Ich bin traurig und enttäuscht von meinem Körper 😔

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einfach nur mal Luft machen.

Wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden, aber mein Körper versucht es zu verhindern.

Ich habe Hashimoto, und PCOs und noch andere Problemchen mit meinem Körper.
Nachdem die Schilddrüse sehr gut eingestellt, sämtliche Nährstoffmängel beseitigt wurden und PCOs nicht mehr nachweisbar war, hatte ich die Hoffnung dass es endlich mal klappt.
Einige Male kam es auch zur Befruchtung aber nach 2 Tagen positiven Test kam jedes mal der Absturz.
Ich habe schon länger vermutet dass mein überschießendes Immunsystem mir da im Weg steht, was jetzt bestätigt wurde.
Leider wurde aber auch nach langem vermuten Rheuma diagnostiziert.
In den nächsten Wochen fange ich mit Immunsuppressiver an...

Das macht mich gerade unglaublich traurig.
Dies wäre vermutlich für mich die einzige Chance dass mein Immunsystem die Befruchteten Eizellen nicht direkt abstößt, aber man darf nicht schwanger werden weil es zu extremen Missbildungen kommen kann 😪
Das ist doch alles zum kotzen.

Gibt es hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Problemen?

1

Ich verstehe dich total und möchte dir etwas Mut machen betreffend Immunsystem. Ich hatte bereits eine elss und 2 frühe Abgänge, Tests waren 2 bis 3 Tage positiv, dann kam die Blutung in voller Wucht und es dauerte beim einen mal eeeewig, bis das Rest HCG abgebaut war. Ich leide an Morbus Crohn ( Mein Immunsystem greift zozusagen meinen Darm an, kurz gefasst). Nun habe ich das erste mal bereits vor dem positivem Test Cortison eingenommen, ab positivem Test dann Blutverdünner sowie Progesteron und es ist das erste mal, dass meine Tests stärker werden und keine Blutung kam bisher. Natürlich kann es auch eine elss sein wieder aber so weit war ich noch nie! Ich bin mir 100% sicher dass es mit den Medikamenten zusammenhängt, von daher denke ich dass Immunsuppressiva der Schlüssel zum Glück sein könnten.

Meine Mama leidet übrigens auch an Rheuma und ihre SS haben auch nur dank den Immunmedis gehalten, sie hatte davor mehrere Biochemische SS.

Sende dir eine grosse Portion Zuversicht und Kraft🍀🙏

7

Ich werde am Montag mit meinem Arzt reden.
Es ist geplant dass ich MTX bekomme und da ist es wie gesagt streng untersagt schwanger zu werden.
Cortison als Tablettenform darf ich leider nicht, weil ich auch noch den grünen Star habe. Vielleicht spreche ich das Thema Biologika mal an.
Meine Mama hat übrigens auch Morbus Crohn und nimmt Biologika weil auch grüner Star und Cortison Verbot.

Im Moment bin ich wieder gerade um die Einnistungszeit rum und habe wehenartige Schmerzen. Wahrscheinlich versucht wieder vergebens eine Eizelle sich einzunisten 😪

2

Schade, dass dein Rheumatologe nicht auf Medikamente zurückgegriffen hat, die auch in der Schwangerschaft genommen werden dürfen.
Solltest du noch nicht mit der Medikation begonnen haben, frag nochmal nach.
Ich habe mit Sulfasalazin begonnen und bin nach einem Jahr auf Cimzia gewechselt. Das sind Biologika die auch in der Schwangerschaft gespritzt werden dürfen.
Bislang vertrage ich es sehr gut und bin in der 18.SSW.
LG,Anja

4

Wie geht es dir mit Cimzia?

6

Ganz gut. Ich kann jetzt das erste mal seit Jahren komplett auf Cortison verzichten.

3

Hallo!

Ich habe auch Hashimoto und Rheuma.
Kinderwunsch habe ich nun seit guten 20 monaten, bis auf einen frühen abgang ist nichts passiert.
Meine rheuma-diagnose habe ich erst während meiner kiwu zeit bekommen.
Habe im sommer mit Medikamenten gestartet. Zunächst Sulfasalazin (das habe ich leider nicht vertragen), seit oktober cimzia.
Mittlerweile gibt es viele medikamente für rheumatiker, die sogar in der Schwangerschaft weitergenommen werden können.
Sehr ärgerlich, dass dich da dein Rheumatologen nicht besser aufgeklärt und beraten hat.
Von der deutschen rheuma-liga, gibt es alle paar wochen einen gratis online austausch zum thema rheuma und Kinderwunsch. Kann dir nur sehr empfehlen, dort vorbeizuschauen! Da gibts auch in Hinblick auf Medikamente gute Beratung!
Lg

5

Du bist nicht allein- auch ich hatte pcos und habe Rheuma.