4. ICSI erfolglos

Hallo ihr lieben,
Ich schreibe hier weil ich sehr verzweifelt bin. Ich bin 39 Jahre alt und versuche seit 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich habe ein AMH Wert von 1,1 und habe bereits 4 ICSIs hinter mir. Ich bin ein Low responder und jedes mal wurden lediglich 2 bis 3 Eizellen punktiert trotz Stimulation mit sehr hohe Dosis. Jedes mal wurden 2 Eizellen befruchtet und ich habe auch dann immer 2 Embryo zurückgesetzt bekommen. Die Ärzte haben immer gesagt, dass die Embryos gute Qualität waren. Ich habe jedoch bisher kein einziges Mal positiv getestet. Ich habe immer meine Periode einen Tag vor dem geplanten Bluttest bekommen und der test war dann immer auch negativ.
Ich frage mich nun ob es noch Sinn macht weiter zu probieren ob ich jemals einen positiven test in der Hand halten werde nach so viele Enttäuschungen. Es ist ja nicht normal nach Einsetzen von 4x2 Embryos, dass ich nicht ein einziges Mal einen positiven test hatte.
Endomtriumbiopsie habe ich auch hinter mir die Killerzellen waren leicht erhöht, im letzten Versuch habe ich dann auch Intralipide Infusion einmalig zum Transfer erhalten.
Ich wollte eure Meinung haben und ob es jemand hier eine ähnliche Erfahrungen hatte? wie ist das dann ausgegangen bei euch ?
Vielen Dank.

1

Hey Rima,

Gute Frage... habe drei erfolglose Transfer hinter mir. Insgesamt mit vier Eizellen. Keine Einnistung...nichts... Theoretisch dauert es seine Zeit in unserem Alter. Bin übrigens auch 39.
Habe morgen Punktion für die 3. Icsi. Dieses Mal wurde meine Gebärmutter mit einer PRP Spülung behandelt. Dies soll beim Aufbau helfen. Obwohl, Probleme hatte ich eigentlich bisher nicht aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Und Dexamethason nehme ich jedes Mal. Das ist auch ein Kortison.
Wie willst du jetzt weiter machen?

2

Hi,

es tut mir sehr leid für dich. Wir haben selbst eine lange Kinderwunschzeit hinter uns und ich kann mich in das emotionale Auf und Ab und die scheinbar langsam eintretende Mutlosigkeit hineinversetzen.
Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit (+/-) 20 % pro Versuch. Sie ist also deutlich höher, dass es nicht klappt. Auch nach 4Icsis ist es also total normal, nicht schwanger zu sein. Du fällst damit nicht aus der Norm... Und es ist weiterhin möglich, schwanger zu werden. Und genauso ist es möglich, nicht schwanger zu werden.
Die Frage ist, wieviel Energie hast du noch, wie lange, bist du bereit, diese "Warteschleife" zu durchlaufen. Wie gut gelingt es dir, auch in der Zwischenzeit ein gutes Leben zu führen (und dich nicht zu sehr zu fokussieren)? Das kannst nur du allein wissen.
Eventuell kannst du auch nochmal ins Gespräch mit eurer KiwuKkinik gehen. Ich las vor Ewigkeiten einen Artikel, dass bei LowRespondern auch sinnvoll sein kann, sie nicht mit Medikamenten zuzudröhnen, da Mehr nunmal nicht mehr hilft und es daher sogar nachteilig sein kann. Fühlst du dich denn gut beraten oder braucht es nochmal "neuen Schwung"? Macht es im Hinblick auf deine Ressourcen auch nochmal Sinn, draufzuschauen, was für euch gerade noch denkbar ist und was nicht? Vielleicht gibt es ja auch einen Weg zwischen Aufgeben und Vollgas (falls du dafür gerade keine Kraft hast).
Ich wünsche euch ein gutes Leben, Liebe Grüße