Geschwisterhass

Guten Morgen.

Himmel, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 6 und haßt ganz offensichtlich seine kleine Schwester (4). Nein, es ist kein normaler Krieg unter Geschwistern, es ist härter.

Bei jeder Gelegenheit bringt er sie zum Weinen, sagt ihr mehrmals täglich, daß er sie nicht mag :-(

Ich habe versucht, mit ihm zu reden aber es bringt nichts. Die einzige Aussage, die ich ihm entlocken kann ist, sie würde ja immer anfangen. Das stimmt aber nicht. Er geht in ihr Zimmer, nimmt sich das, womit sie gerade spielt. Er sucht permanent Streit mit ihr. Er betitelt sie als Baby, was für sie das Schimpfwort schlechthin ist, er provoziert sie mit Gesten, die sie in den Wahnsinn treiben... Ich geh hier echt schon auf dem Zahnfleisch.

Eigentlich behandeln wir beide Kinder gleich. Bzw ihn bevorzugen wir in einigen Situationen schon (länger aufbleiben, alleine rausgehen und so). Und das schmiert er ihr auch immer gleich aufs Butterbrot.

Gerade jetzt, kurz vor der Einschulung, wo er halt übermäßig viel Aufmerksamkeit bekommt, ist es besonders schlimm.

Habt ihr einen Rat für mich?


LG zp

1

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht sollte man ihm nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.

Hast du deiner Tochter nicht erklärt, warum dein Sohn länger aufbleiben oder alleine rausgehen kann ? Wenn sie das versteht, würde sie sich wahrscheinlich nicht so provozieren lassen.

LG ann

2

Ihr befindet euch in einem Teufelskreis. Denn was Dein Sohn momentan lernt, ist folgendes:

Wenn ich meine Schwester aergere, bekomme ich mehr: Mehr Aufmerksamkeit, kann laenger aufbleiben, darf allein raus, etc.
Ihr belohnt euren Sohn also fuer sein schlechtes Benehmen. Sorry, aber ich denke, das nutzt er aus.
Wie waere es mal andersrum? Wenn er seine Schwester absichtlich aergert und sie zum weinen bringt, wird er "bestraft"?

LG

Biene

3

Er wird doch jedesmal "bestraft". Gibt es Theater beim Abendessen, weil er sie mal wieder unterm Tisch tritt, muß er im Stehen weiter essen. Mehrmals täglich muß er in sein Zimmer, weil das Zusammenspielen nicht klappt.

Es ist einfach ... ich weiß auch nicht. Er knurrt sie an, sie heult. Er macht mit den Fingern ein Kreuz in ihre Richtung, sie heult. Sie schaut Biene Maja, er kommt rein und macht den TV aus, sie heult. Es sind so lauter fiese Kleinigkeiten. Und das von morgens um halb 7 bis abends um 8 durchgehend :-(

Und dann seine Sprüche zwischendurch. "Geh mir aus den Augen, ich hasse dich" ist einer von der harmloseren Sorte :-(

4

Hallo,

im Grunde benimmt sich dein Sohn wie ein Baby.
Ich würde seine Privilegien, die er als Älterer besitzt einschränken, sobald er sich daneben benimmt.

Was hat der Große auch ständig im Zimmer der Kleinen zu suchen?
Wohin soll sie sich denn zurück ziehen?

Ich denke der Bursche braucht keine Aufmerksamkeit, sondern mal klare Regeln - mit Konsequenzen.

Welche Konsequenzen entstehen ihm denn durch sein Verhalten?
Er ist ja immerhin 6 Jahre alt. Wird bestimmt
ein Fest, wenn er das auch bei ruhigeren Kindern in der Schule praktiziert.

LG
Tina

5

ich glaube nicht, daß dein sohn seine schwester hasst.

sein problem ist langeweile und die unfähigkeit sich mit sich selbst zu beschäftigen.
er hat nicht gelernt, zu spielen.

6

Guten Abend,

Du,ich antworte leider erst spät-sorry!
Also ich muss Dir sagen,bei mir herrscht momentan auch echt Krieg,habe auch 2 Kids im Alter von fast 7 und 3...
Mh,bei mir gibt es auch toootal oft Streit und Nörgeleien...

Obs am Alter liegt jetzt so knapp vor der Schule?#schein#schein
Ich weiss es nicht genau,aber ich fand die Antwort von "roter kussmund"ganz gut,seh es ähnlich...
Wahrscheinlich ist es die pure Langeweile-er weiss nichts mit sich anzufangen und denkt deshalb,so bekommt er Aufmerksamkeit!
Meine Tochter ist da genauso,wie Dein Sohn,ok,sie sagt nicht,das sie Ihn hasst,aber sie ärgert Ihn wo sie nur kann,obwohl er meist so lieb ist....

Naja schauen wir mal,was meinst du,ich mache erstmal 3 Kreuze wenn jetzt im August die Schule anfängt...wirklich!!!

Will damit sagen,mach dir keine Sorgen,gibt noch andere Familien,wo es ähnlich abläuft,Du bist also nicht allein damit!#liebdrueck

Liebe Grüsse,
denke an Dich und drücke dir auch die Daumen,das DAS bald ein Ende hat.

P.#herzlich#klee