Pflegeeltern + Rechte und Pflichten

Hallo.
Ich würde gerne wissen, ob hier einer weiß wie es geregelt ist beim Jugendamt, wenn ich einen Termin dort habe ob und wen ich mit nehmen kann / darf ohne zu fragen. Es geht bei dem Termin darum : ( Kurze Geschichte)
Ich habe 2 Kinder in Pflege und habe diese Jahre nicht gesehen weil a: ich mich nicht gemeldet habe und b: die sich teils komisch verhakten haben. Rückfragen nehme ich gerne an und erkläre es genau wäre hier nun zu umfangreich..
Und nun möchte ich mit dem Amt klären, da ich noch einen Sohn bekommen habe der bei mir ist, wie es ist mit den Pflichten und so denn ich habe das Sorgerecht und muss doch Unterschriften leisten bei bestimmten Sachen und wie es geht das die Pflegeeltern das machen u.s.w welche Pflichten und Rechte ich habe und welche das Amt u.s.w und zu diese Termin möchte ich meine Familienhebamme mit nehmen und dagegen sperrt sich die Sachbearbeiterin. Kann ich darauf bestehen jemanden mitzunehmen?? Es wäre ganz super wenn ihr mir halfen könntet. Vielen Dank schonmal..

1

hallo,
ich blicke da nicht ganz durch bei dir hier so.

zu deinen fragen kann ich dir nicht antworten, aber ich kann dir sagen, das ich im leben auch schon termine hatte zu denen ich einfach nciht alleine hinging.
ich habe es vorher auch nie angekündigt, sondern habe dann meine schwester mitgenommen einfach und beim termin kurz vorgestellt und gut war.

also, ich würde es einfach machen und vor ort wird ja niemand weggeschickt, wenn ja, dann muss es ja eine sehr gute begründung geben.
aber auch ich hatte für mich ja gründe, warum ich jemanden mitnahm und hab mich auch nicht abschrecken lassen, sondern eher gesagt; nunja, nun ist Frau B. mit und nun bitte ich um das gespräch.
l.g.

2

es geht u.a um eine vollmacht die ich zurück ziehen möchte..
und ums sehen der kinder... aber ich danke dir für deine antwort

3

zum einen: du hast zwei kinder, die bei pflegeeltern untergebracht sind?

nur zum verständnis.

also: du musst schonmal überhaupt nicht fragen, ob du jemanden zu irgendwelchen terminen mitnehmen darfst, nimm deine familienhebi einfach mit und schluss. die dürfen dir das nicht verdienen, denn zwei ohrenpaare hören mehr als eines...

so.

für was bitte musst du unterschriften leisten???lass dich da vorher mal erst vom anwalt oder deiner familienhebamme beraten!!!!nicht einfach irgendwelche vollmachten etc unterschreiben!!!!

also, lass dir die unterlagen zuschicken, die du unterschreiben sollst und die lässt du vom anwalt prüfen. wenn du dir finanziell keinen anwalt leisten kannst, gibts von der arge ne nummer, da kannst du kostenlose anwaltshilfe haben oder du beantragst beim anwalt deiner wahl rechtsbeihilfe. viel schreibkram, aber du bekommst die kosten übernommen!!!

glg
schnegge

8

Danke für deinen Rat..
Habe aber leider "damals" wohl eine Vollmacht unterschreiben und die möchte ich nun auch wiederrufen.. Ich hoffe das es alles klappen wird...

12

hallo roosebut,

ja, genau dass dachte ich mir, die dame vom JA hat in dir ein gutgläubiges opfer gefunden....

deshalb will die auch verhindern, dass du jemanden mitnimmst!

aber bitte tu dir den gefallen und nimm jemanden mit und am besten deine hebi UND nen anwalt.

was meinst, wie die zucken, wenn du so aufmarschierst!!!

und:auch wenn du fehler gemacht hast: nase ein bisserl höher und nicht immer ducken!!!!

lg und lass was hören, ob es geklappt hat!!!

schnegge

weiteren Kommentar laden
4

Roosebut,

du schreibst sehr unverständlich...Versuch es nach dir zu lesen und frag dich dann ob es auch andere verstehen können...!!!

So wenn es um die Frage geht, ob du jemanden mitnehmen darfst...wenn dabei nur die Sacharbeiterin sitzen sollte... dan darfst du es !?!?!?! !!!!! Du darfst dir einen Rechtsanwalt oder die Person deines Vertrauens hinziehen...

Etwas anderes ist es...wenn dabei mehr Parteien sitzen sollten...da bin ich mir nicht so sicher...

und wenn du hier Hilfe haben willst, versuch verständlich wie möglich zu schreiben...und sei bitte nicht sparsam an Infmoriationen..sonst bekomsmt du auch falsche antoweten, sorrs, Totot

9

Danke für deine offenheit..
ich versuche es zu erklären ...
und denn mal schauen, ob ich noch mehr hilfe bekommen kann hier ...

5

Hallo Roosebut,

ich bin Pflegemama, leite auch seit etlichen Jahren eine entsprechende Gruppe zu dem Thema und habe entsprechend Hintergrundwissen zum Thema "Pflege".

Trotzdem klingt für mich etliches etwas nebulös.

Ich verstehe Dein Posting soweit, dass Du vor 2 Jahren Deine Kinder in Pflege gegeben hast und seitdem kein Kontakt mehr besteht.

Da Du schreibst, dass Du noch das Sorgerecht hast, gehe ich davon aus, dass Dir die Kinder nicht per Gerichtsbeschluss entzogen wurden, richtig?

Ich habe als Pflegemutter die Pflicht, die vom Gericht verordnenten Umgangskontakte mit den leiblichen Eltern zu gewährleisten.
Die Mutter unseres Pflegekindes kommt ihr Kind regelmässig (!!) bei uns besuchen, sie ist an dem Kind interessiert und unser Pflegekind hat einen guten Bezug zur Mutter.

Der Vater ist jedoch untergetaucht, meldet sich seit einer Ewigkeit nicht mehr bei uns obwohl er das dürfte und ich ihn auch eindringlich zu verstehen gegeben habe, dass Kontakt AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT IST - ich würde jetzt nicht unbedingt springen, wenn ihm jetzt einfiele, er will "von jetzt auf gleich" einen Umgangskontakt haben, weil ich es als Desinteresse werte, wenn er seit Jahren nicht mehr nach seinem Kind fragt.

Da müsste erst mal wieder eine Vertrauensbeziehung aufgebaut werden.

Hattest Du regelmässige Kontakte zum Jugendamt?
Das SorgeRECHT beinhaltet ja auch eine Art FürsorgePFLICHT!

Fragender Gruß,
Claudia

10

Hallo Claudia.
Also da du dich auskennst würde ich gern mal die gesamte Situation schildern , denn dann kannst du mir am besten helfen denke ich mal.
Hole dir mal nen Kaffee weil kann dauern... ;)
Also ich habe mit 20(1999) einen Sohn bekommen und habe ihn bis er 1 Jahr war auch bei mir gehabt. dann war ich aber überfordert weil ich auch gearbeitet habe und hatte eine sehr gute Freundin, deren mutter aufgepasst hat auf meinen Sohn.sie bat mir an das wenn ich ja so überfordert bin das sie ihn zu sich nehmen würde oder zum amt gehen würde und melden würde das ich überfordert bin. darauf habe ich mit dem ju-amt und ihr einen Termin gemacht wo wir beschlossen haben das er dort hinziehen kann. dann habe ich 2001 eine Tochter bekommen und der Kindesvater ist gegangen un dich wollte nicht die kleine bei mir haben und meinen Sohn nicht das hatte ich als ungerecht empfunden und hatte auch da mich überfordert gefunden. die Pflegemutter bzw. sie wurde es denn ja erst durch quasi mich , hat mir dann angeboten auch meine Tochter zu ihr zu nehmen da der Bruder ja auch da wäre.habe ich dann dankend angenommen ... als ich denn aber regelmäßigen Kontakt haben wollte ,hat sie sehr oft kurzfristig abgesagt oder keinen Termin genannt an dem ich die kinder sehen kann.ihre leiblichen Töchter haben mich in der Stadt schlecht gemacht das ich mich nicht kümmern würde oder auch wie man nur seine kinder weg geben könne u.s.w. dann hat eine von den Töchtern mich angezeigt wegen Urkundenfälschung, was ich aber nicht wahr und uahc beweisen konnte, ging um ne dvd die nicht zurückgebracht wurde die ich angeblich ausgeliehen haben soll mit ihre unterschrift , war aber zu der zeit im Krankenhaus. und denn hat die pflege mutter das auch gewusst aber nichts dagegen getan. auch hat sie nur Töchter und wollte immer einen sohn und hat als ich mal sagte das ich die kinder mal wieder zu mir haben möchte mir gesagt das sie alles daran legen wird das ich die kinder nie wider zurück bekomme und das sie eine große familie hat die zusammen halten un dich untergehen werde.. denn deren familiengröße liegt bei ca. 15 leuten un dich bin alleine. dann war es so das ich angerufen habe für termine und sie immer keine zeit hatte oder eben abgesagt hat.da sich vom amt auch niemand um mich gekümmert hat und gesagt hat an wen ich mich wenden kann habe ich aufgegeben und habe gewartet bis meine kinder nach mir fragen... sie hatte mich so sehr eingeschüchtert gehabt das die beim amt mir nicht glauben werden wenn ich hin gehe weil die mehr zeugen haben würde... ja und nun wo ich schwanger wurde habe ich tatsächlich wider eine einladung zu hilfeplan bekommen wo heraus kam das die akte 4 JAHRE weg gewesen sein soll un dich darum keine einladung erhalten hatte. dort bin ich mit einem phychologen hin un dort wurde geregelt alle 4-6 wochen erstmal das ich meine kinder sehen kann. ja und nun habe ich ja auch eine familienhebi und die hat mich eben auch gefragt wie es mit meinen kindern zu stande kam und ich habe erst jetzt durch sie unterstützung um ich mal zu "wehren" ich habe nichts von meinen kindern mitbekommen und wurde auch um nichts gefragt oder mit geteilt ob umzug oder so.. und nun habe ich einen termin mit dem amt weil ich gern wissen möchte wo die vollmacht ist die ich angeblich unterschrieben haben soll und warum mir nie jemand genannt wurde der auch für mich da ist. Und die pflegemutter hat mich auch nie über irgendwas informiert.. und schiebt es nun auf mich da sich mich nicht gemeldet hätte, was ich denn ja irgendwann auch aufgegeben hatte.... ja da sist de kurze form... hast du noch brauchbare tipps? Sonst könnten wir ja auch mal tele wenn du es dir antuen würdest?

11

Uff, das klingt ja ganz schön verstrickt!

Ich sortiere mal, wie ich es verstanden habe und Du sagst mir bitte auf jeden Fall, ob ich es richtig oder falsch verstanden habe - so dass wir mal das Chaos ordnen können.

Ich habe verstanden, dass Deine Kinder bei einer Frau in Pflege aufgenommen wurden, die Du auch privat kennst, richtig?

Ist die benannte Pflegemutter eine vom Jugendamt überprüfte Pflegemutter und hast Du selbst den Antrag zur "Hilfe zur Erziehung" unterschrieben?

Ich frage deshalb, weil ich mir erst mal ein Bild über die "juristischen" Hintergründe machen muss.

Wenn dem so ist:
ich glaube, da hilft am besten ein moderiertes Gespräch zwischen allen Beteiligten.
Ich sehe kein Problem, wenn Du die Hebamme mitnimmst - ich würde auf jeden Fall unbedingt um ein zeitnahes Gespräch bitten.

Vielleicht erst mal ein vertrauliches zwischen Dir und dem zuständigen Jugendamtsmitarbeiter und dann mal sehen, dass Ihr alle einen gemeinsamen Termin bekommt, wie Ihr die Lage zum Wohl der Kinder klären und in Ordnung bringen könnt.

Schwierig ist in meinen Augen die Lage insofern, als dass ich eben den vorherigen "privaten" Bezug zu der Pflegefamilie herausgelesen habe, wenn ich es richtig verstanden habe.....?

Lieber Gruß,
Claudia

weitere Kommentare laden
6

Hallo Roosebut!

Zum einen: Du kannst natürlich jederzeit eine Person Deines Vertrauens zu einem Gespräch im Jugendamt oder einer anderen Behörde mitnehmen. Dieses ist alleine schon aus dem Grund sinnvoll, damit Du für bestimmte Inhalte einen Zeugen hast.

Auch wenn Du (bei einer freiwilligen Unterbringung) noch das Sorgerecht haben solltest, so liegt die Vormundschaft i.d.R. bei einem Vertreter des Jugendamtes. Somit obliegt ihm auch der rechtsvertreterische Part.

Natürlich wird den Eltern bzw. in Deinem Fall der Mutter ein Besuchs- bzw. Umgangsrecht eingeräumt. Dieses wird in erster Linie in Absprache mit dem Jugendamt geschehen bzw. in einer Hilfeplankonferenz festgelegt. Du kannst ja mal die Sachbearbeiterin fragen, wann denn der nächste Termin dafür sein soll.

Es wäre ein wenig vermessen, obwohl als Mutter durchaus verständlich, wenn Du jetzt vor der Tür stehst und Deine Kinder sehen willst. Hier muss geklärt werden, warum sie bei Pflegeeltern leben, wie steht es um die Gesamtsituation, gibt es Einschränkungen? etc.,

Wenn die Gesamtbewertung für alle positiv ausfällt, dann dürfte einem begleiteten Umgang nichts im Wege stehen. Taste Dich erst einmal langsam vor und suche das Gespräch mit der Sachbearbeiterin. Und dieses ruhig in Begleitung.

L.G. Kapulli

7

Danke für den Tip. Ich habe das Sorgerecht uneingeschrängt und ja will nun auch meine Vollmachten zurück ziehen...

17

hi Roosebut,

ich bin es nochmals..ich habe es mir durchgelesen und jetzt ist es bisl verständlicher...Ich whollte nicht viel damals dazu sagen, weil du auch weniger von dir preigegeben hast..egal..jetzt kann ich dir besser helfen, nur...eins ist mir imemr noch unklar. worum geht es dir, du schreibst vollmacht zurückziehen..warum ? Willst du deine Kinder zurück ? oder nur ein besuchsrecht ? Was willst du denn genau ?

1. Du hast recht auf ein sog. Rechtsbeistand...das muss kein Anwalt sein, eben person deines Vertrauens..

2. Du hast auch ein Umgangsrecht...im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) stand..enn das Wohl des Kindes dient...nette Aussage...wie es weitergeht entschiedet dann das Familiengericht...solltest du z.B. jetzt es anders haben wollen (egal was), sind sie dafür zuständig...

3. dass deine Sacharbeiterin dich nicht erstmal persönlich befragen will...d.h. ein Treffen zu zweit....ist schon sehr sehr ungewöhnlich...Man erarbeitet zwar ein Hilfeplan gemeinsam, zuerst muss aber die Person mit dir alleine sprechen...ist da nicht was vorgefallen ?

4. Wenn dich Themen:Rechte und Pflichten interessieren, schau doch im BGB nach, da sind alle Sachen ,die für dich relevant sind...

Ich habe aber den Eindruck (Ohne dich beleidigen zu wollen), dass du eher weniger Bildung hat..oder...wenn dir nämlich Gesetzestexte nicht zusagen...es eixisrieren beratungstellen...da sollst du eher hin...unabhängige beratungstellen von privaten Trägern, die dich zu diesem Thema beraten könnten, wenn du mir sagst, wo du wohnst, schaue ich im Internet nach..

Eins späre ich aber...und korrigiere mich, wenn ich mich täsuche...deine Hebamme psricht dich an, da meldet sich in dir was...und du willst es jetzt in Ordnung bringen...?

Ich hoffe nicht, dass du nach so viel Jahren jetzt was andere als besuchsrecht haben willst...besuchsrecht ist o.k....deine Kinder sollten die Mama kennen...
ABER...wenn du nicht an dich..aber an die Kinder denkst...sie wohnen schon ein paar Jahren orgendwo anders..und jegliche Veränderungen werden sie nur schwer ertragen. Ich erlebte nur, wie eine Pflegemutter unter Druck stand, weil sich die leibliche Mama auf einmal gemeldet hat...denke bitte daran...dass deine Schritte auch Konsequenzen für die umgebungen haben ...auch wenn du es nicht spürst..

ich offe, du findest jemanden...der dir helfen kann..es ist bisschen besser la internet, weil deine Lage viel zu kompliziert ist.. und dieses schriftliche nachhaken nicht alles umfassen kann ,was ein Gespröch tun kann..

Ich habe sozialarbeit studiert..und einige zeit im JA gearbeitet... trotzdem tue ich mir schwer...Ratschläge zu geben, weil du weit bist...und nicht alles gesagt werden kann...such dir ne Hilfe..sei aber realistisch !

Toto

weitere Kommentare laden