Follikelreifungsstörung / Clomifen

Hallo ihr Lieben :)

Ich schreibe zum 1.mal hier in dem Kinderwunsch plus Forum. Wir versuchen es bald ein Jahr mit dem schwanger werden, aber seid absetzen der Pille sind meine zyklen sehr lang und unregelmäßig. Deshalb bin ich schon vorzeitig zum Doc,da Mönchspfeffer leider auch nicht geholfen hat.
Ich habe vor drei Wochen ca die Diagnose Follikelreifungsstörung bekommen und wir starten sobald der neue zyklus beginnt das 1. Mal mit Clomifen und Zyklus monitoring. Wie sind euere Erfahrungen? Und was macht man wenn das auch nichts bringt und keine Schwangerschaft Eintritt.. Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe auf Austausch.

LG und allen viel Glück 🍀

1

Das ist eine ziemlich gut behandelbare Diagnose. Den Wachstum kann man sehr gut stimulieren.
Clomifen war aber nicht so meins davon schreckliche Stimmungsschwankungen und meine GMSH war auch nicht grade begeistert - ich konnte Letrozol als off Label viel besser vertragen.

Hilft man dir den jetzigen Zyklus zu beenden?

Drücke dir die Daumen für den ersten Stimulations Zyklus 🍀🍀🍀🍀

2

Ich bin echt gespannt wie das bei mir so wird und ob ich Nebenwirkungen haben werde. Werde mich bestimmt dann nochmal melden hehe. Aktuell bin ich erst bei zyklustag 31 und meine FA ist im Urlaub also ist es erstmal sogar gut wenn der zyklus noch nicht vorbei ist. Aber sie meinte wenn es dann wieder sehr lange dauert bekomme ich was um die Periode auszulösen :) in welchem zyklus bist du aktuell? Ich drücke dir auch die Daumen 🍀

3

Hey, viel Erfolg 🍀 mir geht es sehr ähnlich. Ich habe PCO also auch eine Follikel Störung und bin aktuell im 1. Clomifen Zyklus.

Heute ist ES+12. ich habe schreckliche Stimmungsschwankungen und gebracht hat es vermutlich auch nichts. Habe alle Anzeichen, dass die Periode die nächsten Tage kommt.

Ich werde mit meinem FA über Letrozol mal sprechen und evtl wechseln.

Lg

4

Hey du!
Ich habe eine ähnliche Geschichte - ein Jahr erfolglos, kiwu Praxis, leichtes pco diagnostiziert bekommen, direkt clomifen mit Ovitrelle verschrieben bekommen.
Bin nun ca zwei Wochen nach Eisprung und kann steigend positiv testen! Das erste Mal seit einem Jahr! :)
(Hoffen wir, dass sich der Krümel gut einnistet)
Hab alles bestens vertragen.
Viel Erfolg dir!

5

Oh wow dann erstmal Herzlichen Glückwunsch, ich drücke die Daumen das es sich schön einkuschelt:) ich hoffe wir sind auch schnell erfolgreich, aber solche Geschichten machen mir jedenfalls sehr viel Hoffnung:)

6

Frag mal bzgl Letrozol, Clomifen ist wohl längst outdated und nicht mehr das Produkt der Wahl.

Letrozol hat bessere Zahlen und beeinflusst im gegensatz zu Clomifen nicht den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut. Mit Clomifen hat man oft das Problem dass die Schleimhaut sich nicht aufbaut und die Eizelle, selbst wenn befruchtet, sich dann nicht einnisten kann.
Davon abgesehen neigt Clomifen viel mehr zu einer Überstimulation der Eierstöcke und oft muss der Zyklus ungenutzt abgebrochen werden bzgl Gefahr der Mehrlingsschwangerschaft.