Regelmäßiger Zyklus und unauffälliges Spermiogramm - wie geht es nun weiter?

Hallo zusammen,

seit November bin ich stille Mitleserin und nun hat es nach 5ÜZ noch nicht geklappt. Ich weiß natürlich, dass es nichts zu bedeuten haben muss, jedoch würde ich gern eher statt später auf Nummer sicher gehen und einiges abklären lassen bzw. verstehen.

Mein Zyklus ist seit 6 Jahren ohne Pille oder sonstiger Verhütung bis auf max. 5 Ausnahmen um 1-2 Tage immer exakt 25 Tage lang.
Das haben mir auch die Ovus in den letzten 3 Monaten bestätigt.
Nun ist auch das Spermiogramm ohne Befund und ich frag mich, wie es jetzt weitergeht ohne, dass man sich verrückt macht.

Habt ihr vielleicht Tipps und könnt von euren Erfahrungen berichten?

Ich freu mich auf den Austausch ☺️

1

Das sind doch alles erstmal gute Neuigkeiten und 5 Zyklen ist noch recht wenig. Wenn es mal 12 Zyklen sind, dann kann man weiteres abklären :) Versuch dich nicht zu stressen und glaub mir, ich übe 12 Jahre und weiß wie schwer das ist. Wünsche dir alles Gute

2

Ja, das ist immer leichter gesagt als getan. Aber natürlich noch ein „Luxusproblem“, das weiß ich.
Ich frag mich nur, was jetzt nach und nach die nächsten Schritte wären, um nicht das Gefühl zu haben, nichts machen zu können.
Ich glaub man macht da echt viel mit sich selbst aus…

12 Jahre sind wirklich eine lange Zeit und ich bewundere deine Kraft in der vergangenen und noch kommenden Zeit! Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen und wünsche dir ebenfalls alles Gute 🍀

3

5 Zyklen sind ja noch nicht viel. Ich würde es jetzt erst mal belassen und nach 12 Zyklen bei der Gyn einen Hormonstatuts machen lassen. Wenn dieser unauffällig ist eventuell noch die Eileiterdurchlässigkeit überprüfen lassen. Aber erstmal einfach abwarten. Alles Gute!

5

Vielen Dank :)
Es fühlt sich irgendwie viel an, ohne, dass es natürlich wirklich so ist.

4

Ich hab nach 11 ÜZ mal einen Hormonstatus machen lassen - auch alles gut..

Mach 13 ÜZ mal einen Termin in der Kiwu ausgemacht. Da ging’s relativ flott mit weiteren Untersuchungen. Biopsie, Hycosy, Weitere Blutwerte und co.

Nach 17 ÜZ ca. Ging’s los mit Stimulation und IVF..

Unsere Befunde waren alle unauffällig. Das Spermiogramm für WHO Kriterien okay, für Kiwu könnte es besser sein.

Wie haben bereits 1 Kind - damals war’s der 1. ÜZ 😅
Jetzt bin ich in der 30. SSW nach IVF..


Lass dir doch noch Zeit.. Stress ist echt ein großer negativ Faktor..
Die Reise mit Kiwu ist echt anstrengend für Körper und Psyche. Die SS diesmal mit Blutungen und co. Auch sehr kräftezehrend..

6

Vielen dank ☺️

Ich wünsche dir für die letzten Wochen und selbstverständlich die darauffolgenden Zeit alles Gute 🍀

7

Hallo,

Wie die anderen Mädels schon sagen, sind 5 ÜZ noch nicht viel, um sagen zu können, dass ein Problem besteht.
Es kann mehrere Ursachen haben wie zum Beispiel: eine schlechte Eizellenqualität, undurchlässige Eileiter, Endometriose…
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt du bist aber man sagt ja mit zunehmendem Alter nimmt die Eizellenqualität ab.

Man sagt, bei jüngeren Paaren ist es normal, dass es bis 12 Monaten dauern kann. Wenn es bis dahin nicht klappt, sollte man die Hilfe eines Arztes aufsuchen. Bei älteren Paaren heißt es, dass man schon nach 6 Monaten sich Hilfe holen soll.

Was dir vlt sonst in dieser Zeit noch helfen könnte:
- Myo Inositol (könnte die Eizellenqualität verbessern)
- Ovaria comp und Bryophyllum (das sind homöopathische Mittel, die auch die Einzelreifung und die Einnistung unterstützen sollen)
- Du hast ja gesagt, dass du Ovulationstests machst. Hast du mal darauf geachtet wie viele Tage nach Eisprung deine Periode einsetzt?

LG

9

Danke für deine Antwort und die Tipps ☺️
Wir sind 31 und 36.

Mein Zyklus ist i.d.R. 25 Tage lang, manchmal 26 und die Periode setzt ca. 12-14 Tage nach ES ein.

8

Je nachdem wie alt du bist. Bist du "schon" 35 würde ich durchaus bereits jetzt einen Termin in der Kinderwunschklinik machen. In unserer Klinik warten Neupatienen ein halbes Jahr auf den ersten Termin.
Wenn du Anfang 30 bist, würde ich noch ein paar Monate warten. 🤗
Ich drück die Daumen, dass es bald klappt 🌷

10

Hast du schon einen Hormonstatus gemacht? Bei mir ist der Zyklus auch super regelmäßig und Eisprünge vorhanden. Habe dennoch nach 6 Monaten Probieren einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht und sie hat mir direkt den Hormonstatus vorgeschlagen.