IUI wie viele Arzttermine und wann genau?

Liebe Alle

Da das Spermiogramm meines Mannes nicht Top ist und wir bereits im 20.ÜZ sind, werden wir nun eine IUI in Betracht ziehen.
Was mich noch etwas davon abhaltet, sind die vielen Arzttermine, welche ja jeweils relativ spontan angesetzt werden, oder?
Wann und wie viele wären das genau?
Ich bin Lehrerin und mein Mann in der Erwachsenenbildung tätig, somit wird es für uns nicht einfach werden bzw. werden wir uns bei der Arbeit ziemlich unbeliebt machen, wenn wir so häufig fehlen werden. Insbesondere, da ich es nicht an die grosse Glocke hängen möchte worum es sich bei diesen Arzt Terminen handelt.
Ausserdem wird es ja vermutl8ch nicht bei einem Versuch bleiben...
Wie habt ihr das gemacht?

1

Ich täusche jedes Mal irgendwelche Blutabnahmen vor an denen ich nüchtern sein muss :-D Halt dich auf jeden Fall mit konkreten Aussagen bedeckt. Nachher weiß man selbst nicht mehr was man erzählt hat. Und nein, ich würde auch sicher niemandem etwas auf der Arbeit wegen Kinderwunsch etc. erzählen. Entweder zerreißen die sich das Maul, du kriegst die "besten" Tipps, oder traurige Blicke, dass es ja immer noch nicht geklappt hat.
Ich habe relativ Glück mit meiner Praxis. Melde mich an ZT1, bekomme dann einen Termin an ca. zt9 zum Ultraschall. Die schätzen dann ungefähr ab wann ich auslösen soll und paar Tage bekomme ich den Termin zur eigentlich IUI. Also im Grunde nur 2x im Monat. Wenn ich echte Arzttermine habe, dann versuche ich mir diese Abends zu legen.
Leider haben wir jetzt 6 erfolglose IUI´s hinter uns gebracht. Und starten ab der nächsten Periode mit der ICSI.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

2

Danke für die Antwort.
2*pro Monat klingt echt gar nicht mehr so schlimm. Ich dachte dass seien viel mehr Termine.
Ich bin 30ig mein Mann 33

3

Ich sag ja, meine Klinik ist da recht unkompliziert. Oder ich?!?!?! Keine Ahnung.... Am Ultraschall Termin wird Blut abgenommen und dann können die das gut eingrenzen. Einmal war es nicht so ganz klar, und ich sollte Nachmittags anrufen nachdem die Ärztin die Blutwerte geprüft hat. Ich lese hier immer wieder von anderen, dass die da irgendwie alle 2-3 Tage in die Klinik fahren. Ok, vll hat es auch andere Hintergründe. Da würde ich ausrasten. Wann ist eure 1. IUI geplant?

weitere Kommentare laden
8

Meine KiWu ist da auch sehr entgegenkommend. Ich starte an ZT 5 mit den Spritzen und geh dann ca. am ZT 10 zur US Kontrolle und Blutabnahme. Meistens ist dann 1-2 Tage später die IUI.

Vor den IUIs haben wir simulierte Zyklen mit GvnP gemacht, da gab's am Anfang 1-2 Termine mehr, bis ich mit den Medis gut "eingestellt" war.

9

Also ich denke es kommt auch drauf an ob du stumulierst oder nicht. Bei mir musste ich am 2-3 ZT zum Zystenausschluss. Erst dann gabs due Medikamente....dann meistens 1 Woche später 1. Us und dnan wurde erstmal geguckt wie ichbdrauf anspreche. Also wir dnan immer gleich stimuliert haben haben wir den US dann immer gleich auf ZT12 gelegt, da Ich meistens ZT 13/14 auslösen musste. Da waren es dnan weniger Termine....aber ohne Stumi sind meine Follikel sehr langdam gewachsen und ich musste mehrfach hin. Bei der IVF jetzt hatte ich 6 Termin inkl. PU und Transfer alles innerhalb 2 Wochen

10

Hallo welt.reisende!
bei mir war es nicht so easy wie von der Vorrednerin geschildert. Ich musste schon öfter 3x hin für eine IUI. Ärztin hat sich verschätzt wie schnell das Ei reift und ich hatte Probleme mit Ovitrell beim ersten Mal, daher war IUI nicht punktgenau planbar.
Versteh total dass die Heimlichtuerei sehr anstrengend ist - und stresst. Und - in meinem Fall - ist Stress der größte Feind. Vielleicht hast Du ja auchmal Glück und der ES fällt auf einen Samstag. :)

Alles Gute #klee