Brauche Zuspruch - Kollegin schwanger

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich versuchen mittlerweile seit anderthalb Jahren, schwanger zu werden. Bei mir wurde inzwischen PCOS diagnostiziert, ich bekomme Metformin, stimuliere mit Letrozol und löse den ES mit der Ovitrelle aus. Diesen Zyklus wollen wir zum ersten Mal eine IUI versuchen.
Bisher war ich eigentlich einigermaßen entspannt, was meinen KiWu anbelangt, nun hat mir ein lieber Arbeitskollege gesteckt, dass seine Frau wieder schwanger ist (da habe ich mich noch sehr für die beiden gefreut).
Heute im Meeting hat eine andere Kollegin dann verkündet, dass sie schwanger ist. Zu der Kollegin habe ich nicht so einen guten Bezug, wir sind oft aneinandergeraten. Nichtsdestotrotz möchte ich mich für sie freuen können, aber das kann ich gerade nicht. Ich bin so traurig und gefrustet, dass jemand, der eigentlich alles so "nebenbei" (rauchen, trinken, etc.) laufen lässt, nun nach so kurzer Zeit schwanger ist und ich nach so langer Zeit immernoch nicht hoffen kann.
Ich möchte nicht neidisch sein (bin es wohl trotzdem etwas), aber ich weiß auch nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll. Bald fahren wir mit der Firma zum Skitrip und mir graut es schon davor, dass das dort Gesprächsthema #1 sein wird.
Wer von euch kann mir etwas Mut machen? Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann? Ich bin Autistin und sehr, sehr schlecht darin, auf andere zuzugehen und "offen" über etwas zu reden... Darum bin ich sehr dankbar über dieses Forum.
Danke euch <3

1

Ich kenne das. Ein Kollege wurde gerade Papa als ich mitten in der FG steckte. Wir hatten es natürlich schon längst versucht als die Frau schwanger wurde. Irgendwann danach erzählte dann eine Kollegin von ihrer Schwangerschaft und erwähnte dann auch noch, dass es ungeplant war und sie erstmal überlegen musste, ob sie es denn behält. Danach musste ich dann erstmal zum Heulen auf die Toilette.
Du musst dich nicht schämen, wenn du neidisch bist. Andere bekommen das was dir bisher verwertet ist. Das ist ganz normal, dass man Neid empfindet und man muss sich auch nicht für jeden freuen, der Kinder bekommt. Man darf sich aber nicht von den negativen Gefühlen auffressen lassen. Nur weil wer anders schwanger ist, schmälert es ja nicht die eigenen Chancen. Man sollte schon jeden sein Glück gönnen.
Wenn es beim Skitrip um das Thema geht, dann nimm dich aus dem Gespräch und/oder lenke das Gespräch auf andere Themen. Das Privatleben hat im beruflichen Kontext eigentlich auch nichts zu suchen. Vielleicht kannst du dir vorher Themen überlegen, die du für geeignet hälst.
Viel Erfolg für die IUI!

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich war sehr schnell nach Absetzen der Pille schwanger, aber es wurde eine FG. Kurz darauf waren 3 Kolleginnen, 2 Freundinnen und 1 Cousine schwanger. Egal wo, es gab kein anderes Thema mehr.

Ich bin am besten mit radikaler Offenheit gefahren.

Und ich habe mir immer gesagt, es hat nichts mit mir zu tun ob andere schwanger werden oder nicht. Es geht davon kein Stück besser.

Ich habe schließlich 6 Jahre, etliche Behandlungen und noch 2 weitere FG bis zum lebenden Kind gebraucht. In der Zeit haben einige in meinem Umfeld 2 Kinder bekommen. Die Umstände kamen mir auch nicht bei allen geeignet vor.

Muss man so akzeptieren. Das Leben geht überall weiter.

Wenn du eines Tages mit Bauch oder Kinderwagen durch die Gegend läufst, schauen dich vielleicht andere neidisch an, deine Vorgeschichte sehen sie nicht.

Achte auf dich und was dir gut tut, nicht auf die anderen.

Viel Glück 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

Kopf hoch und fühl dich gedrückt 💕

I feel you! Mir geht's seit einer Zeit nicht anders. 2 Jahre Kiwu, 1 Fehlgeburt im letzten Sommer. Während meiner FG haben zwei enge Freundinnen entbunden. Eine davon hatte mir kurz vor Schwangerschaftsverkündung sogar noch gesagt, dass sie eigentlich gar "keinen Bock auf Kinder" hat. Das hat echt weh getan und sich verdammt unfair angefühlt. Eigene aus meinem Umfeld haben oder bekommen mittlerweile auch schon das Zweite...

So sehr ich es mir wünsche, ich kann mich nicht immer für jeden freuen. Oft weiß ich nicht, wie ich mit diesen Situationen umgehen soll und gehe ihnen aus dem Weg. Aktuell ziehe ich mich sehr zurück, weil ich nicht weiß wie ich mich anders schützen soll. Auch wenn mir bewusst ist, dass das auf Dauer nicht so weiter gehen kann. Ich kann dir also leider keinen ultimativen Tipp geben, wie man am besten da durch kommt - aber ich kann dir sagen, dass du mit deinen Gefühlen nicht alleine bist und sie absolut verständlich und menschlich sind!

Liebe Grüße & alles Gute für dich 🍀
Klara

4

Es ist völlig ok, wenn du dich nicht so sehr über die guten Nachrichten der anderen freuen kannst. Und du darfst auch neidisch sein, solang es nicht in Missgunst umschlägt.
Während wir versucht haben schwanger zu werden, haben auch mehrere meiner Kollegen Kinder bekommen. Und zwar 2te und 3te Kinder mit wenig Abstand zum Kind davor, also wo man auch denkt bei denen ist alles einfach. Mittlerweile weiß ich aber von drei Kollegen, die auch in KiWu-Behandlung waren. Es sind wirklich mehr Leute betroffen als man denkt, aber grade im beruflichen Alltag spricht man meist nicht über etwas so privates…
Versuche dich immer wieder daran zu erinnern, dass diese anderen Schwangerschaften völlig unabhängig von dir sind. Deine Chancen schwanger zu werden steigen oder sinken dadurch nicht. Du darfst traurig sein, du darfst wütend sein, aber ohne es die anderen spüren zu lassen. Begegne deiner Kollegin auf eine höfliche distanzierte Art, gratuliere ihr zur Schwangerschaft und fertig. Du musst sie nicht ständig auf ihre Schwangerschaft ansprechen, ihr seid ja eh nicht so eng, daher bleibe einfach bei den beruflichen Themen.

5

Hallo , du solltest Abstand nehmen ,dich für gewisse Leute nicht zu freuen .. Es sollte dir egal sein,denn das ändert auch nichts an deiner Situation ,wenn man es anderen nicht gönnt . Nur weil man sich nicht grün ist , wünscht man dem anderen ja nichts schlechtes . So sehe ich das .
Auf der ganzen Welt,in jeder Ecke , in jeder Straße ,gibt es etliche schwangere ,dann dürfte man nicht mehr aus dem Haus gehen . Ich denke die Situation ist zumindest einfacher für dich ,wenn du dich nicht mit anderen beschäftigst . Dass dir das ganze nochmal vor Augen führt dass es bei dir bisher nicht klappt und du traurig ist ,kann ich verstehen . Aber was hättest du davon wenn sie nicht schwanger würde bzw wäre ? Es ginge dir damit doch nicht besser ..