Aussagekraft Blutabnahme 1. ZH

Hallo :)

Folgendes.
Seit über einem Jahr arbeiten mein Mann und ich schon an Kind Nr.2. Das erste ist nun fast 4 Jahre alt und schwanger wurde ich damals im 3. ÜZ. Also alles ohne Probleme...
Nun habe ich relativ lange gestillt und generell habe ich auch erst nach 1,5 Jahren meine Periode wieder bekommen.

Da es doch nicht so richtig gelingen mag habe ich doch vor einem halben jahr meinen FA kontaktiert und wollte eigentlich nur über ein Gespräch mal abklären was man machen könnte.
Sie hat den Verdacht geäußert, dass es sich um eine leichte Gelbkörperschwäche handeln könnte.
Hat mir eine Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit und Clomifen vorgeschlagen. Mein Mann sollte ein Spermiogram machen lassen.
Mir ging das alles zu schnell darum habe ich nach einer Blutabnahme gefragt. Ich wurde eingestellt zwischen dem 2. und 5. Zyklustag. Blutwerte sind unauffällig teilte mir die Arzthelferin mit. Ich bat um Rückruf vom Arzt da ich mit der Information nichts anfangen kann. Leider ist der bisher nicht erfolgt. Darum meine Frage: Wenn in der 1. Zyklushälfte die Hormone alle in Ordnung sind. Heißt dies dann auch, dass in der 2. auch alles stimmt?

Noch ein paar Fakten:
Mein zyklus ist ziemlich regelmäßig 26 bis 28 Tage lang.
Temperatur steigt nach Eisprung an und bleibt auch 11 Tage in Hochlage.
Ovulationstest ist immer am 13. Zt positiv.

Ich danke euch schonmal!
:) Liebe Grüße

1

Hallo Lotta,
Ich würde vermuten, dass man aus einem Bluttest in 1.ZH nicht auf die 2.ZH schließen kann. So wie ich es verstehe, werden unterschiedliche Hormone getestet. Meine KiWu macht bei Zyklusmonitoring jeden Monat beide Bluttests, also 1. Und 2. ZH, plus Ultraschall am 12.ZT.
Vielleicht würde es dich ja beruhigen und auch helfen, wenn ihr am 12. ZT mal die Folikel anschaut?
Ihr könnt, so wie ich es verstehe, auch mal GVnP machen, ohne direkt Clomifen einzusetzen 🙂
Viel Glück uns allen 🍀🍀🍀

3

Danke für deine Antwort
Ich hab nochmal beim FA angerufen.
Es gibt keinen Anlass eine weitere Blutabnahme durchzuführen....
Spermiogram und Eileiterdurchlässigkeit wäre jetzt an der Reihe...

Ist GVnP Geschlechtsverkehr nach Plan?
Also Ovus benutzen wir ja schon oder ist damit etwas anderes gemeint?

5

Hallo,
Ja, ich meine Geschlechtsverkehr nach Plan.
Ich dachte davon spricht man, wenn der Arzt den Zyklus mit überwacht und einem sagt: heute/morgen/ übermorgen wäre ideal.. Bzw auch wenn man Clomifen bzw. Ähnliches und/oder Auslösespritze bekommt..
Kann mich aber auch täuschen 😅

2

In der Regel sind die Blutwerte, die für einen Hormonstatus bestimmt werden zyklusabhängig. Es gibt auch spezifische Referenzwerte für verschiedene Zyklusphasen. Wenn der Verdacht einer GKS besteht, wäre eine Bestimmung des Progesteronwertes 7 Tage nach ES sinnvoll :-)

4

Danke für deine Antwort
Ich hab nochmal beim FA angerufen.
Es gibt keinen Anlass eine weitere Blutabnahme durchzuführen....
Spermiogram und Eileiterdurchlässigkeit wäre jetzt an der Reihe...