Was kann ich tun! Geldsorgen (wer hat die nicht)!Achtung lang!

Hallo,

also ich weiß bald nicht mehr weiter.
Ich bin seid 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und haben einen 2 jährigen Sohn.

Seid Jahren versuche ich meinen Freund dazu zu bringen das wir ein Haushaltskonto machen damit wir mehr übersicht über das Geld bekommen.

Er kauft und kauft macht schulden und läßt die Briefe liegen. Ich habe oft versucht das GEspräch mit ihm darüber zu führen... will nur helfen alles besser zu regeln und ev. mit Gläubiger kontakt aufnehmen und so sachen. Aber er blockt damit schon immer ab und sagt es geht mich nichts an.

Finde aber das es mich schon was angeht das es ja vom gesamten Geld abgeht und wenn er dann sagt mitte monat es geht nichts mehr könnte ich heulen.

Ich arbeite seid Anfang 2007 wieder und versuche kleine Rechnungen von ihm in Raten zu zahlen. Da ich keine Betreuungsmöglichkeit habe außer die Uroma kann ich nicht voll arbeiten gehen sonst wäre das alles ander.

Was mich ärgert zusätzlich ist das ich jeden Monat mit meinem Gehalt nur Auto und Rechnungen (es sind zwar die hälfte davon unsere Rechnungen, aber trotzdem) bezahle, für mich bleiben max 20 € Taschengeld übrig und ev. 15 € Handy wobei das selten ist.

Dann muß ich mir von seiner Mama anhören das es kein meins und deins gibt und wir sollen das mal regeln. Ich habe ihr das schon sooo oft erklärt das er nicht mit sich reden läßt. Habe sogar mal das Briefgeheimnis gebrochen und alle Briefe aufgemacht die dalagen waren sicher 100 stk. und habe alles in Ordner aufgeteilt und ihm hingestellt als Hilfe...

Nichts was ich mache ist richtig... ich verdiene 580 € und zahle davon 230 € das Auto jeden Monat zahle Telekom und Internet(wobei das echt wenig ist), zahle inzwischen seine Handyrechnung da er sie nimmer zahlen kann, zahle di eSachen für unseren Sohn schon immer vom Kindergeld, gehe Lebensmittel einkaufen, zahle den Tank, und noch ein Teil an Raten für ihn und leider noch an ein auto das mir ich nicht mehr habe (mir ist jemand reingefahren und der WErt war so gering das ich die Abschlußrate von 3000 € nicht zahlen konnte nun in Raten)...

Seine mama hat mir vorgeworfen das ich zu egoistisch bin weil ich gesagt habe was ich noch alles vonmeinem verdienten geld zahlen soll. Ich meine ich habe davon nicht mal was zum Sparen...
Außerdem hat er mal auf ihren Namen was gekauft und nun darf ich es abzahlen obwohl ich nichts davon habe (war für sein Motorrad, was er auchnoch hat; meiner Meinung nach Luxus). Und er kümmert sich da um nix...
Inzwischen kann ich die Raten nimmer zahlen...die Belastung ist zu groß und ich seh das auch nimmer ein (hatten ne Vereinbarung das jeder die Hälfte zahlt). Das einzige was ich nicht mitzahle ist die Miete von 300 € aber hallo er verdient das 4 fache von mir.

Meine Liebe zu ihm wird mit jedem Streit darüber weniger und ich mag auch ehrlich gesagt nimmer.

Bitte was würdet ihr tun habt ihr Tips wie ich zum sprechen bekomme...

Danke fürs lesen und antworten

1

Meine Meinung - ganz ehrlich!

Trenn Dich! Er wird sich nicht ändern und wird Dein Leben ruinieren.

17

sehe ich genauso...
Laß Dich nicgt ausnutzen und mach ihm mal die Hölle heiß..
Hatte auch mal so nen Freund- allerdings hatte ich damals auch noch kein Kind-
Das ging soweit, daß ich die Wohnung allein finanziert habe und er seine ganze Kohle zum Fenster rausgeschmissen hat---

2

Hallo!


3 Möglichkeiten:

- trenn dich

- leb damit und lass dich ruinieren

- vereinbart ein angemessenes Haushaltsgeld, heb es gleich am 1. des Monats ab. Ebenso weden alle Fixkosten gleich am 1. des Monats überwiesen. Lasst den DISPO sperren(oder , wenn bereits überzogen, jeden Monat nach Möglichekti um 50/100EUR zurücksetzten...
Mit dem Rest kann er seinen Luxus finanzieren - und für SEINE Schulden, die er mutwillig ohne deine Zustimmung macht , würde ICH schon mal gar nicht zahlen!
Er wird NIE aufwachen, wenn du ihm immer den A*** rettest!

Du verdienst 580EUR + 154EUR Kindergeld, hast also 734EUR-230EUR= 504 EUR zur Vefügung.
Da würde ich ihm mal vorrechnen, was er bei Trennung an euch zu zahlen hätte und das mal drauflegen...das wären um und bei 300EUR für euren Sohn plus Betreuungsunterhalt für dich...

Sollte er sich da quer stellen, würde ich mich trennen!


lg

melanie

3

Solange du versuchst seine Rechnungen zu bezahlen wird sich nichts ändern.Ist doch super für ihn ,er hat ne Dumme gefunden .Sorry,wenn ich das so sage.
Statt das seine Mama dir vorwirft zu egoistisch zu sein ,hätte sie ihrem Sohnemann mal lieber beibringen sollen wie man mit Geld umgeht.
Ich kann auch nur sagen......pack deine Sachen und nichts wie weg!

LG

4

Hallo,

meine Meinung:

Entweder es gibt ein WIR oder eben nicht.
Wenn du die Beziehung weiterführen willst, müßt ihr die Kosten teilen, was aber nicht bedeutet, dass er sich kaufen kann, was er will. Ich würde da vorschlagen, ob du nicht die Konton verwalten kannst.
Oder aber ihr 3 Konten führt: du eines, er seines und ein gemeinsames, das du dann verwaltest für Haushalt, Miete etc. Jeder von euch überweist da einen fixen Beitrag drauf.

Oder aber du willst getrennte Wege gehen. Dann würde ich mich mal an Pro Familia oder eine andere Beratungsstelle wenden, was die dazu sagen. Würdest dann ja erstmal alleinerziehend sein und die Fragen mit den Finanzen (hast du Mitschulden von ihm zu begleichen etc.) wäre zu klären und auch, dass du nicht (noch) mehr da reinschliederst.

Wünsch dir alles Gute!

5

Hallo

Trenn Dich.

lg und alles Gute

6

Richte Dir ein eigenes Konto ein (auf das Deine Einkuenfte gehen) und zahle davon nur Deine Sachen. 50% der Summe aller gemeinsamen Ausgaben (Miete, Betriebskosten, etc) ueberweist Du auf das Konto, wovon die Miete abgeht (hast Du Zugriff auf dieses Konto?).

Mit seinen privaten Schulden muss er selbst zurechtkommen. Es kann nicht angehen, dass Du fuer seine Unvernuenftigkeiten aufkommen musst!





7

Hallo,

erst mal tut es mir leid für dich, dass du in so einer Situation bist.

Zieh jetzt unbedingt die Notbremse, sonst wird dich dein Freund ruinieren.
Du hilfst ihm nicht, wenn du seine Schulden bezahlst. Meiner Meinung nach ist deinem Freund jeglicher vernünftiger Umgang mit Geld abhanden gekommen. Hatte er ihn jemals?
Überleg mal, du musst von deinem schmalen Gehalt auch noch seine Schulden mitfinanzieren.
Ihr habt auch ein Kind? Dann finde ich seinen Umgang mit Geld absolut respektlos dir und eurem Kind gegenüber. Wenn er riskiert, dass Monatsmitte schon kein Geld mehr auf eurem Konto ist, riskiert er ja auch, dass du nichts mehr für euren Kleinen kaufen kannst. Oh Mann, überleg mal, wo das noch hinführt. Die Schulden werden immer mehr, da er ja immer mehr davon anhäuft. Willst du, um diese abzuzahlen, in Zukunft drei Jobs annehmen?

Nee, nee, ich würde ihm ein Ultimatum setzen bzw. darauf bestehen, dass das Haushaltsgeld immer am Monatsersten auf ein sep. Konto überwiesen wird, wo du es dann so einteilst, dass genug für den ganzen Monat da ist.
Wenn er dann nichts mehr hat, geht eben nichts mehr.
Es hört sich an, als ob es bei euch eh schon knapp ist. Mach ihm klar, dass ihr eine Familie seid, wo jeder für jeden einsteht und seine finanziellen Alleingänge die Familie unweigerlich zerstören.
WEnn sich nichts ändert, trenn dich - auch wenn es schwerfällt, denn sonst bis du am Ende mit ruiniert.

LG Nici;-)

... die einen ähnlichen Fall im engeren Freundeskreis hautnah mit erlebt hat. Die Frau ist jetzt in psychologischer Behandlung - Kaufsucht! ...

8

Hallo,

als ich würde das auch nicht mitmachen.

Auch ich hatte mal einen Freund, der mit seinem Geld nicht auskam, obwohl er sehr gut verdient hat.
Damals habe ich auch alles versucht, aber sein Motto war, wie bekommen, so zeronnen und hat sein Konto maßlos überzogen.
Er hatte Schulden ohne Ende ...
Wir hatten zum Glück getrennte Wohnungen.

Das Ende vom Lied war, dass daran auch unsere Liebe zerbrochen ist. Die vielen Streitgespräche wegen der Schulden machen ein nämlich total fertig und die Sorgen machen ein krank.

Auch seine nächste Beziehung, mit Kind, ist daran zerbrochen.

Ganz ehrlich, Eure Beziehung hat so keine Chance...

Liebe Grüße
Sandra

9

hi!

ich kann dir auch nur raten dir eine eigene wohnung zu nehmen und dich erstmal zu trennen...deinem kind zu liebe!!!...

denke mal er muß erst richtig auf mundwerk fallen bevor er etwas versteht!

was ist denn bitte in 10 jahren? du hast nichts für deine altersvorsorge getan und dein kind rennt in gammelsachen durch die gegend weil der herr vater keine rücksicht und kein maß hat!!!

und wenn du ihn noch liebst kannst du es ja immer nochmal mit ihm versuchen wenn er sich wirklich ändert!!
und damit mein ich nicht gleich beim ersten versprechen wieder zurück zu gehen!!!

viel glück!!!
sarah