Humangenetik will nicht weiter untersuchen nach 2. FG

Hallo
Ich habe schon zweimal leider auf das Thema Fehlgeburt geschrieben, ich hatte meine erste FG Anfang Dezember (leere fruchthöhle und sehr kleine dottersack) die war meine alle erste Schwangerschaft durch Ivf nach mehr als 3 Jahre Versuchen mit meinem Mann. 40 Tage nach mein fg, war ich sehr plötzlich nochmal schwanger, diesmal auf komplett natürliche Wege und bis zur 7,8 Woche schien alles gut zu sein und dann hat das Baby aufgehört zu wachsen und gar keine Herzaktion mehr.
Ich bin jetzt durch mit meinen 2. FG und meine Frage ist folgende...
Wir haben schon vor dem Ivf mehrere Untersuchungen gemacht
Mehrere Spermiogrammen und Zerteilung von Sperma DNA: unauffällig
Bauchlaparaskopie: unauffällig
Diabetes und Schilddrüse: unauffällig
Einfaches DNA karyotyp: unauffällig
Plasmazellen:unauffällig
Thrombophilie: habe ich Phrothrombin mutation Faktor II
Leichte PCOS mit erhöhte Antimüller Hormon (7,8)
Nach dem 2. FG habe ich eine Überweisung bekommen für Humangenetik bekommen für mehrere Untersuchungen und evt Immunologie Vorstellung (obwohl meine Kiwu nicht so fest dran glaubt, aber ich wollte alles machen). Nun heute kriege ich ein Email von der Humangenetik und die sagen es gibt nichts weiter für uns zu tun, ich werde auch keine Termin kriegen zu erneute Besprechung oder so. Habt ihr Erfahrungen die mir helfen können? Könnte man irgendwo sich privat melden? Ich habe fuchtbare Angst für eine weitere FG und fühle als ob mir keine helfen will. 😢
Danke im Voraus

1

Hallo,

Bei uns wurde Genetik über die Kiwu Praxis direkt gemacht. Wir hatten keinen direkten Kontakt zur Humangenetik.

Ansonsten untersuchen glaube ich (bin mir nicht sicher) z.B. die Praxis in Martinsried und Reichel-Fentz auch Genetik und Immunologie. Überweisungsschein dafür kann man z.B. auch über Hausarzt bekommen.

Meine Hausärztin war tatsächlich kooperativer als alle Frauenärzte. Wir sind aktuell auch auf Ursachensuche nach 2 FGs. Aber leider bisher auch ohne Befund.

2

Danke für deine Antwort, also ein Schein für weitere genetische Diagnostik habe ich, das Kiwu wollte dass ich auf die Humangenetik mich wieder vorstelle um evt neue und speziellere Untersuchungen zu machen... zb Mikrokaryotyp von DNA, es wird tiefer in der DNA für sehr kleine Fehler gesucht als der normale Karyotyp... Mein Problem ist halt dass die Humangenetik hat mir gesagt ich brauche nicht mal vorbeizukommen und das einfache Karyotyp ist genug... vlt weil die erstmal ab den 3. FG mehr untersucht wird? Die haben mir auch keine Grund gegeben warum wir keine neu Termin bekommen haben. Ich werde auch für andere Praxen oder Ärzten suchen, ich wohne in Berlin und hier ist, trotz Hauptstadt, nicht so viel Auswahl.

3

Hallo Fanelo, du hast ja schon sehr vieles untersuchen lassen. Und es ist total traurig das du FG erleben musstest, ich kann es so gut nach empfinden!
Wir haben nach 3 FG auch SG, Blutgerinnung und Genetik untersuchen lassen. Mein AMH liegt bei 1,15, ich bin 41 Jahre alt, ansonsten sind alle anderen Werte ok.
Es ist die verdammte Natur! Die Eizellqualität untersucht sich leider nicht! Ich habe auch versucht für mich eine Ursache zu finden, damit etwas dagegen unternehmen kann und es dann funktioniert! Aber die Natur kein ein A... sein.

Mein Alter zeigt sich halt auch in den EZ wieder!
Ich weiss jetzt nicvt wie alt und du bist, aber du hast schon soviel untersuchen lassen.
Ich wünschte ich hätte eine Antwort darauf! Aber das einzige was ich empfehlen kann ist KiwuK weiterhin und falls es finanziell bei euch möglich ist, weiter probieren, IVF, ICSI was auch immer für Möglichkeiten es gibt.

Ich drücke dir fest die Daumen! 💕

4

Hallo Dami, danke für dein Antwort trotzdem. Ich habe PCOS aber bei mir ist das gegenteil als bei dir.
Mein Amh ist 7 bis 8 (also leicht erhöht, ich bin 33), das kann aber auch manchmal zu schlechte oder bzw nicht so gute Eizellen Qualität oder Reifungs Probleme kommen.
Auf jeden Fall weitere Ivf bringt uns nicht mehr so viel, dadurch dass ich Embryos im Kryo habe und auch von alleine Schwanger geworden bin. Nun hier in Deutschland ist das Problem das man auch die Embryos für genetische Auffälligkeiten nicht untersuchen darf, wie in andere Länder.
Ich werde noch ein paar andere Genetik Zentren in Berlin schreiben, ob ich bei denen ein Termin bekomme, aber in Prinzip außer DNA und evt Immunologie ist nichts mehr bei uns zum untersuchen.
Es tut mir auch Leid dass du es 3mal hattest, und ich wünsche dir viel Glück fürs nächste mal. Waren bei bir alle 3mal schwanger mit Ivf oder kannst du auch natürlich schwanger werden?
Mfg

Bearbeitet von Fanelo13
5

Aber Polkörperdiagnostik ist doch erlaubt.

weiteren Kommentar laden