 82kg in die Bahandlung gestartet.

9

ah und es hat beim ersten mal geklappt und bin jetzt in der 22 Woche, also Kopf hoch :-)

10

Hallo,
Ich selbst hatte auch Bedenken und vor der ersten PU wegen Narkose sogar richtig Angst.
Ich bin 1,72 cm groß. Bei der 1. IVF wog ich 92 kg. Dachte erst, das sei noch voll ok, hatte dann aber gelesen, dass das für die Narkose problematisch sein könnte. Mein Arzt hatte das nie angesprochen und wunderte sich auch, dass ich so viel wog.
Die Anästhesisten nahm meine Sorgen aber sehr ernst, konnte mich aber dadurch beruhigen, dass nur eine leichte Narkose gemacht wurde.
Bei der 2. und 3. IVF wog ich ähnlich viel.

Nach einiger Pause wollten wir die 4. IVF probieren, da wog ich dann bereits 97 kg beim ersten Gespräch.
Ich sprach das Gewicht an. Mein Arzt meinte, das müsse nicht unbedingt ein Problem sein, könne aber und leichter sei sicher besser.

Was soll ich sagen: Nachdem es mir zwanzig Jahre lang nicht gelungen ist auch nur mal 5 kg abzunehmen, habe ich innerhalb von einem halben Jahr 25 kg abgenommen.
Mir geht es seitdem viel besser!
Leider haben meine beiden letzten Stimus (auf dem Weg zur 4.IVF) aber trotzdem nicht funktioniert.

Ich würde es an deiner Stelle nicht vom Gewicht abhängig machen, es zu probieren. Aber mit Sicherheit hilft es, leichter zu sein. Das haben mir zumindest alle gespiegelt, mit denen ich gesprochen habe.
Vielleicht lohnt es sich, ein halbes Jahr zu investieren. Bis die ganze Bürokratie durch ist, braucht es ja eh ein wenig Zeit. Und 'Pimp my Eggs' könntest du in der Zeit auch schonmal anfangen.