Kinderwunsch verabschiedeen

Guten Abend ihr Lieben

Ich hoffe ihr habt Rat.
Es geht um folgendes, mein Mann und ich würden gerne noch ein Kind bekommen, ich hab zwei mit in die Ehe gebracht und eins haben wir zusammen.

Nun ist es, ich kam damals zu früh zur Welt und lag sehr lange im kh.
Ich hab eine kleine Entwicklungsstörung und bin nicht so schlau wie andere, was aber kaum jemand merkt.
Mit ca 10 Jahre stellte man bei mir auf den Linken Ohr eine Taubheit fest und rechts eine schwerhörigkeit.

Ich hatte später eine Magersucht und somit hieß es ich könnte keine Kinder bekommen, da war ich 20.
Tja der Arzt täuschte sich, ich bemerkte meine erste Tochter erst im 6.monat. Alles lief gut ss und Geburt.
Sie ist jetzt 10 und eine kleines Monster 😉
Bisher hieß es sie ist Altersgerecht entwickelt nun hat sie eine lernschwäche diese ist in der Familie bekannt.
Ich bekam ihre Schwester, da war nix in Ordnung, in der ss wurde eine Zyste in ihren Kopf gestellt, die aber wieder verschwunden war.
Sie kam per ks zur Welt, wenig später bekam ich durch andere Ärzte heraus das mein Kind ein Sauerstoffmangel hatte aber keiner was machte.
Bis zu ihren 6. Lebensmonat lief alles gut, bis man merkte da stimmt was nicht.
War auch so, ist geistig und körperlich leicht behindert, aber total süß und Lebensfroh.

Ich lernte meinen Mann kennen und daraus entstand mein drittes Kind, aktuell 3.
Auch hier bisher alles gut normal entwickelt, jetzt heißt es weil mein Kind kaum spricht oder nicht verständlich spricht, Sprachstörungen.
Nur mein Kind ein Junge spricht zu Hause, er ist sehr ängstlich bei fremden.
In der Kita dauerte auch bisher er an kam aber auch hier spricht er öfter zwar keine viele Sätze aber man versteht ihn. Und er lernt dazu jeden Tag spricht er ein Wort mehr. Er spricht auch was viele wundert das Wort "ich" sehr deutsch und gut aus.
Aber er ist in der frühföderung weil ich denke er kann mehr tut es aber nicht zeigen.
So jetzt überlege ich ob ich es sein lassen sollte mit einem neuen Baby.
Mein Sohn wünscht sich ein Geschwisterchen das sagt er und zeigt er deutlich. Die beiden großen Mädels würden sich auch sehr freuen.
Aber meine Familie meint ich hab ein Gendefekt und soll es lassen.
Wie denke ihr darüber?
Tut mir leid für den langen Text 🙈
Lg

1

Hallo du.

Ich glaube jeder hier weiß, was es heißt sich ein Kind zu wünschen. Dieser Wunsch kann manchmal alles andere überschatten und alles dreht sich nur noch darum. Dabei ist es auch egal ob man bereits Kinder hat oder nicht.

In deinem Fall ist es nun so, dass du 3 Kinder hast und bei jedem Kind wurde das ein oder andere diagnostiziert, hab ich das richtig verstanden? Die Frage ist, hast du wirklich einen Gendefekt, der in deinem Erbgut etwas verändert, was du an deine Kinder weitergibst, oder vermutet das nur deine Familie und will dir deshalb den Kinderwunsch ausreden?

Ich weiß nicht wie ich in der Situation entscheiden würde. Angenommen ich hätte einen Gendefekt und ich wüsste, dass davon auch immer etwas an meine Nachkommen weitergegeben wird, würde ich es vielleicht bei 3 Kindern belassen. Aus Angst beim 4.Kind könnte es eine noch schwerwiegendere Diagnose geben. Da muss einfach die Vernunft und die Verantwortung an erster Stelle stehen.

Wenn dies aber gar nicht so eindeutig ist, wäre es vielleicht sinnvoll du besprichst dies mit deinem Arzt. Ich würde sagen bevor du deinem Wunsch nachgehst solltest du da schon einiges abklären.

Wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, dann bleibt es eine ganz persönliche Entscheidung. Dann musst du dich fragen, wie groß ist der Wunsch nach einem 4.Kind, passt es finanziell, wie stark bist du selbst ausgelastet mit den 3 Kindern?! Ich könnte mir vorstellen dass die dir auch schon einiges abverlangen?

Dass du schreibst, dein Sohn wünscht sich ein Geschwisterchen und die Mädels wünschen sich das auch, dass hat mich etwas stutzig gemacht. Ich würde diese Tatsache niemals in meine Entscheidung miteinbeziehen. Die Entscheidung ob Kind ja oder nein, treffen alleine die Erwachsenen. Im übrigen auch nur du und dein Mann und nicht deine Familie.

Ich wünsche dir alles gute auf eurem weiteren Weg, wohin er auch führen wird.

Lg 🌻

2

Hallo danke für deine Antwort. Also bei meiner großen wurde eine leichte lernschwäche festgestellt, diese haben meine Schwester und ich und der kindsvater meiner Tochter, aber sonst ist sie sehr schlau und "normal"
Meine zweite Tochter hat wie gesagt eine leichte geistige und körperliche Behinderung das kann sie von mir hab muss sie aber nicht sagen die Ärzte da sie ja einen Sauerstoff Mangel hatte.
Sie kann laufen usw wie andere Kinder auch eben nur langsam.

Mein Sohn ist eigentlich auch sehr clever nur ich glaub er ist bisschen zu faul zum reden, weil er kann es. Selbst die Kinderärztin meinte letzten das sie sich sehr gut vorstellen kann das mein Sohn mehr kann als er vor gibt.
Die Angst ist alleine schon wegen das mit meiner ohr Sache da, das ich nicht so schlau bin wie andere, weiß ich seit ich klein bin.
Mein Mann ist der Meinung, schaffen wir drei schaffen wir auch das 4. Sollte es eine Behinderung haben ist es so.
Ich setze mich sehr lange schon damit auseinander, mein Frauen ist seit Jahren wie ein guter Freund geworden, er sagt ich bin sowiet wie er das beurteilen kann fit. Und das immer ein Risiko besteht.
Ich persönlich möchte abklären lassen alleine schon ob meine Kinder, Kinder kriegen könnten mit der Gen Sache.
Der Wunsch ist sehr stark aber ich möchte nicht egoistisch sein, aber der Wunsch frisst mich innerlich auf. Meine Kinder haben von der Baby Sache nur durch Zufall erfahren und drauf hab ich dann mit ihnen ein Gespräch geführt wo alle drei sagten wir schaffen das und freuten sich obwohl ich sagte ich weiß nicht ob ich das kann. Meine große meinte dann, "Mama wenn das Baby wie Marie ist, schaffen wir das, wir kenn es ja schon" klang für mich sehr schrecklich obwohl sie es nur gut meinte.
Ich stecke einfach fest, hab niemand zum reden, da mich alle verurteilten würden.

3

Verurteilt werden ja viele Familien von Außenstehenden. Aus den verschiedensten Gründen. Viele denken immer sie wissen es besser.

Es ist und bleibt eine ganz persönliche Entscheidung. Aber manchmal wünscht man etwas so sehr, dass man gar nicht mehr klar denken kann und es einem schwer fällt alles realistisch zu sehen. Manchmal können einem Außenstehende vielleicht doch die Augen öffnen und bei der Entscheidung, Klarheit schaffen. Ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zu deiner Familie ist. Aber vielleicht kannst du dir eine Person suchen, die dir nahesteht, mit der du reden kannst? Und auch wenn es total süß ist was deine Kinder sagen, bitte mach deine Entscheidung nicht von den Aussagen deiner Kinder abhängig. Sie sind viel zu jung und eben... KINDER. Und das sollen sie bleiben. Ohne dich und deine Kinder zu kennen kann dir hier kaum jemand eine reale Einschätzung geben. Also wie gesagt. Ich würde definitiv alles Ärztlich abklären lassen. Und die Aussage von deinem Gyn "du bist fit" würde mir nicht reichen!

Alles gute

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde bei dieser Frage haben nur 3 Menschen ein Mitspracherecht: Du, dein Mann und der Arzt (wenn’s für dich gefährlich wäre). nicht die Familie oder eure Kinder.
Selbst wenn es erblich wäre, habt ihr auch dann das Recht so viele Kinder zu bekommen, wie ihr versorgen könnt. Ich habe eine Krankheit, die meist vererbt wird, andere haben in der Familie eine Krankheit die gehäuft vorkommt, andere sind Blind/taub/kleinwüchsig/… trotzdem kann/darf jeder natürlich Kinder bekommen.

Was ich aber überlegen würde, ob ich das Kind jetzt will oder lieber noch ein paar Jahre warte, wenn du noch nicht zu alt bist. Seid ihr euch unsicher, wartet wie sich die Mittlere in der Schule entwickelt und welche Sprünge der Kleine im nächsten Jahr macht. Gerade mit Corona ist es ja für viele Familien nicht leicht.

Alles Gute (bei vielleicht Nr 4)

6

Die Entscheidung ist nicht einfach. Erstmal einen Gentest zu machen und dann zu entscheiden halte ich für eine gute Idee.
Die Frage ist immer wie stark ist der Kinderwunsch und wie sind die Voraussetzungen. Ist genug Zeit da um allen Kinder gerecht zu werden? Klappt finanziell alles? Gibt es genug Platz? Ist man auf sich gestellt oder hat man Menschen die einem helfen? Ein einzelnes Kind mit Behinderung ist schon eine Aufgabe, mehrere sind eine richtige Herausforderung.
Ich arbeite in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung und für Kinder mit Lernschwäche und sehe vor welchen Herausforderungen viele Eltern stehen. Auch da gibt es Familien in denen die Eltern oft auch eine Lernschäche o.ä. haben. Das kann gut funktionieren, das kann oft aber auch eben nicht gut klappen. Ich habe das selbst auch schon hautnah mitbekommen, die Eltern lieben ihre Kinder und doch ist die Überforderung mit mehreren Kindern die dann auch alle Lernschwächen oder geistige Einschränkungen haben groß. Die Kinder brauchen noch mehr Zuspruch und Anleitung und auch spezielle Förderung und das überfordert manchmal auch Eltern die selbst keine Einschränkungen haben und nur ein Kind.
Ich will damit nicht sagen, dass das bei dir so ist oder wird, aber ich bekomme täglich so viel mit und sehe dann das Schicksal mancher Kinder deren Eltern überfordert sind, die nicht genug gefördert werden, auf deren körperliche Symptome nicht geachtet werden, die keine Physio bekommen obwohl sie es bräuchten, die nicht zum Orthopäden, Augenarzt, Logopädie, Ergotherapie, Ernährungsberater etc. gebracht werden von den Eltern und meist benötigen diese Kinder mehrere dieser Hilfen, das bedeutet mehrmals pro Woche Termine, das auch regelmäßig und dann noch genug Zeit für alle Kinder. Für dich selbst und den Partner möchte man ja auch noch Zeit haben.
Es muss nicht schlecht laufen, aber ich muss aus Erfahrung nun mal leider sagen, dass es eigentlich kaum schaffbar ist mehreren Kindern mit Einschränkungen gerecht zu werden und wer das Gegenteil behauptet, der will der Realität nicht ins Auge sehen.
Und das sage ich, weil es auch mir oft an die Nieren geht wenn Kinder weinen, weil Mama oder Papa ständig alles vergessen, die Wäsche wieder nicht gewaschen war, das Materialgeld wochenlang nicht bezahlt wird, die Beine ständig schmerzen aber trotzdem nie richtig untersucht werden und tausend andere Dinge die ich erzählen könnte…
Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall alles gute!