Werde nicht mehr schwanger nach Fehlgeburt

Hallo zusammen,

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :-(

Ich bin gerade 33 geworden und hatte vor ca. einem Dreivierteljahr einen Missed Abort mit Ausschabung. Damals ging es ziemlich schnell mit dem Schwangerwerden im 3. Zyklus.

6 Wochen später bekam ich wieder meine Periode und habe auch am Anfang getrackt und konnte Eisprünge wie bisher auch feststellen. Mein Zyklus ist auch wieder regelmäßig mit ca 28-29 Tagen. Der einzige Unterschied ist, dass ich meinen Eisprung sehr schmerzhaft merke und auch meine PMS schlimmer sind als vorher (unterleibskrämpfe und Brustschmerzen, Kopfschmerzen).

Trotzdem hat sich nach 8 Zyklen mit GV alle 2/3 Tage und teilweise öfter im fruchtbaren Zeitraum keine Schwangerschaft mehr eingestellt.

NEMs nehme ich auch regelmäßig, ernähre mich gesund und mache Sport. Wenig Alkohol, kein Rauchen. Das gleiche bei meinem Partner, wobei man sagen muss, dass er momentan viel Stress bei seinem Job hat.

Nächsten Monat habe ich einen Termin beim Gyn und will nach den nächsten Schritten fragen.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Danke und LG

1

Huhu,

Ja und du wirst mich dafür hassen - entspannen! Man sagt es ist normal, dass es bis zu einem Jahr dauern kann. Nur weil du einmal nach 3 Zyklen schwanger warst, muss es eben nicht wieder so schnell gehen. Der Körper muss auch bereit sein und Der passende Zeitpunkt muss auch erwischt werden und selbst dann ist es eine 20-30 ÷ Chance pro Zyklus.

Klar kannst du Zyklus Monitoring und Hormonstatus anfragen. Du kannst auch Eileiter spülen lassen oder Spiegelungen machen, um zu schauen, ob alles top bei dir ist und dein Partner ein Spermiogramm. Ihr könnt auch beide Q10 nehmen für bessere Eizellen Qualität und Spermien. Bei Pech..ist alles in Ordnung und klappt trotzdem nicht, weil der Körper Grad einfach nicht will. Den kann man nicht zwingen.

Was ihr machen könnt - Urlaub. Und da dann zwanglos sein und nicht fokussiert auf den Kinderwunsch.

Ich hatte um dein Alter herum 4 schnelle Schwangerschaften. 1 Biochemische SS, darauf folge zeitnah ein MA Ende 11 Woche, dann nach 6 Zyklen wieder schwanger und wieder MA Woche 10. Dann wurde ich 33 und zwei weitere Monate vergingen und wieder Schwanger, trotzdem ich "ungesund" gelebt habe. Wurde ein Windei in Woche 8/9.

Ich bin mittlerweile 36 und erwarte ich 3 Wochen mein Sohn. Es hat zwei Jahre gedauert, bis ich nach dem Windei wieder schwanger war. In den Zyklus wo ich den Stress raus genommen habe, weil ich innerlich aufgegeben habe und mein Fokus auf etwas anderes gelegt hatte.

Ich hatte übrigens auch ein relativ guten Zyklus in der Zeit. Positive Ovus, gestiegene Temperaturkurven etc. Wie ihr alle 2 Tage naja ne. Kaum Alkohol, kein Rauchen, viel Bewegung. Trotzdem war mein Körper scheinbar nicht bereit.


Alles Liebe!

Bearbeitet von JennH88
2

Danke für deine Antwort.

Ich stresse mich damit gar nicht zumindest nicht was Zyklus Tracking usw betrifft. Das hab ich alles nur am Anfang gemacht um einmal zu schauen ob es wieder „normal“ läuft.
Als ich feststellte dass dem so ist, war das dann auch ok für mich.

Ich weiß dein Tipp ist nett gemeint mit „Stress dich nicht so, nimm den Druck raus und fahr in den Urlaub“ allerdings finde ich das echt schwierig und nicht hilfreich aus folgenden Gründen:

1. ist es wissenschaftlich nicht nachweisbar, dass Stress sich negativ auswirken kann. Deine Geschichte „ich hab den Druck rausgenommen und dann war ich schwanger“ ist zwar nett und freut mich für dich. Allerdings werden ja auch nicht die Geschichten erzählt wo der Druck raus war und dann wurde die Frau trotzdem nicht schwanger.

2. gibst du damit in diesem Fall MIR und meinem Verhalten die Schuld daran, dass es nicht klappt. So nach dem Motto, das Problem ist dass DU einfach zu unentspannt bist. Wenn du entspannter wirst klappt es schon.

Deshalb finde ich diesen Tipp leider nicht gelungen.

Dir alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft

Bearbeitet von Cookiemonster101
3

Doch hat Jenny nicht ganz unrecht.

Stress rausnehmen kann Wunder bewirken. Hab ich hier oft gelesen.. kurz vor KiWu Klinik Behanlungen IUI, IVF oder oder.. haben sie einfach den Stress raus gelassen und schwups waren sie auf natürlichen Wege schwanger trotz das nächsten Monat alles seinen Gang gegangen wäre.

Genauso kann Stress sich auf den Körper auswirken.. sprich das man sich gewisse Dinge "einbildet".
Als ich ruhiger wurde war es auch deutlich einfacher meinen ZS zu dokumentieren.
Man verkrampft nicht mehr so.
Auch nimmt man Körpersignale ohne Stress anders war.

Da kann man nun mal sagen was man will.. Stress hat auf den Körper nun mal eine gewisse Wirkung. Diese darf man nicht so arg unterschätzen.
Außerdem bist du ja auch noch am Anfang deines KiWu Weges. 3 Zyklen und danach 8 Zyklen ist vollkommen im Rahmen und erst nach 12 Zyklen sollte man mal schauen woran das liegt.

Kannst natürlich Blutbild machen lassen etc. kann aber dann halt sein das es als Selbstzahler übernommen werden muss.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir: erste SS nach 4 ÜZ, dann aber FG. Die zweite SS hat dann 12 ÜZ auf sich warten lassen. Wir haben nach 8 ÜZ mit Untersuchungen angefangen, die aber nicht wirklich was ans Licht gebracht haben. Inzwischen denke ich mir, dass es manchmal eben schneller und manchmal leider auch langsamer geht.

Ich wünsche dir alles Gute.