Hilfe, ich mache mir grosse Sorgen. Hat jemand eine Idee?

allo Zusammen

Ich bin eigentlich stille Mitleserin und total begeistert vom Forum. Nun habe ich aber doch mal eine Frage. Vielleicht kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 36, mein Mann 32. Wir versuchen seit 1 Jahr schwanger zu werden. Ich messe Temperatur und mache Ovus. Mein Zyklus ist sehr regelmässig. Alle Untersuchungen (Zyklusmonitoring, Hormonwerte, Eileiterprüfung, Gebärmutterspiegelung inklusive Biopsie, Spermiogramm) waren unauffällig. Aber in jedem Zyklus wird freie Flüssigkeit in der Gebärmutter festgestellt. Sowohl bei der Eileiterprüfung, als auch bei der Spiegelung ist das Wasser durch das Einführen des Instruments durch den Muttermund abgelaufen. Die Gebärmutterschleimhaut ist auch nicht wirklich gut aufgebaut (ca 6mm 2-3 Tage vor Eisprung). Kennt das jemand, hat da jemand Erfahrung? Durch das Wasser kann sich ja sicher nichts einnisten. Dann würde ja auch weder IUI, noch ICSI noch IVF in Frage kommen.
Wir haben erst am Mittwoch das grosse Gespräch, wo geklärt wird, wie es weiter geht.

Aber das ist noch so lange und ich mach mir so Sorgen.

Liebe Grüsse & Danke

1

Ich hab leider keine Erfahrung damit, aber wir sitzen im selben Boot, auch bei mir wurde bei den Ultraschalluntersuchungen immer freie Flüssigkeit notiert. Bei mir steht aber nach 18 Monaten das Erstgespräch erst nächste Woche an. Mich würde sehr interessieren, was dir zu der Flüssigkeit gesagt wird, vielleicht kannst dus dann schreiben? Ich wünsch dir alles Gute!

2

Wurde denn auch eine Bauchspiegelung gemacht ? Ist eine Chlamydieninfektion in der Vergangenheit bekannt ? Ich persönlich tendiere zu einer Bauchspiegelung, die sehr oft Aufschluss gibt. 🍀

3

Hallo

Danke für deine Nachrichte. Ein Abstrich auf Clamydien wurde gemacht, der war negativ. Eine Bauchspiegelung wurde noch nicht gemacht. Vielleicht spreche ich das am Mittwoch aber mal an, falls es nicht von der Klinik kommt.

Vielen Dank & liebe Grüsse

4

Bei mir wurde eine gebärmutterspiegelung gemacht und der Abstrich zeigte deutlich erhöhte Killerzellen. Gebärmutterschleimhaut war entzündet. Dann musste ich zwei Wochen Antibiotika nehmen, seitdem ist die Flüssigkeit weg. Drück dir die Daumen 🍀

5

Danke für deine Rückmeldung, leider oder Gott sei Dank - wie mans nimmt 😉 - war meine Biopsie negativ

6

Ah ok. Hatte der Arzt am Mittwoch noch eine *idee? 🍀

weitere Kommentare laden
8

Ich habe auch freie Flüssigkeit allerdings im Douglasraum (tiefster Punkt im Bauch) habe ich ständig bei jeder Untersuchung. Bei der Bauchspiegelung kam raus das ich genau da, aber nur da leichte Endometriose hatte.

Hattest du schon eine Bauch/Gebärmutterspieglung? Wenn nicht würde ich sagen das ist dein Zeichen!

9

Bei mir ist es wirklich in der Gebärmutter, Gebärmutterspiegelung hatte ich schon, Bauchspiegelung aber nicht. Ich hab halt auch null Schmerzen bei der Periode, deswegen glaube ich fast nicht an Endometriose. Hat es bei dir mit der Schwangerschaft inzwischen geklappt?

Grüsse

10

Ich hatte auch überhaupt keine Anzeichen auf Endometriose…war sehr etwas überrascht ☹️

Nein noch nicht, dass Hauptproblem liegt bei meinem Mann. Hoffendlich bald wir starten in die 2 ICSI nächsten Monat.