2 ICSI‘s und 1 Kryo negativ. Wie baue ich meinen Mann auf ? Er gibt sich aufgrund der Ergebnisse die Schuld.

2 ICSI‘s und 1 Kryo NEGATIV! 😞 wie geht ihr damit um? Wie baut ihr euch auf ? Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm er fühlt sich schuldig. Wie kann ich ihn aufbauen? Ich liebe ihn!

Für mich hat er keine Schuld. Es ist die Natur, und man muss das akzeptieren.

Aufgrund der negativen Ergebnisse musste ich natürlich extrem viel weinen und war Tage lang danach fix und fertig. Es spürt es..was kann ich tun, um ihn zu zeigen, dass ich traurig sein darf aber er keine Schuld trägt.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Fühl dich gedrückt ❤️
Sucht euch professionelle psychologische Beratung, die meisten Kiwu-Kliniken können Ansprechpartner nennen, mit denen sie zusammen arbeiten. Alternativ über Pro Familia oder ähnliches.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 (aus dem 10. TF, EZS, es liegt an mir)

2

Hey du,

als Frau, die alleinig dran Schuld ist, dass es nicht klappt, kann ich dir sagen, dass du ihm die Selbstzweifel nicht nehmen kannst.
Mein Mann leidet auch unter der Situation und auch wenn ers mir nicht zeigen mag, so weiß ich trotzdem, dass da ein gewisser Schmerz da ist.
Ich war schwanger, aber hat dann nicht geklappt. In der Zeit war er wie ausgewechselt und jetzt sitzen wir wieder an dem gleichen Punkt. Er konnte nichts dafür, dass der Zwerg zu früh gekommen ist und er konnte auch nichts daran ändern.
Mir tut das wahnsinnig weh ihn so zu sehen. An manchen Tagen mehr als, dass mir der eigene unerfüllte Kinderwunsch weh tut. Aber für mich ändert es nichts, ob er es mir direkt zeigt oder ob ich einfach nur spüre, dass es ihm schlecht geht. Ganz im Gegenteil, mir/uns tut es besser, wenn wir den Schmerz unter uns rauslassen und drüber sprechen.
Du kannst für ihn da sein, ihn lieben und ihm zeigen, dass ihr das gemeinsam durchsteht. Dass er nicht auch noch Angst haben muss, dass er dich verliert, wenn er nicht "abliefert".

Ansonsten kann ich luthien nur zustimmen. Bevor sich daraus eine Depression entwickelt, sucht euch professionelle Hilfe. Ich hab den Zug damals verpasst und war echt lange Zeit in einem tiefen Loch gesteckt, dass die Partnerschaft zusätzlich belastet hat.

Ich wünsche euch alles Gute!

3

Vielen lieben Dank für deine Zeit und die lieben Worte. Auch wenn du es nicht glaubst, aber deine Nachricht hat mir unglaublich viel bedeutet. ❤️

Ich nehme mir das auf jeden Fall sehr zu Herzen.
Wir haben uns jetzt vor genommen etwas Kraft zu sammeln und dann mit dem letzten Versuch zu starten. Es wird uns gut tun, erst einmal ein wenig runter zu fahren. Wenn dieser Versuch auch nichts wird, so werden wir sehen wie es weiterläuft und wirklich Hilfe suchen.

4

Hey du! ❤️fühlt euch beide gedrückt!

Bei uns kam erst raus, dass bei mir etwas auffällig ist. Es war schwer, aber ich hab mit ihm über meine Scham gesprochen, dass ich "Schuld" bin. Er hat versucht mir die Zweifel zu nehmen und es ging mir auch ein bisschen besser. Aber es fühlt sich echt sche**e an. Einige Zeit später haben wir erfahren, dass bei seinen Schwimmern die DNA zu einem hohen Grad beschädigt ist. Nun war er in der Situation sich schuldig zu fühlen.

Das Gefühl trägt man ein Stück weit immer mit sich. Eine Therapie kann auf jeden Fall helfen und dass man offen darüber mit dem Partner redet.

Man muss sich seine Erfolgschancen auch realistisch vor Augen halten. Es gibt leider zu viele die nach einem Transfer bereits völlig verzweifelt sind (Gefühle sind natürlich nicht abzutreten, das will ich damit nicht sagen). Aber wenn man sich ansieht, dass es im Schnitt ein paar Transfere braucht steckt man nicht so schnell den Sand in den Kopf.

Es kann auch helfen weitere Diagnostik zu machen, je nachdem ob bei euch noch was nicht untersucht wurde. Nur wenn man weiß was alles im Argen liegt kann man gegensteuern.

Aber das wichtigste ist, darüber zu reden. Manchen helfen auch Selbsthilfegruppen (falls in der Nähe was angeboten wird). Für mich persönlich ist der Austausch im Forum Unterstützter Kinderwunsch wie eine Therapie für mich, weil sich alle respektvoll untereinander austauschen und man sieht, dass man nicht alleine ist.


LG und alles Gute euch ❤️
Cr

5

Vielen lieben Dank für deinen netten Worte!!!❤️❤️❤️❤️😘😘

6

Es tut so gut deinen Beitrag zu lesen, da ich nochmal eine ganz andere Perspektive sehe und fühlen kann.❤️ ich denke an dich, und wünsche dir das beste dieser Welt.