Gleich mit dem nächsten Zyklus in die nächste ICSI?

***Entschuldigt bitte, ich merke erst jetzt, dass ich in das falsche Forum gepostet habe!!! Super sorry!!

Liebe alle,
ich hatte letzte Woche Donnerstag meine erste PU. Seit heute weiß ich, dass daraus eine sehr schöne Blasto entstanden ist, die wird jetzt mal kryokonserviert, während an den Polkörpern eine genetische Untersuchung stattfindet, deren Ergebnis vermutlich 2-3 Wochen dauert (das ist auch der eigentliche Grund für unsere ICSI, eine Erbrankheit deren Trägerin ich bin). Die Chancen, dass diese Blasto gesund ist, stehen statistisch bei 50/50.

Jetzt habe ich heute mit meinem behandelnden Arzt telefoniert, und rein theoretisch könnte ich lt seiner Aussage, morgen schon in die nächste Stimulation starten. Heute war nämlich mein erster Zyklustag. Er würde mir zwar empfehlen, zumindest den einen Zyklus abzuwarten, aber wenn die Untersuchungsergebnisse (US/HS) morgen passen, spräche aus seiner Sicht nichts dagegen.
Mein Gefühl sagt mir, ich könnte die 3-4 Wochen Pause gut gebrauchen, weil das doch ein emotionaler rollercoaster ist, aber ich will auch nicht so viel Zeit verlieren und "warten" muss ich ja jetzt ohnehin auf das Ergebnis. Ich bin 37 und meine Eizellen"ausbeute" (4 Stück, davon 2 befruchtet, davon 1 Blasto) war beim ersten Versuch auch eher nicht berauschend.

Habt ihr Erfahrungen damit, gleich mit dem 1. Zyklus nach der PU wieder in die Stimulation zu starten? Was hat euch gut getan? Der Arzt meinte, es gibt weder in die eine noch in die andere Richtung wissenschaftliche Evidenz. Das habe ich jetzt aber auch nicht weiter überprüft.

Danke euch!
LG Shishita

Bearbeitet von Shishita
1

Hallo, ich hatte mal 2 Zyklen direkt hintereinander und es auch bereut. Warum?
Erste PU —> 10 Eizellen und 2 Blastos transferiert (IVF)
Direkt der Zyklus danach —> 3 Eizellen und 0 Befruchtung.
Ich meinte damals auch direkt weiter machen zu müssen, aber rückblickend betrachtet war es glaube ich zu viel für meinen Körper. Ich war damals 41 Jahre alt.
Ich würde dir empfehlen einen Zyklus zu warten.

2

Meine Klinik fordert immer mindestens einen Pausenzyklus. Die Ärztin sagt, zwei wären sogar besser.
Nach meiner 1. Icsi habe ich nur einen Pausenzyklus gehabt. Obwohl ich deutlich höher stimuliert habe, hatte ich nur eine Eizelle mehr und bei den anderen beiden waren sowas wie "Bläschen" (komme gerade nicht auf den Fachbegriff). Habe zwar noch was auf Eis aber machen jetzt nach 2 Zyklen mit der 3. Icsi weiter da ich bald 40 werde und wir wollen die komplette Ausbeute bevor die Kasse nicht mehr zahlt.
Rückblickend gingen die zwei Monate recht schnell rum. Habe aber auch viel unternommen, Urlaub, Freunde, Fitness Studio, Sauna...
Ja mit 37 drängt die Zeit, aber würde lieber warten.

3

Hey,

meine Klinik empfiehlt mindestens 1 Zyklus Pause am liebsten sogar 3, weil es einfach so wie du sagtest sehr anstrengend für den Körper ist. ABER kann deine Gedanken so gut nachvollziehen 🙏 hatte meinen Transfer vor 3 Tagen. Von 11 befruchteten blieb “nur” diese eine angeblich wunderschöne Blastozyste übrig. Ich war so enttäuscht. Und ich denke auch darüber nach, was ist wenn es nicht klappt wann darf ich weiter machen. Bin auch 37

LG