Verwachsungen Hilfe

Hallo, im Mai wurden bei mir Verwachsungen im Bauchraum durchtrennt, danach würde ich im 2. Zyklus seit Fehlgeburt im Dezember 20 schwanger, leider hatte ich im August eine MA mit AS in der 9. Woche. Mein Zyklus ist auch noch nicht richtig eingepegelt. Jetzt zu meiner Frage. Wer hatte schonmal Verwachsungen und wann kamen sie wieder???? Ich habe das Gefühl das es schon wieder soweit ist 😭 und ich mein Kinderwunsch an den Nagel hängen kann.

1

Hallo, ich hatte (und habe) aufgrund von Endometriose immer wieder Verwachsungen, unter anderem so schlimm, dass der rechte Eileiter entfernt werden musste. Habe schon drei Bauchspiegelungen deshalb machen müssen, die letzte mit Vier Tagen stationärem Krankenhausaufenthalt weil so viel geschnitten werden musste.

Wir sind vor fünf Jahren ein Jahr nach der ersten Bauchspiegelung durch die vierte ICSI schwanger geworden, problemlose Schwangerschaft und tolles Kind.

Danach haben wir zwei weitere OPs gehabt und vier weitere ICSIs ohne Erfolg. Wir haben den Wunsch nach Nummer zwei dann aufgegeben und uns mit einem Leben mit Einzelkind angefreundet. TROTZDEM bin ich aktuell schwanger in der 28.SSW - wie durch ein Wunder ohne Kinderwunschbehandlung! Acht Wochen nach dem Abbruch der letzten ICSI hatte ich meine Tage immer noch nicht und der Test war positiv. Es gab keine Punktion und keinen Transfer, dieses kleine Wesen hat sich den Weg durch einen verwachsenen Eileiter gesucht und auch die Befruchtung muss so geklappt haben. Das hat aber gedauert bis ich das verstanden habe....

Es ist nie ausgeschlossen...

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Bearbeitet von liese83
2

Oh man da hast du ja schon einiges durch.
Langsam verliere ich die Hoffnung und bin heute wieder traurig bzw hab die Angst das die Verwachsungen wieder da sind und ich dadurch wieder nicht schwanger werde

3

Vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung geben.
Ich wurde innerhalb von 1,5 Jahren 3x operiert. Mein Arzt wollte aufgrund der Verwachsungen die 3 und letzte Op(Eileiter musste entfernt werden aufgrund von Flüssigkeit) nicht durchführen, da die Gefahr zu groß war, das der Darm verletzt werden könnte.
Ich hab auf die Op bestanden, der Eileiter wurde trotz Verwachsungen entfernt, mein gesamter Bauchbereich ist anscheinend mit Verwachsungen voll, aber das stört meinen Bauchzwerg zum Glück null.

Daher, gib die Hoffnung nicht auf 🍀 viel Glück und alles Gute für dich 🍀

Bearbeitet von Amelia21
4

Ich kann dich so sehr verstehen. Aber wie kommst du darauf, dass du wieder Verwachsungen hast? Hast du Schmerzen?
Habe im November meine 1. Bauchspiegelung hinter mich gebracht. Habe Endometriose und dadurch auch Verwachsungen. Die jetzt allerdings erstmal alle gelöst wurden. Habe auch so Angst, dass sie wieder kommen bzw. die op zur Regelmäßigkeit wird 😒

5

Guten Morgen, naja Schmerzen eh wieder so ein ziehen in den Leisten wie damals. Eigentlich fingen die immer vor der Periode an bzw dann schon von ES bis Periode, woraufhin ich zum Arzt bin und nach vielen hin und her operiert wurde. Jetzt hab ich das Ziehen nach meinem Tagen und dadurch die Angst das es wieder da ist.

6

Guten Morgen krissi,
Ich habe aufgrund eines unfalls verwachsungen in der linken bauchseite.
Das wurde aber erst festgestellt, als ich schon schwanger war.
Ich hatte in der ss keinerlei Probleme deswegen. Meine Maus konnte sich nur ab einer gewissen Größe nicht mehr in SL drehen und saß somit fast die ganze ss. Aber geschadet hat es ihr nicht. Sie war sehr gut entwickelt, hatte eine normale Größe und normales Gewicht. Außerdem hat es sie nicht davon abgehalten, seeeehr aktiv zu sein im bauch ☺️