Unerfüllter KiWu seit zwei Jahren

Hallo Ihr Lieben <3,

mein Mann (38) und ich (33) verhüten seit zwei Jahren nicht (ich nehme keinerlei Verhütungsmittel seit acht Jahren). In den ersten 6 Monaten haben wir es normal laufen lassen und nicht wirklich darauf geachtet, ob wir uns gerade im fruchtbaren Fenster befinden, danach jedoch schon. Das 1. Spermiogramm war sehr schlecht, das 2. nach Einnahme von Mascupro fast normal, das 3. wiederum schlechter. Es wurde eine leichte Varikozele entdeckt, welche mein Mann im Sept 23 erfolgreich operiert hat. Das Spermiogramm 4 Monate post-op war ok, aber immer noch nicht im Normalbereich. Diagnose: Asthenoecrozoospermia. Die Konzentration der Spermien liegt bei 106,74 M/ml (Normalwert: >= 16 M/ml), Vitalität bei 47 % (Normal: <54 %), bewegliche Spermien 26,06 % (Normal: >42%), aktiv-bewegliche bei 13,12 % (Normal > 30%)- Zusammengefasst sind 47 % lebend und 53 % tot. Dies ist der Stand 4 Monate nach OP. Wir werden nun, nachdem sieben Monate vergangen sind, nochmal eines Machen. Bei mir ist im übrigen alles ''ok'' soweit, mein AMH ist zwar leicht niedrig, allerdings habe ich immer noch regelmäßige Eisprünge (getracked durch AVA, NFP und OVUs). Meine Frage: Denkt Ihr, es klappt noch auf normalen Wege oder zumindest via Insemination und ohne Hormontherapie? Ich sträube mich vor Hormontherapien, da es auch Studien gibt, und unter anderem auch ich jmd kenne, der später an Brustkrebs erkrankt ist. Ich würde mich über Antworten/Erfahrungen derjeniger freuen, die den Weg dieser Diagnose und evtl. Insemination gegangen sind.

Ich danke Euch für Eure Zeit.

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich (32) habe seit 2,5 Jahren einen unerfüllten Kiwu. In der Zeit hatte ich zwei FGs. Da zwischen den FGs sehr viel Zeit vergangen ist, haben wir uns untersuchen lassen. Bei meinem Mann sind die Spermiogramme mal in der Norm, dann mal wieder zu wenig bewegliche Spermien. Bei mir ist bis auf eine leichte Gelbkörperschwäche alles iO. Wir haben es deshalb mit vier IUI im natürlichen Zyklus probiert - leider alle Versuche vergeblich. Im Nachhinein würde ich keine IUI mehr ohne Stimulation machen, da die Erfolgschancen sehr gering sind (gerade wenn man bedenkt, dass es bei uns schon zwei Mal natürlich gekappt hat), man aber trotzdem die Kosten und die psychische Belastung hat. Ich bin auch kein Fan von Hormongaben, aber ich empfinde IUIs im natürlichen Zyklus als Zeit- und Geldverschwendung.

Ich wünsche dir alles Gute

2

Liebe Sonnenblume,

ich danke Dir für Deine Antwort. Das ist doch manchmal wirklich verflixt. An sich hat es so geklappt, und dann mit Unterstützung nicht. Da fragt man sich doch tatsächlich, wie kann das sein. Das Ganze scheint ein sehr komplexer Prozess zu sein. Hat es denn mittlerweile auf anderen Wegen geklappt?

Dir auch alles alles Gute,

LG

3

Ja, das ist wirklich total verflixt. Wer hätte gedacht, dass es auch so rum sein kann…

Wir sind aktuell im 3. ÜZ nach der letzten IUI und wollen es noch ca drei Zyklen so probieren.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben 5 Jahre nicht verhütet und es passierte nichts - ich habe 1000 untersuchungen gemacht, Eisprung mit Blutentnahme getrackt etc aber war eigentlich alles gut. Dann kamm meine Frauenärztin endlich darauf ein Spermiogramm zu machen. Mein Fruend hatte ein ganz schlechtes Spermiogramm. Es wurde gleich gesagt, dass es auf natürlichen Weg bei uns nie klappen würden und ich habe mich an eine KiWu Klinik gewandt. Wir müssen alles Selbstzahlen da nicht verheiratet. Dort wurde erstmal eine IUI vorgeschlagen und ich war sofort schwanger (Spritze zum auslösen des ES)! 2 Jahre später nochmal 2x IUi mit spritze zum auslösen und ich war wieder Schwanger. Leider hatte das Kind sehr viele Fehlbildungen, so dass es wahrscheinlich nur ein paar Jahre mit intensiver Betreuung überlebt hätte und wir haben uns sehr schweren Herzens für einen späten Abbruch (26 SSW) entschieden. Es lag nicht an der IUI laut Ärzten sondern einfach Zufall und Pech.
Ein dreiviertel Jahr später haben wir IUI 1x ohne Hormone ohne Erfolg durchgeführt und dann 1x mit Hormonen und ich war Schwanger. Habe mich zu diesem Zeitpunkt für die Hormone entschieden, da durch den Abbruch alles durcheinander war und ich das psychisch nicht geschafft hätte unendlich vielen Zyklen durchzuführen. Wir haben jetzt 2 gesunde Mädels :)

Bearbeitet von Polaris030
5

Liebe Polaris030,

ich habe gerade Gänsehaut beim Lesen bekommen <3 das macht mir so Mut und Hoffnung. Ich war gestern erst wieder beim FA und hab alles inkl. Follikel-Ultraschall gemacht. Das Timing war dieses Mal perfekt. Mein Ovu-Test war gestern positiv und im Ultraschall hat man insg. 5 Follikel gesehen, davon war einer bei 23,5 mm- also kurz vor dem Sprung. Nun hoffen wir, dass wir in den nächsten Tagen erfolgreich sein werden. Die Ärztin meinte, dass sie wirklich nicht denkt, dass es an mir liegt, da einfach alles passen würde. Darüber hinaus sagte sie auch, dass ich wahrscheinlich beim 1. Versuch einer IUI schwanger werden würde. Das hoffe ich natürlich auch. Wir probieren jetzt einfach noch bis September und wenden uns dann an eine KIWU. Darf ich Dich denn fragen, wie alt Du bist? Nochmal, danke für den Mut <3 GLG!

7

Ich bin jetzt 34, meine älteste ist 3,5 und die kleine 3 Monate alt :)

weitere Kommentare laden
10

Prinzipiell wird ja nicht umsonst empfohlen nach einem Jahr Experten aufzusuchen. Was spricht denn dagegen, dass ihr euch einfach mal beraten lasst in einer Kiwu Klinik? Es gibt ja auch bei den Frauen weitaus mehr Untersuchungen als Zyklus Monitoring.
Schlussendlich wird euch keiner sagen können ob es so noch klappt oder nicht. Ich persönlich würde keine Zeit mehr verlieren wollen in dem Alter und mit niedrigem AMH.
Alles Gute 🍀

11

Ja, das stimmt. Deshalb werden wir auch nicht mehr sehr lange warten. Im Oktober werden wir uns an eine KiWu Klinik wenden und dort unser Glück versuchen.