Wann wieder starten? Arzt widerspricht sich dauernd

Guten Morgen zusammen,

ich hatte im Oktober meine 4 FG (3 Frühaborte, 1 Stille Geburt 20.SSW).
Seit November sind wir daraufhin in einer KiWU-Klinik in Behandlung.

Es wurde seither eine Hormonanalyse inkl. AMH Wert, Gerinnungsanalyse, eine immunologische Untersuchung des Blutes gemacht und eine Schleimhautbiopsie.

folgendes kam raus und wird wie folgt behandelt:
- Schilddrüsenunterfunktion von 75g Thryronajod auf 100mg angepasst (seit Dezember)
- Folsäurestoffwechselstörung -> Folsan 5mg seit 3 Wochen
- erhöhte Thromboseneigung, aber kein Faktorleiden (ASS 100 dauerhaft seit 3 Wochen)
- minimal erhöhte Plasmazellen (7 /mm2 )sowie nachgewiesene Enterokokken, Vermutung Chronische Endometritis- Aktuell 10 Tage Antibiotikagabe, Partner wird mitbehandelt.

Bei der letzten Untersuchung (Biopsie) vor 3 Wochen meinte der Arzt, wir dürften sofort starten. Auch weil die Biopsie bei der Einnistung helfen könnte (ähnl. Scratching)
.
Gestern meinte er dann, wir sollen Verhüten, weil ja auch die letzte FG noch nicht so lange her sei (Oktober...).
Ich mein, diesen Zyklus wg. der Antibiotikagabe versteh ich vielleicht noch, aber dann danach?
Es wird wohl auch keine Kontrollbiopsie mehr gemacht, sondern höchstens ein Abstrich und der aber auch erst Mitte April.

Fühl mich etwas rat- und hilflos. Werden dieses Jahr auch schon beide 36 und "basteln" ja jetzt schon 3 Jahre auf ein Kind.

Bearbeitet von Mine1408
1

Guten Morgen,

ich hatte einen Spätabort in der 19. Woche.
Wir waren davor schon in der KiWu Klinik, daher haben wir direkt nach dem Krankenhaus dort angerufen und gefragt, wie wir weiter machen können. Am Telefon wurde uns von 6-12 Monaten Wartezeit nach einer natürlichen Geburt erzählt.
Bei der Untersuchung wurden wir sehr ausführlich nach unseren Gefühlen befragt und uns dann eine Chromosomenanalyse + Gerinnungswerte etc. vorgeschlagen. Meinem Mann haben sie direkt beim ersten Termin Blut dafür abgenommen, bei mir erst die Woche drauf als sicher war, dass ich kein HCG mehr im Blut habe.
Ich hatte dann gefragt, wann wir wieder starten dürfen. Die KiWu Ärztin meint, dass sie die Ergebnisse der Chomosomenanalyse (ca. 6-8 Wochen) noch abwarten wollen und wir im Folgezyklus weiter machen können. Wir müssen nicht verhüten, aber sie legen uns nahe, dass wir die Ergebnisse einfach noch abwarten, um auf der sicheren Seite zu sein. Auf Nachfrage warum am Telefon dann 6-12 Monate Wartezeit vorgeschlagen wurde, hieß es dann nur, dass körperlich normal nichts dagegen spricht, gleich weiter zu machen, sie sich aber erst davon überzeugen wollen, dass das Paar auch emotional bereit ist für eine Schwangerschaft, da nach einem Spätabort noch ganz andere Ängste mitschwingen als so schon. Und das liegt immer im Ermessen des Arztes.

Wartet ihr ansonsten noch auf irgendwelche Ergebnisse? Hat man bei euch damals im Krankenhaus was gesagt nach der stillen Geburt? Wir hatten nachgefragt, da ich eine natürliche Geburt + Ausschabung hatte, wann wir weiter machen dürfen. Aussage war, dass der Körper 6-8 Wochen braucht um zu heilen und sobald meine erste Periode da ist, dürfen wir den Eisprung danach auch wieder nutzen, wenn wir uns dafür bereit fühlen.

Ich wünsche euch alles Gute und nicht den Kopf hängen lassen!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort, Schallwelle.

Unsere Stille Geburt ist jetzt bereits 2 Jahre her....damals hieß es, dass wir wegen der Ausschabung (War auch natürliche Geburt+ anschließende Ausschabung) 2 Zyklen vergehen lassen sollten, bis sich alles normalisiert und dann weiter machen können wenn wir uns seelisch bereit dafür fühlen.
Haben dann tatsächlich ein halbes Jahr gewartet.

Dann folgte eine FG mit Ausschabung in der 12.SSW. Da hatte sich nicht mehr als eine leere Fruchthöhle entwickelt.

Im Februar (2 Zyklen nach der Ausschabung) war ich wieder schwanger und hatte eine FG in der 7.SSW. diesmal natürlicher Abgang.
im November dann jetzt der 3. frühe Abgang in der 6.SSW.

im Frühjahr/Sommer 2022 hatten wir auch noch eine Chromosomenanalyse machen lassen und auch ein Spermiogramm. War alles ohne Befund.

Aktuell sind alle Ergebnisse da.

Bearbeitet von Mine1408
3

Eine FG an sich ist kein Grund abzuwarten, das ist veraltet.

Ich würde an eurer Stelle noch die Behandlung der Plasmazellen abschließen und dann weiter machen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶