Bin bißchen tja wie soll ich das nennen sauer? enttäuscht?

Huhu,

ich war die Tage bei meiner Ma (bei uns in der Wohnung wurde wegen Schimmel renoviert und ich und die Kids sind ausgezogen) und die erzählte mir dann folgende Neuigkeit

Mitte Januar hat meine Ma meinen Bruder(28) zu seiner Freundin(22) gefahren, auf dem Weg dahin fiel meiner Ma auf, dass mein Bruder an der linken Hand einen Ring trug und sprach ihn drauf an. Sie dachte erst es wäre ein Freundschaftsring, doch dann meinte mein Bruder, er und seine Freundin hätten sich am 27.12. verlobt#kratz und sie wollten das nicht an die "große Glocke" hängen.
Als die beiden dann bei seiner Freundin und deren Eltern ankamen (die Freundin hatte Geburtstag), fiel meiner Ma auf, dass sie halt mit ihren Ring "rumwedelte" (also sich normal bewegt damit und den nicht versteckt) und ihre Mutter nichts dazu sagte. Ende vom Lied war die Eltern der Freundin wußten auch noch nichts (obwohl wie gesagt am 27.12. die Verlobung war und mittlerweile Mitte Januar war) und mein Vater ist dann auch aus allen Wolken gefallen, als meine Ma ihn drauf ansprach. Der wußte von nichts und mein Bruder wohnt mit ihm zusammen.

Letzte Woche war mein Bruder hier bei mir und mir ist der Ring natürlich auch aufgefallen, hab ihn aber nicht drauf angesprochen, nur nachher hab ich dann zu meinem Mann gesagt dass ich denke die haben sich verlobt, weil eben der Ring auf dieser typischen Seite war und kurz vor Weihnachten hatte mir die Freundin von ihm auch per Messi geschrieben "Meine Eltern freuen sich ihre zukünftige Schwiegertochter und ihren zukünftigen Schwiegersohn kennenzulernen" und ich hab darauf hin gefragt ob etwas geplant wäre, aber bekam die Antwort "Nein, aber man weiß ja nie".

Weiß auch nicht was ich grad fühlen soll, bin ehrlich gesagt bißchen geschockt, dass man irgendwie hinten rum davon erfährt und mein Mann meinte schon, die werden dann wohl auch die Geschwister nicht bei der Hochzeit dabei haben wollen (mal davon abgesehen dass noch keiner weiß wann die heiraten wollen).
Ich find das ganze Verhalten der beiden komisch, die Freundin versucht auch immer irgendwas mit mir oder mit mir und meiner Ma zu machen und erzählt mir auch so manche Details, die ich eher einer Freundin als einer Verwandten erzählen würde.

Jedenfalls weiß ich auch gar nicht wie ich jetzt reagieren soll, wenn ich die beiden das nächste Mal sehe oder schreibe, ob ich denen sagen soll dass ich es weiß, weil sie ja anscheind nicht wollen dass ich es weiß?!


Lg Jule

P.s. Sorry das es etwas lang wurde

1

Irgendwie verstehe ich dich.
Aber warum muss man der ganzen Familie erzählen, wenn man sich verlobt.
Wenn sie heiraten wollen, ohne irgendjemanden einzuladen, müsstet ihr das akzeptieren.

Lg Marion

3

Huhu Marion,

ja ist schon klar, hab ich auch nichts dagegen, aber wenn sie erst sagen "Wir wollen dass nicht an die Große Glocke hängen", aber dann den Eltern das erzählen, wieso dann net den Geschwistern?

Lg Jule

7

Also habe ich das richtig verstanden, dass ihre Eltern auch nichts gewusst haben?
Dann hat er es eurer Mama nur erzählt, weil sie ihn drauf angesprochen hat.#kratz

Lg Marion

weitere Kommentare laden
2

Hallo Jule,

Ich bin in der Situation deiner zukünftigen Schwägerin. Bei uns lief es allerdings etwas anders. Am 1.1.08 kurz nach Mitternacht hat mir mein Verlobter einen Antrag gemacht, auch mit Ring, Rosen, Kniefall und eben allem was dazu gehört #huepf
Wir haben dann auch direkt mit seinem Vater telefoniert und ihm die Neuigkeit berichtet. Sein Kommentar: Was denn?? Warste besoffen?? Und wir verstehen uns eigentlich ganz gut. Duie Reaktion seiner "großen" Schwester: Na toll, dann muss ich ja jetzt abnehmen damit ich dann ins Kleid passe. #kratz Gut, es war Silvester und vielleicht werden sie was intus gehabt haben. Meine Eltern waren eingeweiht, schließlich hat er meine Eltern gefragt, ob er mich heiraten darf. Meine Eltern haben uns dann auch ganz herzlich gratuliert, als wir eine Woche später bei ihnen waren. Nun haben wir meinen zukünftigen Schwiegervater heute das erste Mal gesehen. Er hat mich behandelt wie immer: Wie das dumme Mädchen, das doch keine Ahnung von Kindererziehung hat (wir haben eine fast dreijährige Tochter) und die auch sonst nix kann. Er behandelt uns beide sehr von oben herab. Gratuliert hat er auch nicht. Nun sind wir soweit (waren wir auch vorher schon), dass wir zu dritt heiraten werden: Er, unsere Tochter und ich. Wir werden dann eine kleine Wochenendreise machen und dann unseren Familien sagen, dass wir geheiratet haben. Meine Familie steht hinter mir, das weiß ich, das sagen sie mir immer wieder. Aber seine Familie wird reagieren wie ihr: Mit Unverständnis und vielleicht ein bisschen Wut. Völlig zu Unrecht, finde ich. Eine Hochzeit ist etwas, dass diese beiden Personen betrifft, die heiraten und wenn die das für sich allein machen möchten ist das doch in Ordnung. Meine Eltern haben in diesem Jahr ihre silberne Hochzeit und werden die auch allein feiern, mit einer Reise. Und ich finde das schön. Ich möchte auf meiner Hochzeit weder das lange Gesicht meiner Schwägerin sehen, noch die blöden Kommentare meines Schwiegervaters hören müssen.
Sprich doch deinen Bruder einfach mal drauf an und frag ihn, wie er sich seine Hochzeit vorstellt und warum? Und evtl. solltest du dich damit abfinden und es akzeptieren, denn ändern wirst du es nicht können.

Sorry für den Roman, aber das musst auch mal alles raus #schmoll

LG Kristin

5

Huhu Kristin,

ja so ähnlich kenne ich das von meiner eignen auch.

Wie gesagt normal versucht sie ja grad (kennen sich ja auch erst seit letzten Jahr /erst hihi, hab nach 1,5 Jahren geheiratet*g*) so ne Art Freundschaft zu mir aufzubauen, hab ich auch nichts dagegen, sie ist ja nett oder so und keener in unserer Familie mag sie nicht (mit meinen Menne kommt mein Bruder ja auch klar etc.), find es nur komisch dass sie mir alle möglichen Dinge erzählt die man auch nicht so wissen will als Schwester, aber bei sowas sind dann die Geschwister aussen vor, bzw. ich wohl als einzige, weil ich denke ihre Brüder wissen das, da sie deren Familie an ihrem Geb. ja alles sagen wollten und da waren die Brüder auch da und da frag ich mich dann Wieso?

Hab mit mein Bruder kein schlechtes Verhältnis oder so, nix.

Lg Jule

P.s. die Kommentare meines SV darauf hätte ich auch verzichten können:-[

4


Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund verlobt und meine Eltern wissen es auch nicht :-p

Warum auch? Das ist ein "Versprechen" was wir uns gegeben haben sonst nichts. Mit der Hochzeit hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich verstehe nicht warum du da so einen Aufstand machst#augen

6

Schön dass du das so hand habst, aber unsere Eltern und ihre Eltern wissen dass und ihre Brüder auch, nur ich wußte nichts bis meine Ma mir das sagte

11

Hallo

Wir hatten wirklich nur Freundschaftsringe und meine Mutter hat ein Fass aufgemacht.
Linke Hand ein Ring =Verlobung#freu
War es ja auch aber nur für uns.
Wir haben es auch nicht an die grosse Glocke gehangen.

lg

weiteren Kommentar laden
13

Muß doch jeder selbst wissen, was man wann wem mitteilt.......................


Verstehe dein Problem echt nicht!

Meine Freundin hat einfach geheiratet.Ich wußte zwar, dass sie es vorhat, aber nicht wann und nicht wo.

Und selbst die Familie wußte garnichts.Die haben NACH der Hochzeit dann eine Karte bekommen.

Na und?

Wer hats denn zu bestimmen, wie man sowas zu machen hat, wenn nicht man selbst?

14

Ich glaub kaum dass man eine Freundin mit dem eigenen Bruder vergleichen kann oder?

15

Kannst du lesen?

Es ging dabei nicht darum, dass sie es mir nicht gesagt hat, sondern dass beide es ihrer gesamten Familie ( Eltern, Großeltern, Geschwister) nicht gesagt hat.

Jeder solls halt selbst entscheiden!

weitere Kommentare laden
31

Hallo!

Mein Mann und ich haben uns damals auch abgesetzt von der Familie (waren gerade auf Besuch bei meinen Eltern), er hat mich mit dem Antrag auch überrascht und wollte es ohne Zuschauer machen. Dann kamen wir mit den Ringen nach Hause, und meine Mutter war auch irgendwie pikiert, dass wir das nicht angekündigt hatten. Ich hab nicht so recht gewusst, wie das hätte aussehen sollen. Um die Hand anhalten ist aus der Mode gekommen, ich wusste auch nix davon, auf eine Verlobungsparty hatte auch keiner von uns beiden Lust. Was sollten wir bitte tun? Ich weiß bis heute nicht, was meine Mutter erwartet hat.

Nur mal, damit du siehst, welche Gründe es für heimliche Verlobungen gibt. Allerdings hatten wir nie vor, heimlich zu heiraten, das wurde schon gut gefeiert #;-).

LG
Steffi

32

Huhu Steffi,

ich glaub du siehst dass bißchen falsch, also dass die Verlobung unter den beiden war, ist ja nicht schlimm, find ich auch ok. Was ich schlimm finde ist, dass es geplant war, ihrer Familie dass dann und dann zu erzählen und meiner Familie nicht.

Das hat dann ja nichts mehr mit heimlich verloben zutun, sondern mit einer Familie ausschließen.


Meine Ma hat zu mir auch gesagt, sie empfindet dass als keine richtige Verlobung weil es früher auch eben diese richtigen Party und Geschenke gab#augen(und weil die Freundin meinen Bruder einen Ring und umgekehrt geschenkt haben, die nicht zusammenpassen), hat mir dann netterweiße auch gleich mitgeteilt, dass sie meine Verlobung auch nicht als Verlobung empfand (bei uns gab es Handfrage bei meiner Ma und danach groß Essengehen) toll oder?!;-)


Lg Jule

33

Vielleicht wollte dein Bruder es nur nicht an die große Glocke hängen und deine schwägerin schon.
Im Grunde ist es ihre Sachen wem sie es erzählen und wann, das kann euch doch wurscht sein.
Außerdem ist es meistens üblich das die Eltern der Braut die Hochzeit bezahlen, deshalb ist es ja auch von Vorteil das ihre Eltern bescheid wissen.

Ich denke du bist eher enttäuscht weil du der Meinung bist dein Bruder hätte es dir sagen müssen, egal wär es wann erfahren hätte DU wolltest es unbedingt wissen.
Ist klar du bist neugierig und er dein Bruder, aber im Grunde ist es deren Sachen wem sie was zu welchem Zeitpunkt sagen und fertig.

Es steht dir nicht wirklich zu sauer zu sein, natürlich kannst du enttäuscht sein, aber sauer nicht weil es DICH ja nicht wirklich betrifft.
Sie werden es dir schon mitteilen wenn sie es für richtig halten bzw. wahrscheinlich kann sich dein Bruder sowieso denken das du es schon weist.

weitere Kommentare laden