Der nächste Schritt...

Huhu :) wir landen gerade im 14.ÜZ und ich lese sehr oft von Clomifen (Eizellreofung?) und noch etwas um den ES auszulösen.

Haben euch eure FAs dazu bewegt? Meine hat mir noch nie gesagt ob meine Follikel groß genug oder whatever wären.

Wir haben 3 Sternchen und mein Zyklus ist mit 24-26 Tagen Recht kurz (2. ZH immer so 12 Tage )

Sollte ich meine FA mal auf Clomifen oder so ansprechen??

Danke :)!

1

Das kannst du machen. Es gibt aber Frauenärzte die das nicht machen und ans kiwu verweisen.
Meiner auch. Hab dann letrozol anstatt clomifen bekommen

2

Meine 2. ZH ist auch nur ca 12 Tage (mal einer mehr, mal einer weniger) und mein Zyklus ist meist auch nur 24-26 Tage...
Bisher ist aber alles top, Eizellreifung, Progesteronwert etc.
Wir sind gerade im 14. ÜZ nach FG angekommen und sind schon seit Dezember in einer KiWu Klinik.
Bisher wurde unsere Baustelle noch nicht gefunden, Spermiogramm ist auch in Ordnung (zwar ne kleine Einschränkung aber da der Rest top ist, gleicht es sich wohl aus).
Als nächstes ist ne Gebärmutter- und Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung dran.
Wurde bei euch schon was geprüft?
Meine FA hat auch nie was gemacht, außer mal Blut abgenommen wegen dem Verdacht auf GKS. Hab mir dann ne Überweisung fürs KiWu Zentrum geben lassen und seit dem geht alles ratz fatz mit der Diagnostik 😊👍

3

Wir sind im 11. ÜZ und werden es kommenden ÜZ beim Frauenarzt ausprobieren, bislang wurde „leider“ nichts gefunden.
Spermiogramm top, Hormone top, Schilddrüse passend nun, EL-Prüfung top, regelmäßiger Zyklus mit Eisprüngen..
Einzig allein eine Insulinresistenz gibt es, aber mit Metformin auch gut eingestellt.

Wir probieren zuerst mal Ultraschall, bei gutem Follikel auslösen mit Otrivelle und danach Progesteron als Unterstützung.
Danach mit leichter Stimulation (Clomifen zB).

LG

4

Ich würde eher Kiwu-Klinik empfehlen.
Mein Frauenarzt-Clomifen Versuch war ziemlich in die Hose gegangen (Bauchraum voller Zysten) - einzig gute war, dass ich dann wusste durch die OP, dass ich Ashermansyndrom habe und Endo nicht großartig neu gekommen ist. Clomifen war natürlich
Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis: wird einiges übersehen oder doch recht lasch mit einigen Werten umgegangen. Gerade sowas wie Schilddrüse o.ä.

Kinderwunschkliniken gehen da ganz anders ran. Oft sind es einfach nur kleine Stellschrauben. Bei uns liegts am Mann und wir haben beide jeweils Kinder, wo es nicht lange dauerte. Manchmal kommt es erst.
Gerade wenn du schon sagst 3 Sternchen + kurze zweite Zyklushälfte.. Bevor ich da irgendwas ausprobiere, würde ich eher schauen woran es liegt

Bearbeitet von Ahoij