2. Kind trotz Hass-Schwangerschaft oder Einzelkind

Mein Thema ist etwas komplizierter und nach laanger Suche im Netz konnte ich leider auch nichts ähnliches finden.
Ich habe eine kleine Tochter (11 Monate alt) und wir sind sehr glücklich. Mein Mann und ich haben allerdings schon immer den Wunsch gehabt, 2 Kinder zu haben. Jetzt wo wir unsere kleine Maus haben sagen wir aber beide, dass o.k. wäre, wenn es bei einem Kind bleibt. Ein 2. Kind ist aber momentan trotzdem spruchreif.

Mein Problem hierbei ist allerdings: Ich habe es GEHASST, schwanger zu sein, und ich hasse es, wie sich mein Körper seither verändert hat.
Die Kilos die ich zugelegt habe (12kg) sind hierbei nebensächlich, ich bin leider eine Frau die mit einer enormen Oberweite gesegnet ist. Vor der Schwangerschaft hatte ich 75E, jetzt habe ich 80H. Ich fühle mich in nichts mehr wohl und das war auch schon ab dem ca. 3. Schwangerschaftsmonat so. Man hat bis zum Ende der Schwangerschaft kaum gesehen dass ich eine Kugel habe, weil diese durch meine Brüste verdeckt war. Es war wirklich schlimm und das ist es bis heute.

Nachdem mein Mann heute zu mir meinte es liegt an mir ob wir ein 2. Kind bekommen oder nicht (in der besten Absicht, weil es ja immerhin mein Körper ist und er auch glücklich mit einem Kind wäre) habe ich alles hinterfragt und Panik. Ich möchte später nichts bereuen aber ich möchte auch auf keinen Fall noch einmal soetwas durchmachen .... ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Eine Brust OP mach abgeschlossenem Kinderwunsch (früher oder später) ist auch schon geplant und abgesprochen.

Meine (vielleicht für manche) blöde Frage: werde ich es in einigen Jahren bereuen mich so entschieden zu haben oder ist es gut so wie es jetzt ist? Ich habe sogar schon über eine Adoption nachgedacht aber das kommt für meinen Mann leider gar nicht in Frage.

Vielen Dank schon im Vorfeld und liebe Grüße
Katrin 🥰

1

Liebe Katrin,

ich sage dir jetzt ganz salopp, was ich grade denke (und ich verstehe dein Problem): Wenn doch die Brustverkleinerung sowieso schon geplant ist, dann kannst du vorher auch nochmal ein Kind bekommen. Auf die paar Monate kommt's doch echt nicht mehr an. 🤷🏻‍♀️

Ja, schwanger sein wenn man sich nicht wohl fühlt im eigenen Körper ist echt nicht toll. Aber geht vorbei. :-) Es gibt so viel Schlimmeres als das Aussehen. Extreme Hyperemesis, Risikoschwangerschaft, krankes Baby, monatelang liegen müssen, etc.
Ich würde an deiner Stelle einfach nicht mehr lange warten, noch ein Kind bekommen, und danach relativ zeitnah die OP machen lassen.

2

Ich ergänze: Eventuell machst du vielleicht einfach mal einen Termin mit einem Chirurgen und lässt dich beraten. Man kann auch nach einer Brustverkleinerung schwanger werden. Soweit ich weiß, kommt es immer auch auf die OP Technik an ob man z.b. stillen kann oder ob das Gewebe sich besonders verändert usw.
Persönlich würde ich aber den Kinderwunsch vorher abschließen, und dann erst die Op machen lassen.

3

Ich verstehe deine Sorgen, so eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang!
Allerdings finde ich es schwierig dein vor allem Schönheitsideal über deinen Kinderwunsch zu stellen. Es ist dein Recht dich so zu entscheiden und wenn du da voll dahinter stehst soll dir da bitte niemand etwas anderes einreden. Ich glaube aber deine Zweifel sind nicht von ungefähr und euer Wunsch nach einem Geschwisterchen muss da einfach auch Gehör finden. Dein Mann soll dir nicht allein den Ball zuwerfen, er soll sich ruhig positionieren ob er ein zweites Kind will oder nicht. Besprecht eure Zweifel und Ängste nochmal und wägt ab was nun der größere Verlust wäre. Wie über mir schon geschrieben wurde, deine OP kannst du auch später nachholen. Du kannst auch mit einer falschen Entscheidung irgendwann Frieden schließen, aber noch rate ich dir deine Möglichkeiten zu nutzen, wenn du sie noch hast.

Alles Gute dir!

4

Hi,
hier in diesem Forum sind vor allem Frauen, die schon länger erfolglos versuchen schwanger zu werden. Wir können deine Zweifel vielleicht nicht alle so gut nachvollziehen, da für uns schwanger zu sein ein absolut erstrebenswerter Zustand ist!

Ich verstehe, dass eine so große Oberweite eine Belastung ist. Da geht es ja auch gar nicht primär um die Optik sondern auch um die körperliche Belastung. Und wenn da dann noch ein Babybauch dazu kommt ist das für den Rücken wirklich kein Spaß mehr. Dass du dich damit unwohl fühlst kann ich nachvollziehen.
Ich denke aber eher nicht, dass es bei einer zweiten Schwangerschaft nochmal soviel mehr Oberweite wird (beim Stillen temporär natürlich schon, aber nicht dauerhaft). Und anschließend hast du ja schon die OP geplant. Vor einer zweiten Schwangerschaft würde ich die OP eher nicht machen, weil sich das Ergebnis dann ja wieder verändert.

Schlussendlich kann euch die Entscheidung niemand abnehmen. Ob du es bereuen wirst (die eine oder die andere Entscheidung) kann dir vorher niemand sagen. Warte doch vielleicht einfach noch ein halbes Jahr ab, wie sich eure Gefühle bis dahin entwickeln, ihr müsst ja nicht jetzt eine Entscheidung treffen wenn ihr noch nicht soweit seid.

5

Hallo, wenn sowieso eine brustop geplant ist wsrum dann aufs zweite verzichten?
Eine Brust OP steht dem kinderkriegen nicht im Weg ALLERDINGS dem stillen.

Ich hatte vor der ersten ss eine oberweote von 85f (bei einer BH Messung angeblich hätt ich j gebraucht) und hab mich op lassen. "j" hab ich gesagt kanns nicht sein😅

Hab mich op lassen lassen alles toll verheilt, hab mich wieder wohl gefühl (85 c)
Und dann würde ich schwanger.
Wie gesagt eine Brust OP verhindert nicht das du schwanger werden kannst, allerdings das stillen. Das muss mam halt dann immer abwägen.

Ich kann nicht sagen ob ich ohne OP vll stillen hätte können.

Aber ich würd nicht nochmal op machen lassen und dann schwanger werden wollen.
Vor der ss 85 c nach der Schwangerschaft wieder 90 DD. Grenzwertig aber sollte noch eine ss eintreten werde ich wieder op gehen

6

Hy,

Ich kann dir die Angst nehmen... :) Meine erste SS war einfach mühselig,.. ich konnte nicht mehr reiten, alles war beengend... Also nahm ich mir vor, dass die zweite SS die allerschönste SS sein wird, die ich nur erleben kann... Und so war es auch... Es war traumhaft . Meine große war an den Vorbereitungen beteiligt, wir waren viel unterwegs und haben es uns so richtig gut gehen lassen :) geendet hat unsere Reise mit einer wunderschönen Hausgeburt im Pool am Valentinstag 🥰💗 du schaffst es auch. Klar... Es ist nicht alles so schön und rosig, aber man wächst mit seinen Veränderungen.. mir sind auch die Arme ab dem 3.ten Trimester eingeschlafen, sodass ich nicht schlafen konnte.. beidseitig, aber egal.. gibts schlimmeres. Es gibt EFT Technik, die am Körper super Themen abklopfen kann und es tatsächlich Wunder bringt.. es gibt so viele Ideen und Maßnahmen, die uns dabei helfen! Aber im Endeffekt ist jede Blockade eine Reise zu uns selbst!! Schau hin... Was ist es genau, dass es dir in der SS nicht so gut geht? Was würde dir die SS erleichtern, was brauchst du, um es zu genießen? Usw .. google mal die friedliche Geburt... Der Kurs hat mich in der zweiten SS begleitet.

Ich wünsche dir alles alles Gute - unser Mindset entscheidet, wie wir etwas wahrnehmen im Leben

7

Hi
Ich sehe es so

Eine Schwangerschaft ist ein zeitlich begrenzter Zeitraum
Kein 2. Kind zu haben ist ein Dauerzustand

Wenn der Wunsch wirklich nicht nachlässt, dann würde ich es wohl machen

Ich könnte mir vorstellen, dass es diesmal für dich auch einfacher wird
Du weißt schon was passiert, hast keine verträumte Vorstellung
Vielleicht wäre eine 2. Schwangerschaft auch eine Versöhnung mit deinem Körper

Wenn du dich dagegen entscheidest, dann ist das auch ok

Kinderwunsch verging bei mir nach 1-2 Jahren auch, besonders groß ist er so 1-3 Jahre nach der Geburt gewesen

Alles Gute