2. tes Kind oder Karriere?

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe derzeit die wirklich schwerste Entscheidung in Meinem bisherigen Leben zu treffen.
Kurz zur meinem Leben:
Ich habe ein Kind von 3,5 Jahren, bin seit 1,5 Jahren wieder 30 Std./Woche in meinen Job zurück gekehrt und führe eine "wieder" tolle Beziehung mit meinem Lebensgefährten (was wg. des Kindes und meiner wenigen Zeit für ihn nicht immer so war) lebe in einer 3 Zi Wohnung aber wir würden gerne bauen.

Meine Tochter ist super süß und ich liebe es mit ihr Zeit zu verbringen. Sie kann aber auch sehr anstrengend sein, da sie mich auch sehr sehr fordert.

Jetzt zu meinem Eigentlichen Problem. Vor ca. 1 Woche fragte mich mein Chef ob ich sobald der Posten meiner derzeitigen Chefing frei wäre, mir vostellen könnte diesen zu übernehmen. Sprich ein Karrieresprung von der Kaufmännischen Anstestellten zur Office Managerin.
Ich bin völlig hin und hergerissen!

Habe mir eigentlich schon immer 2 Kinder gewünscht, aber wusste auch immer, dass ich mit 2 Kindern nie solch eine Chance bekommen würde, bzw. wenn ich nach einem 2. Kind wieder zurück kommen würde die Arbeit die ich dann machen müsste unter aller Kanone wäre (Faxen, kopieren, scannen von früh bis spät)

Mein Freund selbst würde bei egal welcher Entscheidung voll hinter mir stehen, wobei sein Wortlaut, als ich ihn um Rat bat war: " Warum sollte man eigentlich etwas an seinem derzeitigen Leben ändern, wenn man doch rundum glücklich ist?"
Mann muss dazu sagen, dass in unserer Generation noch die Gefahr einer Zwillingsgeburt besteht.

Ich weiss dass ich diese schwere Problematik für mich selbst klären und ein Entscheidung treffen muss, aber ich wäre trotzdem über jede Menge Erfahrungswerte glücklich, da ich Momentan Angst habe mich wirklich falsch zu entscheiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Euer Sonnenschein

1

nimm den job doch erstmal an, selbst wenn du ein zwietes kind bekommst, kann ja auch den freund zuhaus bleiben, wer sagt denn das frau zuhaus bleiben muss, es bleibt nun mal der zuhaus, der mehr verdient.

2

hallo,

ich würde erstmal den job annehmen und über ein zweites kind kannst du ja noch sehr lange nachdenken. du bist doch erst 29! ich hab mein erstes mit 35 bekommen und jetzt das zweite mit 40. bin aber gerade total happy mit dem baby und genieße die zeit mit der kleinen ohne ende. ich war vorher auch office managerin. fand jetzt aber nicht, dass das ein super karriere job ist. sowas kann man auch teilzeit machen, wenn es die firmenstruktur zulässt.

also würde ich an deiner stelle bei dem job zusagen und das zweite kind könnt ihr ja immer noch in den nächsten jahren irgendwann bekommen.

lg
anja

6

Hallo Anja,

kommt immer drauf an wie man es sieht!
Bin jetzt im Moment Angestellt auf einer Position die mir zwar Spaß macht, jedoch zu wenig Verantwortung verlangt (bin derzeit ziemlich unterfordert). Für mich wäre es, da ich auch in einem nicht allzu kleinen Unternehmen arbeite (rund 250 MA in unseren Büroräumen) jedoch Weltweit 4000 MA in 20 Niederlassung weltweit, schon ein ziemlicher Sprung nach oben und im Lebenslauf nicht so schlecht auf die Zukunft (meine eigene Zukunft gesehen). Homeoffice wäre evtl. teilweise aber nicht komplett möglich! Es würde halt auch 40 Std. und nicht mehr 30 Std. arbeit bedeuten, was auch mehr Stress wäre.

Und was dass Problem am 2. Kind ist, dass mein Freund in ein Paar Jahren definitiv kein 2 Kind mehr möchte. Entweder jetzt oder gar nicht da er den Altersabstand schon jetzt für grenzwertig sieht. Und er möchte keinen rießigen Altersabstand haben!

Gruß,

Sonnenschein

7

Könnte sich Dein Freund denn vorstellen, ein Jahr in Elternzeit zu gehen wenn das zweite Kind da ist? Dann müsstest Du nur in Mutterschutz und würdest im Job "nur" ein paar Wochen ausfallen, was ja nicht allzu tragisch sein dürfte?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ein zweites Kind (oder Zwillinge:-p) kannst Du immer bekommen, dieses Jobangebot hast Du nur jetzt.

Ich würde den Job annehmen.

4

Du hast Recht, eine solche Chance gibt es wahrscheinlich nicht mit 2 Kindern.
Und selbst wenn es sie gäbe hättest Du vielleicht keine Kraft dazu: es ist sehr viel anstrengender mit 2 Kindern.
Du kannst auch noch in 5-6 Jahren neu nachdenken.
Ich würde Dir auch raten, den neuen Job zu machen. Wenn Ihr beide Euch nicht absolut sicher seid, dass Ihr noch eines wollt, dann lasst es. Ich war mir sicher und mein Mann nicht und wir hatten im ersten Jahr mit dem zweiten Kind ziemlich Probleme miteinander diesbezüglich.

5

Hi,

ich würde den Job auch erstmal annehmen.
Du bist ja noch gar nicht schwanger und ihn anzunehmen schadet ja nicht.

Wenn Du dann schwanger bist, kanst Du doch immer noch sehen, wie Du Deinen Job dann regelst - also ob Du zH in Elternzeit bleibst oder Dein Mann oder ihr evtl. beide Teilzeit arbeitet. Und wie früh ihr der Jobs wegen eine Betreuung möchtet.

Ich würde mir nicht über ungelegte Eier Gedanken machen. Ich möchte auch noch ein 2. Kind und habe vor einem 3/4 Jahr einen super Job angenommen. Trotzdem hält mich das nicht vom 2. Kind ab, wieso auch?

Also: Nimm den Job an und bekommt ein 2. Kind, wenn Ihr möchtet. Der Rest findet sich dann...

LG, Nele

9

Hallo,

was mir beim Lesen Deiner Beiträge aufgefallen ist, sind folgende Aussagen (jetzt mal sinngemäß):

Mein Freund möchte einen geringen Altersabstand zwischen den Kindern.

Mein Freund kann nicht in Elternzeit gehen, weil er eine hohe Position hat.

Mein Freund würde voll hinter mir stehen.

Hm #kratz
Für mich entsteht der Eindruck, dass Dein Freund hinter Dir steht, solange er nicht allzu sehr involviert wird.

Er möchte, dass Du mehrere Jahre zuhause bleibst, er möchte nicht in Elternzeit gehen (geht nicht gibts nicht :-p ) und er möchte möglichst bald noch ein zweites Kind, obwohl ihr biologisch noch massig Zeit hat.

Ich finde Du solltest Dir darüber klar werden, was DU möchtest.

Hier kann Dir ja keiner die Entscheidung abnehmen, aber ICH würde an Deiner Stelle sofort den Job nehmen, mit dem 2. Kind warten (so 2-3 Jahre), meinem Mann das tolle Erlebnis einer Elternzeit gönnen und so der Familie und der Arbeit gerecht werden.

(Mein Mann war auch in Elternzeit in einem Job wo jeder vorher sagte, dass es nie klappen würde und er danach weg vom Fenster sei, jetzt ist er seit ein paar Monaten wieder im Job und es war alles nur heiße Luft und läuft besser als zuvor).

So einfach ist das :-p ;-)

LG
Amelily

10

Du bist doch noch nicht schwanger. Ich würd den neuen Job ehmen und dann sehen wie's läuft. Ich kann da aber auch keine entweder-oder Situation sehen.

11

es ist wirklich eine ganz schwere entscheidung.


wir haben ein kind,
wir haben auch diverse zwillinge in der verwandschaft, beiderseits ;-)

ich bin früh nach der geburt in den alten job eingestiegen, weil ich auch keine andere wahl hatte.
im grunde wollte ich auch immer mindestens 2 kinder haben, aber es hat sich alles anders ergeben und war eben nicht alles entscheidbar.

heute habe ich auch einen guten job in führungsebene mit supergehalt.
das möchte ich dann auch wieder nicht missen, denn wir haben uns auch damit viel aufgebaut.



du bist noch jung, ich würde den job wohl nehmen.
und du weißt doch nicht, was in 2-3 jahren sein wird.
vllt geht die firma pleite,
vllt will dein freund dann doch ein kind,
keine ahnung, alles kann sich ändern.

12

Hallo,
auf jeden Fall den Job ausbauen.Du bist 29 Jahre alt und kannst auch noch später ein Kind bekommen-----wärst aber wesentlich unabhängiger und abgesicherter.Greif zu---- hört sich gut an.
L.G.