Nach 1 Jahr noch nicht schwanger

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln..
Wir haben letztes Jahr im August geheiratet und versuchen seitdem ein Kind zu bekommen. Aber es will einfach nicht klappen.
Ich bin 29 und mein Mann 31.
Wir haben schon einige Untersuchungen gemacht. Spermiogramm von meinem Mann ist tip top.
Bei mir wurde eine leichte Form von PCO festgestellt, also erhöhte männliche Hormone, dank Zyklusmonitoring weiß ich aber, dass ich regelmäßig einen Eisprung habe, auch mein Zyklus ist schon immer regelmäßig, mein Frauenarzt meint daran kann es also nicht liegen. Meine Schleimhaut ist auch immer gut aufgebaut. Dieses Monat hatte ich wahrscheinlich sogar einen doppelten Eisprung, aber trotzdem hats nicht geklappt.
TSH Wert war leicht erhöht (2,6), nehme jetzt aber schon länger Hormone dafür und mein Wert ist jetzt unter 1.. Vitamine passen auch alle.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Bauchspiegelung.. oder wisst ihr welche Untersuchungen sonst noch wichtig wären?

Ich merke meinen Eisprung relativ stark 1-2 Tage vorher, parallel benutze ich Ovulationstests, die auch gleichzeitig mit den Schmerzen immer positiv sind.. Lutealphase dauert bei mir 13-14 Tage.

Ist es normal, dass es manchmal so lange dauert oder denkt ihr bei mir steckt noch eine ernsthaftere Ursache dahinter, warum es nicht klappt?
Oder habt ihr sonst noch irgendwelche "Wunder-Tipps" für mich?

1

Wir (32 und 37) üben auch schon seit über 1 Jahr.
Mir wurde noch Empfohlen die Blutgerinnung kontrollieren zu lassen.
Manchmal hat man wohl irgendeinen Protein Mangel, der stören könnte.
Das steht bei mir jetzt Dienstag auf dem Plan.

Bauchspiegelung wurde mir schon 2 mal von abgeraten.

Ansonsten Geduld. Bei uns hat es jetzt im 16. ÜZ geklappt. Allerdings nur eine biochemische SS. Aber ich bin ganz froh, dass es doch wirklich nach so langer Zeit noch klappen kann.

3

Okay danke, das mit der Blutgerinnung höre ich zum ersten Mal..

Warum wurde dir von der Bauchspiegelung abgeraten?
Mein Frauenarzt meinte auch ich solle meine Eileiterdurchgängigkeit per Ultraschall prüfen lassen, aber da man da auch nicht alles sieht tendiere ich eher zu der BS..

Schade, dass deine Schwangerschaft sich nicht halten konnte. Aber ich versteh was du meinst, das macht mir nämlich auch Sorgen dass ich "noch nicht mal" eine Fehlgeburt hatte.. Auch wenn das für mich schrecklich wäre, aber man weiß dann zumindest dass es möglich ist. Ich wünsche dir dass es jetzt ganz schnell klappt und dir dann auch bleibt!

2

Hallo ich bin 32 Jahre und mein Mann 35 Jahre. Wie sind aktuell im 14 ÜZ nach meiner Fehlgeburt in der 17 ssw. Wie haben allerdings noch nichts untersuchen lassen. Wenn bei euch soweit alles stimmt, hab ich noch eine andere Idee woran es evtl liegen könnte. Habt ihr vor dem ES schon viel Sex? Mir ist nämlich auf gefallen, wenn wir Tage vorher schon viel hatten, ist das Sperma von meinem Mann fast Durchsichtig. Sprich um den ES waren nicht mehr viele Spermien im Ejakulat. Da würde ich auf jeden Fall mal drauf achten. Wie hatten jetzt nämlich von letzten Sex bis zum LH Anstieg 3 Tage kein GV mehr, so dass sein Sperma konzentrierter war um den ES. Hoffe das es so evtl klappt endlich.
Lg

4

Danke für den Tipp, aber nein, so häufigen GV haben wir nur an den fruchtbaren Tagen. Und das ist für uns schon echt anstrengend 😀

6

Diese Aussage finde ich sehr sympathisch 😀

Ich drücke euch die Daumen, das es bald klappt!

Habt ihr schon mal ein Kinderwunschgleitgel probiert, Pro Seed zB.?

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir hat tatsächlich die Bauchspiegelung die Wende gebracht. Wie bei Dir schien alles gut, allerdings bestand mein Arzt drauf, bevor wir irgendwas stimulieren.

Ein Eileiter war tatsächlich verklebt, der andere angeblich normal, wurde aber auch gespült. Im zweiten Zyklus danach wurde ich danach tatsächlich schwanger (hielt nicht, war aber auch schon Ende 30), im vierten Zyklus danach hielt es dann.

8

Herzlichen Glückwunsch!
Das macht Mut, dass die OP eventuell was bringt :)

9

Lass den Eisenwert (ferritinwert) und Vitamin d bitte prüfen.
Alleine Schilddrüsen Tabletten zu nehmen, muss nicht ausreichen. Diese beide spielen da auch eine Rolle und sollten nicht gerade nur im Messbereich sein. Vorallem Eisen wird bei den Frauen massiv unterschätzt meiner Meinung nach. Sollte schon über 30 oder höher liegen. Auch bei Vitamin d würde ich eher einen Wert von 50 anstreben. Ab 30 oder sogar 20 wird dieser als ok angesehen.

Ich habe zwei Jahre bis zum ersten positiven Test gebraucht. Und angeblich war bei uns auch nichts. Am Ende habe ich genau das weiter aufgefüllt. Dazu kann es Problemetisch sein die Schilddrüse nur über den tsh einzustellen. Genauso wichtig wären der ft3 und ft4. Vorallem wenn du hashimoto haben solltest.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
10

Da nehme ich schon seit ca. 6 Monaten Nahrungsergänzungsmittel.. Schilddrüse und sämtliche Vitamine war das erste was ich checken hab lassen, und da Winter war war mein Vitamin D etwas niedrig.. mittlerweile hab ich aber überall gute Werte. Meine Hausärztin ist da auch ziemlich dahinter, dass alle Werte überdurchschnittlich gut sind. Daher hat sie mir bei einem TSH-Wert von 2,6 auch schon Medikamente verschrieben, wo die meisten Ärzte bis zu einem Wert von 4 noch gar nichts machen.

12

In meiner kiwu hätte ich bei 2,6 auch schon Thyroxin bekommen.
Auf der anderen Seite wurde meine Freundin mit einem Wert von 5 schwanger.

Liebe Grüße!
Schoko

11

Hey Nina,

meine Ärzte schwören auf den Vitamin D-Wert .

Ansonsten würde ich nun an eurer Stelle in die kiwu gehen.
Wer hat denn das tip top-Spermiogramm bescheinigt? Eine kiwu?

Ihr habt gerade die Basis-Tests hinter euch.
Wurde dein Blut schon nach dem Eisprung kontrolliert, ob die Werte wirklich ok sind?

Bauchspiegelung fände ich auch sinnvoll. Letztlich gibt es aber auch eine Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle- da sieht das SG zwar super aus, aber dennoch können die Spermien nichts befruchten. Diese Diagnose bekommt man erst nach der 1. IVF.

An eurer Stelle würde ich also nun in die kiwu gehen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
14

Nein, ein Urologe.
Mein Mann ist (noch) nicht bereit für die KiWu, er sieht das im Gegensatz zu mir sehr locker. Er meint wir sind beide gesund und es wird schon klappen wenn es sein soll, und dass ich das eben nicht erzwingen kann.. Dass er ein Spermiogramm macht war schon ein Kampf und die Ergebnisse sind auch ganz aktuell, daher werde ich ihn jetzt nicht gleich mit dem nächsten überrumpeln. Ich würde es selber auch gerne noch ein paar Monate ohne KiWu versuchen.
Ja, mein Blut wurde mehrmals an mehreren Zyklustagen abgenommen, bis auf den "Hauch von PCO" laut meinem FA war alles gut.

15

Hm.

Bei uns bescheinigte der Urologe meines Mannes auch ein gutes SG, das mein Gynäkologe dann völlig unrealistisch fand. Er hatte es schon öfter erlebt, dass Patientinnen top SG ihrer Männer von Urologen vorzeigten, die dann in der kiwu nicht bestätigt werden konnten. Bei uns kam dann auch der Boden der Tatsachen mit dem kiwu-Testergebnis.

"Er meint wir sind beide gesund und es wird schon klappen wenn es sein soll"
Will er denn unbedingt Kinder?
Dass ihr beide gesund seid, kann er nach den paar Tests gar nicht aussagen 🥶

Auf der anderen Seite seid ihr noch so jung- dann versucht es noch ein weiteres Jahr.

Oder du gehst erstmal ohne ihn in die kiwu und lässt dich weiter checken. Oder ihr probiert es einfach so weiter.

"Nicht erzwingen"
Das ist eine Einstellung, die ich noch nie nachvollziehen konnte. Wenn jemand bspw Diabetes hat- ist es dann ein "erzwingen", wenn diese Person sich Insulin spritzt? Oder der gebrochene Arm- erzwingt man mit einem Gips auch die Heilung?
Ähnlich sehe ich es mit der Fortpflanzung. Wenn es da irgendwo hakt, kann man ebenso medizinisch nachhelfen.

Tatsächlich war es bei meinem Mann auch so, dass der Befund des schlechten SGs für ihn schwer zu verdauen war. Er war sehr geknickt, dass deswegen nun Stimulation, Punktion und Medikamente für mich notwendig wurden. Vielleicht möchte dein Mann diesen Gedanken noch etwas verdrängen und hat nach einem Jahr noch Hoffnung, dass es natürlich klappen könnte.
Mit eurem Alter und deinem vermutlich eher hohen amh-Wert habt ihr die Zeit ja noch.

Wie geht es denn dir damit, dass die Schwangerschaft seit einem Jahr ausbleibt?

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
13

Bei uns war es ähnlich, wir sind nach einem Jahr in die KiWu-Klinik gegangen (mein Gyn untersucht da nichts selber sondern überweist direkt an die Experten).

Bei meinem Mann auch alles ok. Bei mir leichtes PCO (viele Folikel und etwas längere Zyklen, Hormone ok), aber nachgewiesene eigene Eisprünge und leichter Vitamin D Mangel.

Wir haben es dann ein paar Monate mit GVNP mit Clomifen probiert, Eizellreifung lief super, aber hat trotzdem nicht geklappt.

Nächster Schritt Bauchspiegelung: Leichte Endometriose und Verwachsungen im Bauchraum (beides völlig Symptomfrei) konnte entfernt werden. Ob das die Ursache war? Weiß keiner so genau, aber mein Arzt meint eher nicht.
Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke, alles ok.

Der Arzt hat dann IUI vorgeschlagen, aber ich hab da keinen Mehrwert gesehen und deshalb gesagt ich will direkt die IVF. Hat er dann auch zugestimmt.

Beim zweiten Transfer aus der ersten IVF hat es dann geklappt. Ich bin jetzt in der 9. SSW.
Auch bei der IVF lief alles bilderbuchmäßig, also was wirklich unser Problem war wissen wir immer noch nicht. Aber Hauptsache wir sind nach fast zwei Jahren nun endlich schwanger!

18

Das ist ja auch wahnsinn, dass ihr immer noch nicht wisst woran es lag.. Trotzdem herzlichen Glückwunsch, dass es auf diesem Weg endlich bei euch geklappt hat! Alles Gute!

19

Bei vielen Paaren gibt es auch nach Jahren des unerfüllten Kinderwunsches keine fassbare Ursache.
Ihr müsst jetzt nicht in Hektik verfallen, aber ich würde euch raten, jetzt nicht noch Jahre des Versuchens verstreichen zu lassen. Das ist a) belastend, Monat für Monat auf blütenweiße Tests zu starren, und b) riskiert ihr, dass es dann irgendwann zu spät sein könnte.

Üblicherweise empfiehlt man Paaren eures Alters nach einem Jahr des unerfüllten Kinderwunsches eine Kinderwunschklinik aufzusuchen.
Kinderwunschambulanz heißt nicht automatisch IVF oder ICSI, sondern v.a., dass ihr mit Fertilitätsexperten zu tun habt, die euch zielgerichtet Diagnostik und Therapie aufzeigen können.

weiteren Kommentar laden
17

Hey,
Ich weiß das hilft nun nicht wirklich weiter.... Aber nehmt den Stress bisschen raus...... Ist einfacher gesagt wie getan... Ich weiß.
Zu unserem. Ersten Sohn haben wird 4 Jahre gehibbelt.... Ich hab ne. Beförderung bekommenkinderwunsch auf die Seite. Gedrängt... Zack bum schwanger...

Aktuell sind wird auch schon wieder Ende 2 Jahr also seit 2021 am. Hibbel..... Diesen Monat noch einmal.... Mit. Ovi, Folsäure und myo inositol.... Wenn es. Wieder. Nicht klappt such ich mir etwas was das ganze auf Eis legt....
Ich werd heuer schon 36 und mit. Ende. Die s Jahres. Ist für mich das entg<ltig abgeschlossen... Dann soll es dann nicht sein

20

Leider klappt das bei mir überhaupt nicht. Ich versuch mich auch ständig abzulenken aber ich kann trotzdem an nichts anderes denken.
Anfangs war ich auch noch relativ entspannt aber jetzt wird es jeden Monat schlimmer.
Auch wenn ich weiß, dass mir Druck und Negativität auch nicht weiterhilft, kann ich es nicht abstellen.

22

Hallo Niina,
Wir haben auch etwa ein Jahr gebraucht und es hat erst funktioniert, als ich mich entspannt habe. Fokus im Leben auf was anderes gelegt-hab meinen Zyklus trotzdem.beobachtet- und ich ging vorher viel zum Sport. Die meisten sagen zwar, das macht nichts... aber als ich krankheitsbedingt nicht fit genug war, war ich sofort schwanger. Als ich dann nur leichtes Training machte- FG. Da ließ ich den Sport fallen und zack, direkt schwanger. Hab vom Frauenarzt Vaginalzäpfchen für die ersten Wochen bekommen, aber eigentlich nur, weil ich Angst vor erneuter FG hatte. Das Kind hat gehalten, ich fühlte mich dann aber körperlich nicht so dolle. Hab Sport erst mit Baby wieder gemacht. Beim zweiten Kind klappte es dann auch sofort- eben ohne Sport und diesmal ohne Hormone für die ersten Wochen. Wenn man sich körperlich anstrengt, werden auch Hormone ausgeschüttet, bei mir vielleicht wirklich ungünstig für eine Schwangerschaft.
Bei einer Freundin hat es sofort geklappt, als sie ein Kind adoptiert haben. 🙃
Es gibt auch erbliche Ursachen. Gestose wird z.B. auch vom Mann weitergegeben, nicht nur der Frau. Dazu muss man dann wissen, wie die Schwangerschaft der Mutter des Mannes war, nicht nur die, der eigenen Mutter. Dann kann man über die Ernährung viel beeinflussen, dass es besser läuft.
Vielleicht gibt es in der Richtung noch andere erbliche Bedingungen. Der Körper ist sehr komplex.
Viel Erfolg!

23

Hallo Muriel

Sport mache ich nicht direkt, hab nur normale Bewegung durch Spazieren gehen etc.

Erbliche Ursachen sind bisher nicht bekannt, meine Mutter wurde sofort schwanger mit mir nach Pille absetzen und meine Schwiegermutter hat 5 gesunde Kinder zur Welt gebracht. Beide hatten nie eine FG und sind immer sofort schwanger geworden, bei unseren Großmüttern war es ebenfalls so. Und meine Urgroßmutter hatte sogar 9 Kinder, die wurde schon schwanger wenn sie mein Urgroßvater nur angeschaut hat. Weiter zurück weiß ich es nicht.

Und entspannen, wie gesagt, das klappt bei mir leider nicht 😞
Aber mein Frauenarzt sagt daran liegt es nicht, das könne man anscheinend an den Hormonwerten erkennen.

24

Im Grunde scheint also alles gut zu sein.
Dass man an den Hormonwerten auch Stress sehen kann, ist an sich schon richtig...
Bleibt nur abwarten und vielleicht eine neue Aufgabe suchen zur Entspannung? Etwas, wobei du richtig abschalten kannst. Ob du dich bei einem Verein engagierst, ein Instrument lernst, malst, was dir eben so zusagt. Falls du das nicht auch so schon machst... Einfach mehr Ablenkung im Alltag. Vielleicht auch ein neues tolles Projekt auf der Arbeit? Weiß allerdings nicht was du arbeitest, in wieweit sowas möglich wäre.
Wünsche dir alles Gute!

25

Versuch mal eine Zwiebelkur zu machen !!!
Hat schon bei vielen Wunder bewirkt …

26

Hab es grad gegooglet und werde es ausprobieren :)
Danke für den Tipp!