Spermiogramm - wie können wir es deuten?

Thumbnail

Hallo zusammen,

Wir versuchen nun schon seit 9 Zyklen, schwanger zu werden. Bisher erfolglos, sonst wäre ich nicht hier gelandet...

Ich bin 35, nicht alle Hormonwerte sind super. Prolactin ist zu hoch, DHEA ebenfalls, aber da sind wir dran, herauszufinden wie schlimm es wirklich ist...

Mein Partner hat nun ein Spermiogramm machen lassen, das ist nicht super. Es kam das Ergebnis per Post mit dem Hinweis "mittelgradig eingeschränkte Fertilität" und eben einem Blatt mit den Werten.
Wir haben natürlich die Normalwerte und auch gegoogelt, haben in den letzten Tagen alles versucht, um einen Termin beim Urologen zur Besprechung zu bekommen (oder bei irgendeinem Urologen....) - keine Chance, erst Ende des Jahres.

Also daher meine leicht verzweifelte Bitte - kann hier jemand mehr sagen?

Wie schlimm ist die zu geringe Konzentration und die zu geringe Zahl an Normalformen?
Menge und Anzahl ist dafür 'überdurchschnittlich'.

Was meint ihr?

Vielen Dank jetzt schon

bnb :)

1

Hi bnb,

ich kenne mich leider nicht aus (bei uns waren es meistens Null Spermien), aber immerhin haben sie Spermien gefunden, das ist doch schon Mal super! "Mittelgradig" klingt auch so als würde es durchaus noch schlimmer gehen. 💕

Vielleicht bekommt ihr in einem Kinderwunschzentrum schneller einen Termin? Wurde dein Mann denn auch schon untersucht?

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, diese Warterei ist echt furchtbar!

2

Hi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Klar, es ist auf jeden Fall was da und besser als keine Spermien. Tut mir Leid, dass das bei euch so war.

So schnell klappt es leider im Kinderwunschzentrum auch nicht, daher dachte ich, vielleicht hat hier jemand schneller eine Antwort, weil ein ähnliches Ergebnis vorlag.

Untersucht wurde mein Partner beim Urologen drei Wochen vorm Spermiogramm, mehr noch nicht.

Und ja - die Warterei ist das Schlimmste.

4

Dein Partner wird sicher nach 12 Wochen ein zweites Spermiogramm machen müssen, da die Werte schwanken können (z.B. wenn er gerade krank war). Wenn die Werte dann besser sind klappt es ohne Hilfe, sonst gibt es ja zum Glück noch andere Möglichkeiten. 🤞
Als wir unsere Diagnose bekommen haben, haben wir die Krankenkasse gewechselt, manche zahlen mehr als die 50% - falls man doch IVF braucht - und wir hatten drei Monate Kündigungsfrist. Verheiratet sein muss man für den Zuschuss auch, falls ihr noch Beschäftigung für die Wartezeit sucht. 🤪

3

Ich denke, dass euch die KiWu-Klinik da eher weiterhelfen kann als der Urologe. Der echte Spezialist für den Mann wäre übrigens der Androloge, aber wahrscheinlich bekommt man da noch schlechter einen Termin.

Aber ehrlich gesagt wird beim Kinderwunsch ja doch immer die Frau behandelt. Daher wäre die KiWu-Klinik der beste Ansprechpartner für euch. Die wissen, wie viel Erfolgsaussichten ihr mit welcher Methode erwarten könnt. Vielleicht reicht bei euch schon eine IUI, weil B-Spermien sind ja da. Ich denke es kann auch noch natürlich klappen bei euch, aber die Frage ist wie viel Zeit ihr dem geben wollt…

Dein Mann kann natürlich auch versuchen seine Spermienqualität zu verbessern, aber das geht am ehesten wenn es aktuell Faktoren für die schlechte Qualität gibt (rauchen, zu wenig Bewegung), die man entsprechend ändern kann. Und auch dann dauert es mehrere Monate bis man mit einer Verbesserung rechnen kann. Es gibt auch Nahrunsergänzungsmittel (pimp my sperm), aber da gehen die Meinungen etwas auseinander…

6

Guten Morgen,
Vielen Dank, der Urologe ist gleichzeitig Androloge.

Mein Partner ist super sportlich, schlank, raucht nicht... es gibt jetzt nichts, wo man sofort sagen könnte "ah, das ist es". NEM hat er jetzt besorgt, mal schauen...

Vielen Dank für deine Antwort.

5

Hi,
aufgrund der geringen Nornalformen und Beweglichkeit und aufgrund deines Alters würde ich schon direkt einen Termin in einer KIWU Klinik vereinbaren. Dort wird eh nochmal ein genaues Spermiogramm erstellt und ihr verliert keine Zeit.
Wir haben es 4 Jahre vergeblich probiert bei ähnlichen SG. Schade um die Zeit..
Unmöglich ist es natürlich trotzdem nicht 🍀 Alles Gute euch

7

Danke, das machen wir auf jeden Fall.

Euch ebenfalls alles Gute #klee