KiWu mit 34 + Endometriose

Hallo ihr Lieben,

Seit etwa 5 Zyklen „versuchen“ wir es. Bei mir wurde vor etwas über 2 Jahren Endometriose mit Myomen (2 wurden entfernt, 1 wurde gelassen, da es zu riskant war es zu entfernen). Seit gut 1/2 Jahr merke ich immer mehr, dass die Endo vermutlich zurück ist, da ich immer mal wieder leichte Schmierblutungen habe & auch gelegentlich wieder leichte unterleibsschmerzen. Ich nehme zur Zeit femibion und trinke seit etwa 2 Wochen regelmäßig den Frauenmanteltee.
ES ermittle ich, aber bisher ist alles erfolglos geblieben. Nun kam mir der Gedanke, sich wieder unters neben zu legen, um dann einen neuen Versuch zu starten. Aber meine FA meinte, weitere Narben wären schlecht. Ich hatte in den vergangen Jahren 3 Eingriffe, /x Leiste 1x Endo ..

Unabhängig von der endo, wie schafft ihr es weiter am Ball zu bleiben? Was hilft euch?

Danke schon mal :-)

1

Unter den Umständen würde ich nicht zu lange herum experimentieren, sondern zur Kiwu-Klinik gehen.

Ob und wann eine erneute OP sinnvoll ist, muss man individuell abwägen.

(Ich habe die OP nach 2,5 Jahren wiederholt, ich hatte in der Zeit dazwischen eine FG).

Antientzündliche Ernährung ist empfehlenswert bei Endometriose.

Und Verbesserung der Eizellqualität durch Inositol und "pimp my eggs".

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Hatte eine Notop (Bauchspiegelung) im Januar auf Grund einer geplatzten Ovarialzyste/Endometriosezyste. Auf Grund der weiteren Schmerzen habe ich 4 Monate lang die Zafrilla genommen. Da war auch soweit alles gut. Nun haben wir uns entschieden unseren Kinderwunsch nachzugehen. Sind nun im 3. ÜZ.
Trinke bis zum Eisprung Himbeerblättertee und nehme Endometrium comp. sowie Magnesium sulfuricum/Ovaria , nach dem Eisprung Frauenmanteltee und Bryophyllum comp. Das Hilft mir sehr. Mein Zyklus ist dadurch regelmäßig und die "Drachentage" aushaltbar. Habe diesen Zyklus mit Ovulationstests angefangen und die Basaltemperatur gemessen. Das hilft nochmal mehr alles nachzuvollziehen und beruhigt, wenn man merkt das soweit alles richtig läuft.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen.