Samenspende IUI oder IVF?

Hallo Mädels,

wir sind aufgrund von Azoospermie auf Samenspende angewiesen. Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf darüber ob wir mit IUI oder IVF anfangen sollten.

Ich habe gelesen, dass 3x IUI 1xIVF wäre (vom Geld her). Was würdet ihr empfehlen? Samenspende ist unglaublich teuer knapp 4.000€ für 3 Halme (European Samen Bank).

Kann mir jemand sagen wieviel er für seine IUI oder IVF gezahlt hat? (SELBSTZAHLER). Das wäre super lieb! Wir haben unseren Termin in der KiWu erst Ende Februar.

Danke 🙏🏼

1

Wenn Bei dir wirklich alles in Ordnung ist und es ausschließlich am Sperma lag reicht eine IUI.
Wenn du unzureichend untersucht wurdest oder bei dir bereits auch Gründe bekannt sind, warum es Einschränkungen in der Fruchtbarkeit gibt kann eine IVF zielführend sein.
Was wurde bei dir untersucht bisher?

5

Guten Morgen,

Ich wurde teilweise schon vor der Untersuchung meines Mannes untersucht. Ich hatte eine Bauchspiegelung und eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgänigkeitsüberprüfung. Ich hatte vor 2 Jahren Chlamydien, diese haben zum Glück keinen Schaden verursacht laut Arzt + Operationsbericht. Ich habe minimal Endometriose gehabt 1,5mm großes Gewebestück im Douglasraum. AMH habe ich 2x bestimmen lassen 1,30 und 2,35 😅 Ich bin 29 außerdem weiß ich das bei mir die KIR Gene nicht aktiv sind.

8

Das sind eigentlich erstmal gute Voraussetzungen für eine IUI!

Wenn du diagnosefreundin bist kannst du noch eine Biopsie machen lassen.

Die Erfolgschancen bei IUI sind deshalb so niedrig angesetzt weil viele die die Behandlung durchführen eigentlich unentdeckte IVF oder ICSI Kandidaten sind. Deine Eizellen sieht man ja erst durch einen Entnahme und in vielen Kliniken wird vor einer IUI nicht ausreichend untersucht.

Wir haben auch drei erfolglose IUI hinter uns, weil DIE DNA-Fragmentation meines Partners und meine schlechte Eizellqualität nicht bekannt waren.
Aber du hast schon gute Untersuchungen hinter dir und das Sperma kann mal mit der Spende als Störfaktor ausschließen.

Das ist natürlich keine Garantie, aber die Chancen stehen mit dem vorhandenen Wissen für euch bei IUI gut.

LG
Cr

2

Achso, für unsere 3 IUI gab es eine Rechnung von etwa 1000Euro ohne Laborkosten, ohne Medikamente als Selbstzahler. Bei unserer ICSI als Selbstzahler lagen wir mit allen drum und dran einschl. Zymotkammer, Kryo und einem Transfer bei etwa 6000Euro.

3

Die Erfolgsaussichten einer IUI liegen dafür auch nur bei ungefähr 10 % pro Versuch, bei einer IVF 30 %. Die Statistik ist natürlich negativ verzerrt durch schwierigere Fälle.

Wir haben für eine (mit teuren FSH-Spritzen stimulierte) IUI jeweils ungefähr 600-1000 € bezahlt und für eine IVF mit allerhand Zusatzleistungen inklusive Medikamente 5000-6000 €.

Es geht auch günstiger, 400 bzw. 4000 € sollte man mindestens einplanen.

Ich persönlich halte IUI eher für Zeitverschwendung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Vielen Dank für die Antwort,

mein Mann meinte eine IVF wäre teuer, aber evtl. sinnvoller da wird aus 1 HALM mehr rausholen können als bei 1 IUI und wenn wir Glück haben Kryos machen könnten.

Wir haben erst am 21.2 den Termin in der KiWu Klinik…werde es dort direkt ansprechen und noch andere Sachen.

4

Hey!

Wie alt bist du denn?

Ich kenne ein paar Paare, die durch iui schwanger wurden.
Andere werden auch durch normalen Gv schwanger. Bei einer professionellen Samenspende gehe ich davon aus, dass der Spender top Spermien hat und euch nicht plötzlich eine Interaktionsstörung überrascht.

Wurdest du auch schon untersucht? Zumindest eine bs fände ich sinnvoll- 6 iui bringen dir nichts, wenn die Eileiter dicht sind.

Ich glaube, dass eine ivf teurer ist als 3 iui.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
7

Hey!

Ich bin jetzt 29 Jahre alt geworden. Ich habe eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterüberprüfung gehabt. Da ich Chlamydien hatte laut Arzt + Operationsbereicht alles in Ordnung. Habe minimal Endometriose. Das alles wurde letztes Jahr im April gemacht…reicht das noch oder müsste man das nochmal machen?

Wir müssen noch bedenken, dass wir Samenspende brauchen die kostet 3 Halme ca. (4000€) wenn wir damit 3 IUIs machen ist das quasi in Sand gesetzt worden und wir müssen neue bestellen…

9

Wir haben die ersten Versuche mit Spendersamen als iui gemacht und es hat zwei Mal sehr schnell geklappt einmal 1. Einmal 2. Versuch.
Erst beim dritten Kind hat es nemme geklappt und wir haben die Methode gewechselt
Würde es immer wieder erst so versuchen. Einfach auch wegen den Kosten und Aufwand und allem

10

Hi, erstmal vorweg ich kenne einige wo es mit einer IUI schnell geklappt hat.
Wir haben selbst auch Spendersamen.
4000€ erscheint mir viel, habt ihr die Samenbanken mal verglichen ? Oder arbeitet eure Kinderwunsch Klinik nur mit dieser zusammen ? Unsere Samenbank kostet nicht so viel und bedenke bitte immer das für eine IUI 3 Straws gebraucht werden für eine IVF oder ICSI maximal 2 straws.
Du kannst mir auch gern eine private Nachricht schreiben wenn du fragen hast.

Es kommt schnell viel Geld zusammen daher muss man gut überlegen wie man es am besten einsetzt, das klingt irgendwie doof ist aber leider so.
Im idealen Fall würde ich 3 IUI probieren und sollten die negativ sein sofort auf IVF umsteigen

Liebe Grüße

11

Wir haben uns für die European Sperm Bank entschieden. Die ist etwas teurer als die deutschen Samenbanken. Die „werben“ auch dafür das man für 1 IUI nur einen Straw brauchen, da die unter MOT20/+ nichts aufnehmen. Auch wegen den ganzen Informationen haben wir uns für die Bank entschieden.

Erlangen stand auch noch auf dem Plan die haben aber eine sehr lange Wartezeit.

Ich bin echt total „überfordert“ mit der Situation. Ich hätte evtl. Max. 2 IUI probiert und dann IVF. Mein Mann meint eine IVF wäre besser…

12

Bei uns steht demnächst auch die erste IUI mit Samenspende an. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man direkt eine IVF machen sollte, wenn bei der Frau alles gut wirkt. Schon allein wegen der ganz unterschiedlichen körperlichen Belastung...
Dass es nicht immer direkt klappt, finde ich nicht so schlimm - auf "natürlichem Weg" dauert es ja durchschnittlich auch einige Übungszyklen...
Zur Statistik muss man auch bedenken, dass IUI mit eigenem Sperma ja oft gemacht wird, wenn bei den Schwimmerchen was nicht ganz in Ordnung ist, und man probiert erstmal noch, ob IUI ausreicht, und das dann eben oft nicht der Fall ist. Bei einer Samenspende hat man gute Schwimmerchen :)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
wir haben dieselbe Diagnose und ich bin ganz klar für Iui wenn bei dir wirklich alles in Ordnung ist.
Bei mir hat der erste Versuch vor 4 Jahren gleich geklappt. Ich hatte eine Auslöser Spritze für den Eisprung und dann uterogest als Unterstützung. Habe aber keine Gelbkörperschwäche.
Ich habe vor 2 Wochen die 2. Iui gemacht, für das Geschwisterchen. Heute Iui + 12 habe ich eindeutig positiv getestet. Ich bin 36 Jahre alt.
Wenn du noch Fragen hast, gerne pn!
LG Katrin