Habituelle Fehlgeburten

Hiiii ihr Lieben❤️
Ich hatte 3 FG und jetzt werden auch Untersuchungen gemacht. Mein TSH Wert war bis jetzt immer gut und meine Ärztin in der KiWu Klinik kontrollierte diesmal den TPO AK und der Wert ist bei 2.58, sollte bis 2.5 sein,also leicht erhöhte SD Unterfunktion. Ich habe keine Probleme ss zu werden,aber leider bleibe ich nicht ss. Denkt ihr,dass ich die FG wegen dem leicht erhöhten Antikörper hatte??
Lg🥰

1

Hallo! Wenn deine TPO AK erhöht sind deutet das eher auf eine Entzündung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, sprich Hashimoto. Wobei sie ja kaum erhöht sind bei dir. Hast du Thyroglobulin-AK auch kontrollieren lassen? Ich habe Hashimoto und meine TPO AK sind normal, aber das Thyroglobulin sehr erhöht und damit Hashimoto. Außerdem sollte auch ein Ultraschall der Schilddrüse erfolgen, um eine Diagnose zu stellen.

Wegen der Antikörper bekommst du keine Fehlgeburt, bei Hashimoto sollte nur der TSH/T4/T3 eingestellt werden. Um die Antikörper zu verringern kannst du Selen einnehmen. Außerdem wäre da noch ein guter Vitamin D Spiegel, Omega 3 (verringert Entzündungen) und mit Schilddrüsen Problemen hat man oft einen Progesteronmangel.

Der Hashimoto wurde bei mir nach 2 Fehlgeburten diagnostiziert. Ich habe daraufhin Schilddrüsen Tabletten eingenommen, Selen für 3 Monate, meinen Vitamin D Wert kontrolliert gesteigert und nehme Aspirin (das evtl bei Autoimmunprozessen helfen soll…) sowie Progesteron bis zur 12. Woche, bin inzwischen in der 13. Woche. Meine FG waren beide ziemlich früh 6./7. Woche. Diesmal scheint es zu klappen. Ob es an den Medis liegt kann man natürlich nicht sagen, aber ich hab so alles Mögliche getan.

Lass dich auf jeden Fall noch auf Gerinnung, evtl Genetik, Insulinresistenz, evtl Gebärmutterspiegelung untersuchen. Und geh für die Schilddrüse zu einem
Endokrinologen, Hausärzte etc. kennen sich da nicht so aus. Scheint als ob die KiWu dir da auch nicht wirklich etwas erklärt hat, wenn sie nur die TPO AK abnehmen?