Wann spätestens Periode mit Utrogest

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme jetzt seit 3 Zyklen Utrogest 200mg 1x täglich 1 Weichkapsel.

Im 1. Zyklus hab ich es, wie von meiner Gyn verordnet, oral genommen.
Ergebnis: Alle NW, die man sich vorstellt und an Tag 9/10 Schmierblutungen und 10/10 Periode.

Im 2. Zyklus hab ich, auf euer Anraten hin, auf vaginal umgestellt.
Ergebnis: 2 Tage nach Absetzen minimale Dchmierblutung und 1 Tag später die Periode. NW eigentlich nichts erwähnenswertes.

3. Und aktueller Zyklus:
Am Sonntag hab ich die letzte Kapsel genommen. Bis heute keine Anzeichen auf die Periode. Alle Tests, inklusive heute ES + 17 negativ, worauf ich auch vertrauen würde. Ich habe seit knapp 1 Woche Kopfweh, Schwindel und ein flaues Gefühl.
ES ermittele ich mit Ovus, Schleimbeobachtung und Temperaturmessung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie lange kann sich die Periode nach hinten verschieben? Hab schon von 10 Tagen gelesen, aber was hält es dann aufrecht? Das Progesteronspiegel sollte ja längst abflachen, oder?
Kann die 2. Zyklushälfte dann wirklich 24 Tage lang werden?
Oder stimmt dann irgendwas nicht?
Würdet ihr einfach abwarten oder ab wann würdet ihr zur Gyn gehen?

LG und danke schon mal für eure Antworten

1

Hallo ratlos89.

Das ist normal, dass sich die Periode bis zu 10 Tage verschiebt. Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, da ich das gleiche auch mal durch hatte. ES +15 Test negativ und die Mens kam 7 Tage später.
Was das alles bedingt, weiß ich auch nicht.
Ich denke aber, dass sich das Progesteron bereits wieder erhöht, da sich im "Hintergrund" bereits ein neuer Follikel bildet.
Das mit den Symptomen habe ich dann auch immer ganz stark. Ich habe allerdings auch PMS und Endo. Also iwie wirbelt das bei mir auch immer alles durcheinander.

Viel Glück weiterhin

2

Ach man ist das alles frustrierend.
Ich hab gar keine Lust mehr zu basteln, klappt ja doch nicht und wenn die Zyklen jetzt noch so lang werden, dauerts bis zum nächsten Eisprung ja auch immer ewig.

3

Mir geht es grad ähnlich. Warte auch grad auf die mens nach Absetzen. Es ist einfach nervig.
Du bist damit auf jeden Fall nicht allein🌸
Und wenn es hilft, dann stehe ich das einfach durch. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.
Aber blöd ist es auf jeden Fall...

Liebe Grüße 🌸😊

weitere Kommentare laden