Wie geht es nach 6 Clomizyklen weiter? Sollte man beim 6. was anders machen?

Hallo,
Mein Bluttest war heute wieder negativ 😭
Der Arzt will nächsten Zyklus den 6. Clomifen-Versuch machen...
Sollte man da schon irgendwas anders machen? Vielleicht schon ne Insemination oder so?
Ich bin so unsicher, weil es sooooo lange und auch mit Clomifen nicht klappt 😕
Wie ging es bei euch nach Clomifen weiter?
Danke für euer Feedback und uns allen viel Glück 🍀🍀🍀

1

Was habt ihr denn bisher lles untersuchen lassen? Nach 6 überwachten Clomizyklen würde ich mich auf weitere Diagnostik stützen wollen.

4

Siehe Antwort weiter unten 😊

2

Was sagt denn eure Ärztin dazu, die eure Situation kennt? Was sind die Diagnosen? Hat er ein Spermiogramm gemacht?

3

Ja, SG ist wohl ganz gut. Nur die Richtung der Schwimmer war bissl eingeschränkt, meinte er.
Hormone wurden jetzt beide Zyklen im KiWuZ mit überwacht und wären gut gewesen. Beim FA davor nur 1 Hormonbild und US..
Da es 1x natürlich geklappt hatte, wurde noch keine Durchgängigkeit oder sowas geprüft..

Er würde gerne den 6. Clomifen-Versuch noch so machen. Ich hab mich halt gefragt, ob man da parallel vllt schon eine Imensination machen könnte oder so was?

5

Wenn ihr antworten wollt könnt ihr die Ärzte zu weiteren Untersuchungen drängen. Leider sträuben sich viele davor ohne Sinn. Dieser eine letzte Clomizyklus wir den Braten nicht fett machen und für weitere Untersuchungen braucht es ohnehin etwas Zeit.
Deshalb könntet ihr den noch machen aber direkt weitere Untersuchungen für den Folgezyklus terminieren.

BS mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und ein DNA Test der Spermien wären m.M. nach sinnvoll. Letzteres wird leider selten gemacht, obwohl Spermiogramme allein leider eine unzureichende Aussagekraft haben.

Ohne diese Untersuchungen machen weder Clomi noch IUI Sinn, denn je nach Ergebnis kann eine IV zielführender sein.
Im längeren Verlauf sind Biopsie und Killerzellen auch sinnvoll.

Ich hoffe ihr kommt ein Stückchen weiter auf eurem Weg zum Glück.
LG
Cr

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich hatte nur einen Zyklus mit Clomifen und es hat damals zum Glück geklappt beim ersten Versuch in der Kinderwunschklinik (wir haben es schon 2,5 Jahre vorher versucht).
Zusätzlich zu Clomifen habe ich Clavelle Premium und Metformin (2x1000 mg) sowie hochdosiert Omega 3 und Vitamin D3 genommen. Zum Auslösen dann Ovitrelle und am 3 Morgen nach Auslösen Utrogest (erst 2x200 mg, dann 3x200 mg).

Nun möchten wir ein zweites Kind und probieren es diesmal mit Letrozol. Das soll dafür sorgen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut besser aufbaut und der Zervixschleim besser ist, ist allerdings nicht offiziell für den Kinderwunsch zugelassen (Brustkrebsmedikament).

Falls es aber an den Spermien liegt, ist eine Insemination sicher am sinnvollsten.

Viel Erfolg euch 🍀

8

Hallo Monika,
Danke für deine Schilderung.
Wofür sind Clavelle Premium und Metformin gut?

9

Sie sollen beide die Fruchtbarkeit steigern. Clavella Premium hat mir außerdem geholfen, meine Zykluslänge zu regulieren (von 40 auf 30 Tage).

weitere Kommentare laden
10

Hey. Clomifen hat bei mir auch in hoher Dosierung überhaupt nichts bewirkt. Bei mir ging es dann weiter mit Gonal F Spritzen in der KiWu. Bin damit im ersten Zyklus schwanger geworden und jetzt in der 19. Woche.

11

Hallo,
Ich denke es wirkt schon.. Hab immer 2 oder sogar 3 Folikel.. Ich bin nur noch nicht schwanger geworden 😢

14

Ich habe bereits nach vier erfolglosen Clomifen-Zyklen (Folikelreifung mit Cllmifen war gut, es hat nur einfach nicht geklappt) weitere Diagnostik eingefordert und habe jetzt bald meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Ich war allerdings auch noch nie schwanger.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das ja alles Zeit kostet. Lieber früher schon um die Termine für Diagnostik kümmern und nebenbei noch einen GVNP-Zyklus machen, als warten bis auch der letzte Zyklus erfolglos ist und dann erst Termine machen…

Bei einem leicht eingeschränktem SG kann eine IUI Sinn machen. Allerdings ist es schon sinnvoll vorher die Eileiter zu prüfen, damit man weiß, dass der Versuch eine Chance hat.
Da bei uns das Problem allein bei mir liegt werden wir diesen Schritt wahrscheinlich überspringen und (abhängig von den Ergebnissen der OP) eher gleich die Anträge für IVF stellen und die Zeit bis dahin ggf. noch mit GVNP überbrücken.

15

Ok.
Danke für deine Antwort und viel Glück 🍀🍀🍀