Was brauchen Kinder wirklich um glücklich zu sein?

Hallöchen,

erstens möchte ich festhalten das es natürlich selbstverständlich ist das Kinder Liebe, Geborgenheit und Zuversicht am Meisten brauchen....
mich würde interessieren was brauchen eurer Meinung nach Kinder um ein glückliches Leben zu haben.
Brauchen sie einen Garten? Was ist wenn man nur in einer normalen Wohnung lebt mit Balkon, nimmt man den Kindern etwas wenn sie keinen Garten zum Spielen haben?
Sollte man mit ihnen viele Ausflüge machen weil sie sonst etwas verpassen?
Was brauchen sie wirklich??

Freu mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Kathy mit Leni-Jolie ( 2Jahre )

1

Meine Tochter spielt sehr gerne im Garten, allerdings bei der Oma da wir nur in einer Mietswohnung ohne Garten wohnen, dafür gehen wir aber sobald das Wetter es zulässt und wir mal ausnahmsweise nicht bei Oma sind auf den Spielplatz!

Ich denke Kinder brauchen auch Platz zur Selbstverwirklichung und zur Selbstfindung!

Was Kinder nicht brauchen sind eindeutig Spielkonsolen und Pc´s denn ich finde die sorgen für Vereinsamung!

Kinder brauchen Freunde zum Toben und Spielen und Eltern die nicht zu Übervorsichtig sind, man muss ihnen die Möglichkeit geben sich selbst zu Finden und zu Erproben!

Ist meine Meinung!!!

2

Ich denke mal wenn kein Garten vorhanden ist, dann kann man das auch mit Spielplatz und Park ausgleichen, wobei der Garten natürlich den Vorteil hat, das ei älteres Kind auch z.B. ein eigenes Beet bekommen kann wo es für seine Pflanzen Verantwortunf übernimmt. Deshalb ist ein Garten schon toll.

Ausflüge halte ich für sehr wichtig. Damit meine ich jetzt keine teuren Freizeitparks jedes Wochenende, aber es ist schon wichtig, dass die Eltern ihren Kindern die Welt zeigen. Natürlich sollten Familien gemeinsam was unternehmen, immer nur in der Bude hängen ist doch doof.

Unsere Tochter ist gerade mal 7 Monate, war aber schon 2 Mal mit uns zelten, in zig Burgen, auf nem Berg, und ein paar Mal am Strand und wir schauen dass wir jedes Wochenende mit ihr rauskommen. Klar wird das alles noch viel spannender für sie wenn sie etwas größer ist, aber auch jetzt schon hat sie Spaß.

Ich muss dazu aber sagen, dass wir schon vor dem Kind fast jedes Wochenende unterwegs waren mit wandern, Bergen, Burgen, Strand, etc. Da ist es natürlich, dass wir das mit unserem Kind teilen wollen. Ne arbeite-essen-fernsehen-schlafen-Existenz kann ich mir nicht vorstellen, da wäre ich unglücklich.



3

Kinder brauchen neben dem, was Du eh schon anführst, Beschäftigung mit anderen Kindern und Beschäftigung mit den Eltern - egal, wie diese aussieht. Gemeinsame Spiele, wenn sie größer sind, Blumen umtopfen, kochen und putzen "helfen" usw usw
Enkelmaus Leonie( 2 1/2) ist mit ihrer Mami oft bei mir, weil ich einfach eine Riesen-Rasenfläche habe zum Rennen, einen großen Sandkasten, ne Rutsche und Schaukel habe und bei ihnen nur eine Terrasse zur Verfügung steht. Aber ich bin sicher, das kann man auch mit kleinen Ausflügen zu schönen Spielplätzen, in den Wald usw ausgleichen. Oder einfach eine Wiese, wo Papa mit dem Kind Ball spielt und rumflitzt :-p
Natürlich auch Hallenbad, Freibad im Sommer usw ist prima.
Teure Freizeit-Parks müssen sicher nicht sein ! Aber "raus" halt schon, denn rumrennen ist halt auf einem Balkon schlecht :-p
LG Moni

4

hallo,


da melde ich mich mal als "Plattenbaukind"
4 Leute, 64 m² + Balkon.

Plattenbausiedlung mit mehreren großen Spielplätzen.

Wir hatten viel Freiheit, unser "Spielraum reichte im Kleinkindalter bis zum nächsten Spielplatz und wurde im Laufe der Zeit immer mehr ausgeweitet, als wir 10,12 waren, ging er ca. 5 km in jede Richtung.

Die halbe Kleinstadt hat dazu gehört, die Felder hinter der Stadt, ein Stück vom Gebirge auch. Und dadurch hatten wir bei Bedarf auch immer Spielkameraden, man traf sich ja fast zwangsläufig.

Wenn ich mir heute die Kinder ansehe, deren Revier sich auf Haus und 50 m² Wiese beschränkt, kommen die mir manchmal richtig eingepfercht vor.

Mir tut es jetzt schon leid, dass mein Nachwuchs nie dieses Maß an Freiraum haben wird wie ich es hatte.

Aber, um auf Deine Frage zurückzukommen: man braucht definitiv keinen Garten, um ein Kind glücklich zu machen. Viel wichtiger ist es, draußen Spielkameraden zu finden.

Liebe Grüße
halbnomadin

5

Hi Kathy,

mM nach brauchen Kinder vor allem ein harmonisches Familienleben - positiv gestimmte Eltern, die sich natürlich auch mal streiten, aber im Rahmen und ohne, dass einer dauerfrustriert ist. Oder ein Elternteil nur vor dem PC hockt, wie man hier immer liest.

Dann brauchen sie liebevolle Zuwendung der Eltern - nicht die Dauer zählt, sondern die Qualität. Also mit dem Kind beschäftigen, Ausflüge machen, Spielzeiten einräumen. Das muss nicht immer was Teures sein, es muss nicht sonstwas geboten werden. Fußball spielen vorm Haus ist genauso schön wie eine super duper Hightechspielhalle. Oder ein Picknick am See. Hauptsache, das Kind bekommt seine Familienzeit eingeräumt.

Ein Garten ist zwar schön, aber kein Muss. Wenn es keinen gibt, sind die Eltern halt gefragt, das auszugleichen (ZB mit besagtem Picknick am See oder Waldspielstunde). Denn auch im eigenen Garten kann es langweilig werden, wenn die Kinder so nebenher laufen und sich keiner richtig mit ihnen beschäftigt.

Fazit: Familienzeit in guter Stimmung ist wichtig!
Dann ist es auch ok, wenn die Eltern arbeiten gehen und nicht den ganzen Tag um die Kinder rum sind. Und kein nobles Haus voller Spielzeug mit riesen Garten haben.

LG, Nele
mit Anton Konrad *3.8.07

6

Hallo,

auch ich möchte mich dazu äußern und mal in eine andere Richtung lenken.

ICH finde, dass Kinder auch einen gewissen Grad an Zugehörigkeit brauchen in Bezug auf andere Kinder...

und wenn fast jedes Kind ein bestimmtes Computerspiel spielt dann würde ich meinem Kind dieses Spiel auch kaufen... weil es sonst nicht mitreden kann und sich ausgegrenzt fühlt nur weil Mama und Papa wollen, dass das Kind individuell wird und nicht alles haben muss was andere Kinder haben... Versteht ihr, was ich meine?

Natürlich soll das Kind viel draußen spielen und sich individuell entwickeln, aber es braucht auch Dazugehörigkeit...

Also brauchen viele Kinder auch das ein oder andere PCSpiel um glücklich zu sein, weil es somit zu den anderen Kinder dazugehört! #sonne

9

PCs gehören heute zum Leben dazu, und ein Kind sollte auch früh den Umgang damit lernen. Nicht um sich damit stundenlang alleine zu beschäftigen, aber um mit einem Gerät das nun mal zum täglichen Leben in Schule, und später Studium und Beruf dazu gehört vertraut zu sein.

Aber es gibt ja nicht nur entweder oder, nur weil ich Bücher und Buddeln wichtig finde, bedeutet das ja nicht, das mein Kind nicht auch dazu noch mit dem Computer spielen, und wenn es älter ist auch fernsehen darf. Wenn man es gemeinsam macht und nicht nutzt um das Kind nur zu parken ist das ja auch völlig in Ordnung.

7

Hallo,

Kinder brauchen vieles...und eigentlich ganz wenig.

Sie brauchen Liebe und Regeln, Geborgenheit und Zuversicht, Freiheit und Grenzen, Rückhalt und Verständniss, Zuwendung und Nachgiebigkeit, Zuverlässigkeit und Konsequenz, Freundschaft und Zuneigung, Wohlwollen und Förderung, Platz für Kreativität und Anregung.

Ein ganz schöner Spagat der da von Eltern manchmal verlangt wird...aber es lohnt sich so sehr.


Ein Garten ist natürlich wunderbar und ich kenne kein Kind das es nicht geniesst im Garten zu spielen...aber...wenn man keinen eigenen hat...dann tuns auch die Gärten anderer..die von Freunden, Bekannten, Verwandten, der Stadtgarten, der Park, der Spielplatz.

Ausflüge sind wunderbar...sie können spannende Abenteuer sein, Spaß mit der Familie, aber vor allem erweitern sie den Horizont und DAS ist meiner Meinung nach wirklich notwendig.
Aber dazu braucht es nicht unbedingt weite, teure Ausflüge..nein ganz im Gegenteil, es bringt einem Kind das hier lebt gar nichts die Sahara zu kennen, wenn es den Bachlauf um die Ecke nicht kennt, es erweitert den Horizont nicht sehr wenn ein Kind das hier wohnt auf Mallorca am Strand liegt...wenn es noch nie auf der Waldlichtung im nächsten Wald auf Grashüpferjagdt war und es hilft einem Kind nicht viel die Großstädte dieser Welt alle schon gesehen zu haben, wenn es noch nie atemlos vor Staunen den Schmetterlingen auf einer Wiese ganz nah am Haus zugesehen hat.
Für Kinder ist es...so denke ich, schon wichtig die eigene Umgebung zu kennen um dann mit und mit...immer weiter hinaussehen zu können, über den eigenen Tellerrand.
Deswegen...find ich für Kinder eine kurze Wanderrung im heimischen Waldstück, zwischen Felder hindurch oder selbst "nur" durch den Stadtpark....wichtig...alles andere kommt später oder bringt einfach nur Abwechslung.

liebe Grüße

Andrea

8

ups vergessen, wollte ja noch schreiben wie wir das selber handhaben:

Ich versuche meinem Sohn soviel Freiheit zu geben wie er möchte, leider ist er da eher der unsichere Typ, was davon das es hier bei uns in der Straße einfach nicht möglich ist z.B. auf dem Bürgersteig vernünftig zu spielen...auch noch gefördert wird. Wenn er hingegen bei seinem besten Freund ist ( der wohnt in einer sehr, sehr ruhigen Wohnsiedlung, da das alles Sackgassen sind und wirklich nur die Anwohner dahin fahren) ist er mit dem den ganzen Tag draussen unterwegs, was mich sehr, sehr freut.

Ausflüge machen wir abwechselnd...mein Sohn ist ja auch schon 8 und kennt die nähere Umgebung fast schon besser als ich, weil sie auch mit der Schule oft im Wald etc. unterwegs sind.
Mal machen wir ein Picknick hier um die Ecke ( wir laufen nur 5 Minuten bis zu diesem Waldstückchen wo es auch herrliche Wiesen etc. gibt), mal gehen wir Beeren sammeln im größeren Aachener Wald oder verbringen einen ganzen Tag im Freibad oder auf einem der großen Spielplätze die es hier so reichlich gibt.
Dann wieder besuchen wir Tierparks, Burgen, Museen und was mein Sohn seit letztem Jahr besonders liebt...Freilichtmuseen. Ab und zu auch mal einen Freizeitpark, aber da die hier alles wahnsinnig teurer sind( im Moment 30,- Euro pP auch für Kinder)...höchstens einmal im Jahr, wenn überhaupt.

Garten haben wir, aber nur einen sehr, sehr kleinen, da ein Stück vom Garten Nutzgarten ist. Zum Spielen bleiben da gerade noch 60 qm. Aber meine Eltern haben allein 600 qm Wiese..da tobt er dann deutlich mehr *g*.

liebe Grüße

Andrea

10

Hallo,

u.a. glückliche und ausgeglichene Eltern....
Das ist das Erste was mir spontan eingefallen ist.:-)


lg
Sabrina

11

Hallo,

ich finde, daß Kinder auch mal ganz bewußt ihre Ruhe brauchen.
Natürlich auch raus in die Welt, aber auch mal Zeit für sich. Das ist vielleicht auch eine Charakterfrage, aber mein Sohn (3 Jahre) braucht auch mal seine Ruhe. Dann geht in sein Zimmer, Türe zu und dann spielt er mit seinen Autos, redet mit seinem Kuscheltier, "telefoniert" mit seinem Spielzeugtelefon. Dann kommt er wieder raus und will auf den Spielplatz, oder was auch immer.

Und viel Spaß. Mein Mann albert dauernd mit dem Kleinen rum, kitzeln, verstecken, Flieger spielen (an den Armen nehmen und im Kreis drehen).
Nicht alles so ernst und wichtig nehmen, mal alle fünfe grade lassen.