Progesteron und Schmierblutungen

Hallo!

Ich werde es zwar am Mittwoch auch mit meiner Gyn besprechen, bin aber neugierig auf eure Erfahrungen.
Wegen Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte hat mir meine Gyn Arefam verschrieben. Das habe ich zwei Monate genommen, mir ist es psychisch aber immer sehr schlecht gegangen, bzw. wegen der vaginalen Einnahme war mein Intimbereich auch sehr gereizt. Ich musste nach Einnahme-Stop auch immer relativ lang auf die Periode warten. (Hatte aber jedenfalls keine SBs mehr)
Bei meiner Untersuchung in der Kiwu Klinik wurde mir nun stattdessen Duphaston verschrieben. Im ersten Zyklus habe ich nur eine Tablette täglich genommen, und die SBs sind normal durchgekommen. Deshalb in Absprache mit der Kiwu Klinik diesen Zyklus nun zwei Tabletten täglich. Nun kommen gerade jedoch wieder meine Schmierblutungen durch -.-

Ich wollte euch deshalb nach euren Erfahrungen fragen. Soll ich deshalb doch lieber zurück zum Arefam? Die Kiwu Klinik meinte, mit den SBs verringert man sich seine Chancen ziemlich.... Hat jemand von euch Erfahrungen mit Duphaston?

1

Hallo, ich nehme in der früh und am Abend duphaston, diesen Zyklus zum ersten Mal. Mit wird leider ziemlich schlecht drauf, ich hab das Gefühl als wäre ich schwanger, also eine fiese Nebenwirkung, aber sb habe ich keine. Hätte ich aber vorher auch nicht.

Sorry falls das nicht wirklich hilfreich ist. Vielleicht kannst du nach Rücksprache nochmal Dosis erhöhen. Viel Glück

2

Ich weiß nicht ob es was für dich ist, aber ich hab die gleichen probleme mit Arefam vaginal - es macht mich total wund und entzündet, nehme ich es oral hab ich Durchfall und trotzdem sb. So, jetzt nehme ich es rektal und es wirkt wunderbar und 0 Nebenwirkungen und hatte genauso wie bei der vaginalen Einnahme keine sb. Es ist die ersten 10min nach einführen etwas unangenehm aber dann merkt man es gar nicht.

3

Bezüglich sb - wir probieren es jetzt 8 Zyklen und nur in 2 davon hatte ich keine sb, die kiwu Ärztin meinte auch, dass es eigentlich die einzigen Zyklen waren wo es eine Chance auf eine Ss gab, mit Sb, va so früh wie sie bei mir manchmal anfangen (ab ES) ist es fast ausgeschlossen

4

Hallo. :)
Vielleicht kann ich etwas Mut machen:
Ich bin trotz Schmierblutungen schwanger geworden. Die SB fingen kurz nach ES an und hielten 8 Tage an. Progesteron (Famenita - später Utrogest) habe ich erst ab der 6. Schwangerschaftswoche genommen, allerdings oral, um nicht noch mehr Blutungen zu provozieren.