Welche Krankenkasse übernimmt 100% der Kosten für Icsi?

Hallo liebe Community,

mein Ehemann und ich wollen in 2023 unseren Kinderwunsch mit Hilfe eines ICSI Verfahrens angehen.

Ich bin privat versichert. Mein Mann gesetzlich. Wir wohnen in Baden-Württemberg.
Welche GKV übernehmen aktuell 100 % der Kosten, die anteilig bei meinem Mann anfallen werden?

Liebe Grüße und vielen Dank Euch vorab
Maria

1

Frag vielleicht mal im unterstützten Kinderwunsch Forum, da sind die ICSI-Erfahrenen…
aber grundsätzlich zahlt die GKV ja nicht nach Verursacherprinzip sondern danach wer behandelt wird. Auf den Mann entfällt nach GKV-Logik daher nur ein sehr geringer Anteil der Kosten (nur alles was direkt mit dem Sperma zu tun hat). Da ist dann eigentlich nicht so entscheidend ob 50% oder 100%.

Wenn die ICSI wegen deinem Mann notwendig ist, habt ihr eine sehr ungünstige Versicherungskombi. Denn die PKV rechnet alle Kosten deinem Mann zu, die GKV rechnet alle Medikamente, US-Untersuchungen, Punktion, Transfer dir zu, da du behandelt wirst.

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur komplett anschließen.

Ich kenne eure Situation bzw Beweggründe nicht, warum du in der privaten Versicherung bist.

Falls es die Möglichkeit gibt, versuch zu deinem Mann in die gesetzliche zu wechseln oder sucht euch gemeinsam eine mit den besten Optionen für kiwu-optionen heraus.

Bedenkt das derzeit die Kündigungsfristen bei 2 Monaten liegen, heisst aktuell könntet ihr erst zum März in der neuen gkv sein.

Beachtet auch, dass manche Bundesländer einen Zuschuss zu Behandlungen geben.

Mein Mann und ich sind bei Daimler-BKK versichert, die übernehmen derzeit 100% allerdings muss einer der Partner bei daimler angestellt sein um Anspruch auf diese kk zu haben.


Viel Glück für euch

3

Hallo :)

Wir hatten gute Erfahrungen mit der BKK-VBU allerdings weiß ich nicht, wie es bei eurer Konstellation aussieht. Habe aber auch gute Erfahrungen gemacht dort anzurufen, sie waren alle sehr hilfsbereit damals.

Drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße

4

Bei uns hat die aok Bremen alles übernommen.

5

Wir sind genau so versichert wie ihr. Ein Krankenkassenwechsel lohnt sich da nicht. Unsere KiWuKlinik hat uns das vorgerechnet. Eine ICSI kostet uns ca 8000€, die KK meines Mannes übernimmt 50% seiner Kosten. Das sind ganze 25-30€. Da macht dann selbst das Doppelte kaum was aus 🙈😅

Meine Krankenkasse übernimmt leider nix, weil die Einschränkungen der Spermien mehr wiegen als meine Endometriose 🤷‍♀️

Daher werden wir nächstes Jahr nach Prag gehen. Dort zahlen wir ca 3000€ als komplette Selbstzahler. Das wird trotzdem günstiger, schneller und mit weniger Bürokratie als in Deutschland 🙈