Seit zwei Jahren nicht schwanger obwohl alles gut ist - wer noch?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich allen Foren und Kinderwunsch Seiten abgeschworen weil es irgendwie nichts bringt… aber ich bin gerade so frustriert und möchte es einfach an Frauen loswerden die mich verstehen.

Wir versuchen seit zwei Jahren schwanger zu werden. Es passiert genau nichts.
Das Spermiogramm meines Freundes ist sehr gut und auch bei mir passt alles. Hormonstatus, Schilddrüse, Vitamin D… vor einer Woche war ich bei einer Gebärmutter- und Bauchspiegelung und auch da alles bestens.

Ich verstehe es nicht. Es frustriert mich.
Wir versuchen es seit zwei Jahren. Hatten vier mal mit Clomifen unterstützt und nichts.
Ich war auch schon in der Kindetwunschpraxis. Da wurde zur IVF geraten.

Alleine das schon frustriert und gestern war ein wundervoller Tag und ich hatte seit langem mal wieder das Gefühl einfach glücklich zu sein. Am Abend erzählt mir mein Freund dass einer seiner Freunde im April Vater wird. Schlagartig war meine Laune bei null. Ich gönne es dem Paar aber dennoch bin ich frustriert weil es bei ihnen bereits nach wenigen Versuchen geklappt hat.
Mein Freund meinte natürlich nur die üblichen Floskeln (girls ihr kennt die sicherlich, die einen dann so richtig aggressiv machen):
Entspann dich, das wird schon.

Ich entspanne und das wird schon seit zwei Jahren und es wird nix! Mir gehts langsam die Geduld aus!

Danke fürs Zuhören :)

1

Ich habe bis heute nur einen einzigen Befund, der offiziell noch nicht mal als solcher gilt. Bei mir waren die Killerzellen in der Gebärmutter massiv erhöht, ansonsten wurde nie etwas gefunden und ich habe wirklich so ziemlich alles untersuchen lassen in über 10 Jahren Kinderwunsch.
Zum Glück hat meine Kinderwunschklinik eingewilligt die Biopsie und danach die Infusionstherapie zu machen, da es wie gesagt keine offizielle Diagnose ist, macht bei weitem nicht jede Klinik da mit.
Manchmal denke ich noch, es ist wohl auch eine (miese) Laune der Natur…

2

Kann dich verstehen. Sind jetzt 1,5 Jahre dabei und etwas warum es nicht klappen soll, haben sie noch nicht gefunden.
Du musst dir einfach klar machen, dass die Ärzte auch den ganzen Prozess des schwanger werden noch immer nicht 100% verstehen. Es muss ja einen Grund geben der eine Schwangerschaft verhindert oder viele kleine die in Summe einfach doof sind.

Ich kann dich verstehen, dass dich das mit der iCSI auch belastet. Wir stehen kurz davor eine iui zu machen. Aber schiebe das auch erst einmal noch, weil ich mich von dem Gedanken natürlich schwanger zu werden noch nicht verabschieden kann. Der Vorteil ist, dass sie damit deine eizellqualität sich anschauen können, was bei allen anderen Untersuchungen nicht geht, weil sie diese ja da erst entnehmen.

Und fühl dich nicht schlecht wegen dem Freund. Kenne ich nur zu gut. War heute bei einer Freundin mit Kind. Das ist nie einfach für mich, aber zurückziehen will ich mich nicht. Aber bin danach auch jedes Mal ein wenig geknickt.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Och jaaa....
Es ist zermürbend, nicht zu wissen, woran es liegt. Und somit auch nichts aktiv tun zu können.
Wir haben vor über 10 Jahren die Pille abgesetzt und sind nach 6 Jahren KiWu mit Icsi schwanger geworden.
Nun bin ich im 46 Zyklus nach der Geburt unseres Kindes.
Genau- man muss sich "nur" entspannen und mal nen schönen Urlaub machen...#rofl

4

Oh Mann, ich bin gerade ganz genau in der selben Situation.

Vitamin D, Schilddrüse und alle anderen Blutwerte sind in Ordnung, hab ne Gelbkörperschwäche, deshalb nehme ich aber schon lange Progesteron und ich hatte grad letzte Woche eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung inkl. Eileiter Prüfung. Und ich war im ersten Moment sogar enttäuscht, dass nichts gefunden wurde. Wär so überzeugt dass es Endometriose ist, weil ich halt auch immer extreme schmerzen vor und während der Mens hab. Aber nein, es wurde nichts gefunden.
Warte noch auf das Ergebnis von der Biopsie bezüglich Killerzellen. Komm mir richtig doof vor, aber irgendwie wär ich erleichtert, wenn da was gefunden wurde...

SG von meinem Freund ist auch top. Wir versuchen seit 17 Zyklen schwanger zu werden und bis auf den letzten haben wir auch wirklich alle genutzt und nie hat's geklappt.

Ich hab echt bei jedem Treffen mit Freunden Angst, dass jemand verkündet dass sie schwanger ist...

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße
Bia

5

Hallo,
Bei uns auch nicht so einfach, seit 7 Jahren kinderwunsch die ganzen Jahre bis 2021 wurde gesagt alles bestens von den Ärzten, dann plötzlich als wir in die KiWuKlinink kamen fing es an, bei mir schilddrüsenunterfunktion, prolaktin wert erhöht, FSH erhöht AMH 0.57 es finden keine eisprünge statt trotz regelmäßigen Blutungen, zyste im rechten eierstock, linker eierstock tot. Progesteron Mangel.
Ohje schon heftig.
Hatten dann 3x insemination mit Behandlung von lethrazol und eisprung spritze zum auslösen und 3x kam es nicht einmal zu einer Schwangerschaft, jetzt möchten wir icsi probieren, aber wegen der zyste möchte der Arzt nicht beginnen.
Alle um mich herum werden schwanger, ich Dreh noch durch.

6

Fühl dich gedrückt! Es ist zum Mäuse melken :-(

"Obwohl alles gut ist" behaupten die Ärzte gerne, aber ihr habt ja noch gar nicht alles untersucht was es zu untersuchen gibt.
Hat meine Ärztin auch behauptet und ich dachte nur "wenn alles gut wäre würde es klappen!".
Bei der ICSI kam dann raus, dass meine Eizellquali für den A** ist und vor der ICSI haben wir mit einer Untersuchung festgestellt, dass die DNA Fragmentation meines Partners erhöht ist. Mit den Untersuchungsergebnissen hätten wir uns jeden vorigen Zyklus einfach sparen können!
Aber weil ich immer Eisprünge hatte, meine Zyklushälften top waren und das Spermiogramm relativ gut war haben wir Zeit verschwendet.

Ich drücke euch die Daumen!
LG
Cr