Einverständnis Mann

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine wichtige Frage und zwar habe ich in einer Woche einen Termin in der kiwu Klinik. Ich habe PCO und hoffe dass ich mit einer hormonellen Stimulation zu meinem Wunschkind komme.
Ich würde das nur gerne alleine ohne meinen Partner machen, da ich ihn nicht auch noch zusätzlich damit belasten möchte. Er ist sehr sensibel bei dem Thema und meinte er wolle erst in ein paar Jahren Kinder. Aber da ich nicht weiß wie und ob ich überhaupt schwanger werden kann, läuft mir die zeit davon. Wenn es zu einer künstlichen Befruchtung kommen würde, müsste er ohnehin mitkommen aber meine Frage. Kann ich die ersten Versuche ( lediglich Stimulation)ohne ihn starten oder werde ich ohne ihn erst gar nicht behandelt?
Braucht es eine schriftliche Zustimmung von ihm bzw. verlangt das die Praxis?
Bitte um eure Hilfe!
Lg nadinilein

Bearbeitet von Inaktiv
1

„Er ist sehr sensibel bei dem Thema und meinte er wolle erst in ein paar Jahren Kinder.“

… ich finde das gehört besprochen, ein Kind ist eine Entscheidung von beiden, sowohl für das Kind als auch gegen ein Kind. Ich finde beides ist zu respektieren.

Verhütet ihr? Oder wie steht dein Mann dazu?

2

Ich glaube es ginge auch ohne. Mein Mann musste nichts unterschreiben, erst als es um sein Spermiogramm ging. Also theoretisch möglich, praktisch aber keine gute Grundlage für so ein wichtiges Thema. Finde auch das gehört besprochen. Er wird das vielleicht auch mitbekommen, die Spritzen müssen z.b in den Kühlschrank, du hast evtl Nebenwirkungen etc.

3

Er weiß Bescheid dass ich nicht auf normalen Weg Kinder bekommen kann. Und dass er für eine künstliche Befruchtung mitkommen muss. Also ich mache das nicht ohne sein Wissen. Aber bis dato würde ich diesen Weg nur gern alleine gehen.
Danke für eure Hilfe

5

Ist das denn bereits abgeklärt das es tatsächlich nicht auf natürlichen Weg klappt?


Habe selbst PCOS und bei uns hat es auf dem natürlichen Weg geklappt.

Eine Bekannte hat 2 Kinder durch künstliche Befruchtung (hieß dort dass sie dank PcOS nicht natürlich schwanger werden kann) nur doof, dass Kind 1 und Kind 4 natürlich entstanden sind.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich glaube Unterschriften von meinem Mann war erst bei der ICSI nötig. GVnP (also leichte Stimulation und Auslösen des Eisprungs) ging ohne.

6

PCOS ist kein Grund nicht natürlich schwanger zu werden, es ist nur schwieriger. Kenne jemanden, die zwei Kinder so bekommen haben. Wenn man pco hat, sollte man auch abklären vor einer künstlichen Befruchtung, was man noch tun kann.
Zum Beispiel bei Übergewicht abnehmen und schauen, ob eine insulinresistenz vorliegt.

Ich lese da ein paar Sachen raus, die mich stutzig machen. Vorher Diagnostik keine Frage, aber schon mal stimulieren, klingt als würdest du schon früher Kinder haben wollen und deinem Mann übergehen. Wegen dem Thema empfindlich, klingt für mich eher nach ihr habt davon andere Vorstellungen und du willst ihn jetzt in eine Ecke drängen. Erzähle ihm vom Termin und was du vorhast, weil du gerade einen Weg gehen willst, der mehr ist als ich will mich nur mal ein wenig informieren. Sowas kann eine Beziehung schlimm belasten.

8

Bei uns hat die KiWu direkt eine Überweisung für meinen Partner gefordert und mit der erste Punkt auf der Diagnostik ist ein SG. Ohne dass er da mitmachen würde, würde es gar nicht gehen.

Aber wenn er erst in ein paar Jahren Kinder möchte, wie ist denn da dein Plan? Diagnostik, gerade auch für Auswirkungen außerhalb des KIWu funktioniert ja sehr gut ohne den Partner. Aber wenn du schreibst von Stimulation. Also Stimulieren und dann ein Kondom verwenden ist unsinnig. Stimulieren und den Partner erzählen man nimmt die Pille geht überhaupt nicht. Stimulieren und der Partner denkt man sei unfruchtbar geht auch nicht. Daher rede mit deinem Mann!

9

War bei uns genauso. Wir mussten eine Überweisung abgeben und mein Mann musste ein SG machen. 🤷🏻‍♀️