Kein Eisprung & Endometriose & schlechtes SG

Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte/Erfahrungen/Tipps für mich.

Seit Juli hatte ich nun wohl keinen Eisprung mehr. Im letzten Zyklus wurde das per Ultraschall bestätigt. Meine Zyklen sind dadurch sehr lang. Aktuell bin ich bei Tag 62 und irgendwie fühlt es sich manchmal so an und dann auch wieder nicht so an, als ob die Periode bald kommt.

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Endometriose langsam wieder kommt - mehr Darmbeschwerden und Schmerzen beim GV. Die OP war im August 2021. Allerdings waren keine Eileiter betroffen.

Nun haben wir auch noch ein eingeschränktes Spermiogram vorliegen, wobei hier noch Hoffnung besteht, dieses evtl verbessern zu können (6 Wochen Antibiotikum für meinen Mann).

Ich habe nun angefangen Frauenmanteltee zu trinken und hab auch schon Himbeerblütentee besorgt. Außerdem habe ich mir die Female Protect Kapseln von MoreNutrition bestellt, da mehrere Freundinnen/Bekannt diese gut fanden zur Zyklusregulierung.

Gibts es hier jemanden mit ähnlicher Situation? Wie geht ihr damit um? #gruebel

1

Hey, wie alt bist du wenn ich fragen darf? Je nach dem,würde ich mich versuchen mit dem Gedanken an eine kinderwunsch klinik anzufreunden. Wäre auch mal besser früher gegangen. Bei mir wurde Endometriose festgestellt. Hatte im November eine Bauchspiegelung. Mein Mann hat mittlerweile ein ganz gutes SG. Das erste Ergebnis war zeugungsunfähig.
Ansonsten nehme ich alle möglichen Produkte die mir zwischen die Finger kommen. Tcm, Tees, pimp my eggs, omni biotic Flora Plus. Ob es was hilfr weiß ich nicht. Bin gerade im 1. Zyklus nach der bs und bin gerade in der Warteschleife. Kannst du den Eisprung nicht mit Medikamenten hervorrufen?

3

Ich bin 26 Jahre alt, ja meine FA hat mich auch schon in diese Richtung beraten. Wir warten nun noch das nächste SG ab, das in 6 Wochen nach Einnahme von Medikamenten gemacht wird, um zu sehen, ob es wenigstens bei meinem Mann noch verbessert werden kann. Dann würde die FA mit Medikamenten bei mir den ES unterstützen. Wenn das SG schlecht bleibt, würde sie gleich die Klinik empfehlen.

Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt, dass ich auch bei mir noch etwas verbessern kann und es doch noch so klappt :-p

2

Hey!

Für mich schreien die Diagnosen nach einer ivf, schon alleine wegen der Endometriose.

Weißt du, wieso dein Zyklus ausbleibt?
Hast du pcos oder bist du schon älter? Falls du es nicht weißt, würde ich nicht mit irgendwelchen Tees herumdoktern, sondern zackig in die kiwu zur Diagnostik gehen.
Im schlimmsten Fall ist es ein Zeichen der Wechseljahre und du verlierst gerade wertvolle Zeit.

Meine Freundin hat Endo. Dadurch war ihr amh-Wert eher gering. Bei 1,5 passte er nicht ganz zum Alter. Dann hat ihre Ärztin die Endo verschleppt und mehrere Jahre nicht behandelt, sodass eine umfangreiche Sanierung notwendig war. Danach war der amh-Wert bei 0.4. Fast zu spät. Meiner Freundin wurde gesagt, sie solle im Jahr nach der OP schwanger werden. Das ist bei dir schon verstrichen.

Daher kann ich dir nur raten, dich in eine ordentliche Diagnostik zu begeben, falls noch nicht geschehen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Hallo!

Ich bin 26 Jahre alt und wir versuchen es nun seit 11 Monaten. Es könnte dann nach dem zweiten (hoffentlich besseren) SG-Ergebnis von meinem Mann bzw falls die ES-Stimulation auch nichts bringt, Mitte nächstes Jahr nochmal eine BS gemacht werden, diesmal würden auch sicherheitshalber die Eileiter frei gemacht (letztes Mal hatten wir noch keinen aktiven KiWu, aber nach der Diagnose Endometriose haben wir uns dann entschieden gleich loszulegen).

Was genau ist eine ivf?

Also PCOS steht auf jeden Fall im Raum, aber so ganz atypisch sind die Symptome wohl nicht..

Prinzipiell darf ich mich nicht beschweren, wir haben ja noch viele Möglichkeiten offen, aber dass ich einfach meine Periode nicht bekomme, stresst mich sehr #zitter

Liebe Grüße!

6

Ich würde ehrlich gesagt wegen der Endo direkt in die kiwu-Klinik gehen und mich dort fundiert beraten lassen.
Der Hintergrund ist, dass die Stimulation, die deine Ärztin vorschlägt, die Endometriose ankurbeln wird. Daher würde ich mich in der Klinik beraten lassen, ob es dann nicht besser wäre, direkt auf ivf zu setzen, damit eure Chancen höher sind. Es ist ja seit der OP schon viel Zeit vergangen, in der die Endo wieder wuchern konnte.

Hol dir lieber eine Zweitmeinung, damit es dir nicht wie meiner Freundin geht. Ihr habt 3 Komponenten, die Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. PCOS, Endometriose und das zuletzt eingeschränkte SG. Daher würde ich zu einer Adresse gehen, die sich mit allem auskennt.

5

Ist in den Kapseln Inositol enthalten? Das wäre auf jeden Fall empfehlenswert bei den langen Zyklen.

Ich hatte Zyklen bis zu 85 Tagen, mit Inositol habe ich sie regelmäßig bekommen auf ungefähr 30 Tage.

Die Dosierung sollte 2 * 2 g täglich betragen.

Ansonsten würde ich euch in der Konstellation raten, schnellstmöglich einen Termin in der Kiwu-Klinik auszumachen. Normale FA kennen sich in der Regel zu wenig damit aus.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Vielen Dank für den Hinweis. Nein das scheint nicht enthalten zu sein, dann mache ich mich da mal nochmal schlau!

Dann werde ich wohl bald mal in einer KiWu-Klinik anfragen. #schein