Östrogenmangel/Schmierblutung/Letrozol

Hallöchen ihr Lieben!

Komme mal wieder mit einer komplizierten Frage vorbei 😅 vielleicht ist es auch nur für mich etwas verwirrend.

War beim Gyn und bin sehr froh, dass ich ab dem nächsten Zyklus mit Letrolzol starten darf (kein pco, fraglich ob Eizellreifung gut bzw. ob noch Eisprung stattfindet, bin 39 J. ) 😊

Trotzdem ein Problem. Ich habe jetzt den 3. Zyklus eine Schmierblutung um die Tage herum wo der vermeintliche Eisprung sein sollte. Ovus positiv aber Temperatur sehr schleppend bis gar nicht im Anstieg.
Diesen zyklus war es ebenfalls so, dass ich im Anschluss an die Periode wie auch jetzt zur Eisprungzeit hellrote Schmierblutung hatte. Meine Annahme zunächst in den letzten Zyklen : Ovulationsblutung.

Diesen Zyklus aber nach der Periode 3 Tage hellrotes Blut und jetzt schon der 4. Tag um den Eiprung. Kann ich diesen Zyklus wohl abhaken??

Der Gyn ist darauf mit keiner Erklärung eingegangen. Ist das vielleicht ein Zeichen für einen ÖSTROGENMANGEL und macht es so überhaupt Sinn mit LETROZOL zu stimulieren? Letrozol senkt doch Östrogenspiegel auch noch zusätzlich oder? Klar das bewirkt, dass noch mehr FSH gebildet wird und die Follikel besser reifen. Aber passt das dann zusammen - Östrogenmangel und Letrozol? Nehme übrigens in der zweiten ZH Progesteron wobei es mir schwerfällt den Eisprung auszumachen weil Tempi schleppend steigt. Ist es überhaupt möglich mit den Schmierblutung schwanger zu werden...

Gibt hier schlaue Köpfe die mir den Zusammenhang erklären können?

Lg, die Verwirrte 😂🌻

1

Bin auch kein Arzt oder Biologe, aber soweit ich weiß, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Eizellreifung und Östrogen. Je mehr und besser Eizellen reifen, desto höher der Östrogenwert.

Ovulationsblutungen sind vollkommen harmlos.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰13+5

2

Hey du, danke für deine Antwort.

Meine Frage ist ja auch schon speziell 😅
Naja ich bin ja bald wieder beim Arzt und es geht los mit der Behandlung. Dann muss ich ihm auf die Füße treten. Man muss echt mitarbeiten manchmal und seim eigener Arzt sein 🙈

Wie schön zu lesen, dass du schon in der 14 ssw bist 🤗 alles gute weiterhin 🌻

3

Hey, bist du schon schlauer? Habe vermutlich ein ähnliches Problem…

VG
Melanie

4

Najaaa😅

Genau heute war ich zum Zyklusmonitoring. Ich sprach ihn jetzt direkt auf Östrogenmangel an. Wobei ich sagen muss, dass ich in meinem letzten Zyklus, was der erste mit Letrozol war, keine Schmierblutung mehr hatte. Er sagte, dass er erst dann von einem Mangel ausgehen würde, wenn die gmsh nicht gut wäre und die Follikel zu klein. Das war nicht der Fall. Sollten noch mal Schmierblutung auftreten oder der Rest auch nicht stimmen, können wir Östrogen checken und er würde mir dann den gesamten Zyklus Östrogen geben.
Allerdings hat er mir jetzt Ovaria Comp empfohlen wegen meinem schlechten ZS. Und das hat ja einfluss auf das Östrogen. Also hoffe ich dass das damit erledigt ist.

Alles sehr komplex finde ich.
Lg