EUTHYROX 75 und Metformin

Hey ihr Lieben
Hat jemand von euch Erfahrungen mit metformin und EUTHYROX 75?
Metformin nehme ich seit fast 3 Wochen aber noch nicht die ganze Dosis da ich Pco und eine Ir habe. Derzeit liegt mein tsh wert bei 5,4, t3 und t4 sind im normalen Bereich. Die EUTHYROX nehme ich erst seit fast einer Woche. Hatte bisher immer einen unregelmäßigen Zyklus zwischen 33-38 Tagen. Gestern habe ich meine Periode bekommen und da 7 Tage zu früh, jetzt plötzlich war der Zyklus 25 Tage lang. Hängt das mit den Hormonen zusammen? Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr schwanger geworden seid?

1

Hi du,

nach drei Fehlgeburten nehme ich auch beides, seit Einnahmestart hatte ich allerdings lediglich eine biochemische Schwangerschaft mit kurz positivem Test, der nur zwei Tage später leider schon wieder negativ war. Wir probieren aber auch erst seit 3 Monaten wieder, davor hatten wir ein halbes Jahr Pause für diverse Untersuchungen.

Metformin hab ich im November gestartet, hier hatte ich gefühlt null Auswirkungen auf meinen Zyklus. L-Thyrox hab ich im April gestartet und da gings ganz schön ab mit meinem Zyklus, erstmal kürzer, teils dann doch wieder meine üblichen 32 Tage, ein Zyklus war dann aber auch deutlich länger. Ich vermute, das hin und her lag daran, dass ich wohl eine zu hohe Dosis L-Thyrox bekommen habe und mir nach einer Kontrolle nicht gesagt wurde, dass mein Wert mittlerweile zu niedrig ist (obwohl ich mehrfach nachgefragt habe - was für ein Saftladen... habe nun Praxis gewechselt). Somit hab ich noch 2 Monate lang mit der zu hohen Dosis weitergemacht, mein TSH lag dann bei 0,1 ... nun ist alles schön eingestellt, Zyklus schwankt aktuell zwischen 29-32 Tagen. Vor den Medis hatte ich fast immer 32 Tage, manchmal auch 33.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

2

Ich nehme ebenfalls Euthyrox 75 - wenn du das erst seit einer Woche nimmst, denke ich nicht, dass es einen Einfluss auf den aktuellen zyklus hat. Ich nehme es seit Februar abei mein zyklus ist immer bei exakt 28 Tagen. Mein TSH ist 5,6 T3 und T4 ebenfalls normal.

Die Schilddrüssen können einen langen zyklus hervorrufen, wenn du erstmal gut eingestellt bist, dann kommt der allein in seine spur ☺️ es kann sehr schnell gehen aber es kann auch 2-3 Monate gehen bis du deinen werten näher kommst

Mit Kiwu sollte dein TSH bei 1 höchstens 2 liegen.

Bei wem bist du zur behandlung - falls du nur bei deinem HA bist würde ich dringend einen Termin beim FA machen oder sogar fragen ob dich der HA zu einem Endokrinologen überweisen kann. HA kennen sich nicht so damit aus und befinden oft einen wert bis 4.0 als gut aber so wird man leider nicht sehr schnell schwanger