Wie Sage ich es meinen Schwiegereltern ohne Sie vorm Kopf zu stoßen

Hallo!
wie sage ich es meinen Schwiegereltern das ich nicht möchte das sie mein neugeborenes bekrabbeln.

Also ich bekomme jetzt mein zweites Kind. Habe schon einen 5 jährigen aus erster Beziehung.

Habe es bei meinen ersten schon nicht gemacht und ihn jeden gegeben wo er grad mal ne woche war oder so.
Kann jeder denken was er will von mir habe da meine eigene Meinung dazu.

Jetzt bin ich mit meinen jetzigen Mann 1 Jahr verheiratet und wie gesagt bekomme mein zweitet Kind.
Er sieht das anders wie ich und ist der Meinung das unser Neugeborenes gleich auf dem Arm seiner Mutter gehört und geknuddelt und was weis ich alles gemacht werden soll.

Ich möchte niemanden vorm Kopf stoßen, wie soll ich das meinen Schwiegereltern beibringen das ich das nicht möchte wenn sie es auf dem Arm nehmen sondern es nur anschauen können. Hat jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank !

1

Wirst du es deinen eigenen Eltern genauso verbieten oder nur deinen Schwiegereltern?

Nachvollziehen kann ich es so oder so nicht.

2

Verbieten will ich es niemanden!
Nur ich möchte es nicht das mein Neugeborenes nicht gleich bekrabbelt wird, mir ist auch klar das sie kein Gift oder etwas anderes an sich hat und sich nur darüber freut und auch stolz ist.
Aber wie gesagt beinen großen habe ich es auch nicht gemacht und da haben auch meine Eltern von sich aus gesagt nein, weil sie Angst hatten sie könnten was falsch machen.

3

mach dir noch keine gedanken, wos nicht nötig ist. du kannst am anfang doch nicht sagen: he, wenn ich in drei monaten mein kind bekomme- - fasst das ja nicht an. gehört nur mir! finger weg!

für groseltern sind enkelkinder total wichtig. ich seh das bei meinen eltern und schwiegereltern.

trotzdem habe ich auch nicht gewollt, dass jemand meine neugeborenen anfassten. ich hab' sie dann schlicht nicht weggegeben, ohne das zu verbalisieren. und wenn jemand sagte "he, ich will auch mal" dann sagte ich einfach "nö du, ich hab' den auch noch nicht so lange!" und machte ein komisches gesicht dazu. das hat jeder respektiert.
ich bin zwar schon auch der meinung, man soll alles themantisieren - aber nicht, wenn es so sehr verletzend ist wie dieses thema. und es menschen verletzt, die man eigentlich liebt. und der vorteil an meiner methode war, dass das "in einen anderen arm legen" dann fliessend stattfand. und heute können die kinder selber verlauten, was sie wollen.
und dann -manchmal kommt es anders, als man denkt: bei meiner jüngsten tochter hatte meine mutter das baby schon im arm, da war sie noch keine 2 stunden alt. und es hat für uns alle gestimmt. ich ging rasch duschen, mein mann holte den grossen, meine mutter hielt das baby. und hat nonstop gesungen und geweint. sie sass da, mitten auf dem blutigen laken und den medizinischen geräten und forderte die arme hebamme immer wieder auf zu bestätigen, dass dies das schönste baby der welt wäre. aber also wirklich das schönste! meine tochter war total ruhig, friedlich und im schönsten tiefschlaf.

ebenso aufpassen musst du auch, wenn verschiedene kulturen aufeinanderprallen. ich bin allgemein versichert und habe daher je geburt einige frauen im zimmer gehabt. da gab es wöchnerinnen, die haben das baby wohl seltener im arm gehabt als die schwiegermütter und mütter. aber da war viel liebe und freude.

später gibts schon sachen, die man thematisieren muss: weil die eigenen eltern und die schwiegereltern einiges nicht wissen. so waren meine eltern /schwiegereltern sich z.B. nicht bewusst, dass man karies überträgt, wenn man den schnuller im eigenen mund hat etc. kinder brauchen toleranz - eltern auch. groseltern aber auch. klar, der opa darf nach dem stumpenrauchen durchaus die hände waschen, bevor er dem enkel in den arm nimmt - aber besser er nimmt ihn in den arm und liebt ihn, als dass er klinisch rein und keimfrei daneben steht und ihm keinen blick gönnt, nicht?

50

Finde deinen Text super!
Vor allem deine glückliche Mutter mit dem neuen Enkelkind kann ich mir bildhaft vorstellen #blume

51

Aber!

4

Hallo!

Was spricht dagegen wenn deine Eltern oder Schwiegereltern ihr Enkelchen mal auf den Arm nehmen??

Ich frag mich echt manchmal was das soll......
Das sie sie das Kind nicht dauernd betaschen kann ich nachvollziehen aber mal auf den Arm nehmen??
Nicht erlaubt?

Denk mal paar Jahre weiter wie du dich fühlen würdest sollten das deine Kinder mit dir machen!

Verständnislose Grüsse

Steffi

6

Ihr habt ja Recht!
vielleicht mach ich mir schon vorher Gedanken und es kommt ganz anders wie ich mir die ganze Sache vorstelle. Ich denke mal ich lasse es erst mal auf mich zukommen und sehe dann weiter wie sich die ganze Sache so entwickelt.
Ich danke euch erst mal für eure Meinungen und nehme mir das auch zu Herzen.

5

Ich versteh dieses Kaspertheater immer nicht

"wie sage ich es meinen Schwiegereltern das ich nicht möchte das sie mein neugeborenes bekrabbeln. "

Das sind Oma und Opa.......Familie,falls dir das was sagt.
Stellst du dich auch so an ,wenn die Nachsorgehebamme oder der KA das Kind anfassen????
Sorry,für mich ist sowas unbegreiflich.Willst du dein Kind für dich ganz alleine oder wie?
Einen Tipp möchtest du? Laß deine Eltern und Schwiegereltenrn Oma und Opa sein und werd mal etwas lockerer.

8

Du hast vielleicht recht,
Aber Vorschriften kann mir keiner machen was ich mit meinen Kindern mache.
Da kannste denke was du willst von mir.
Es mag sein das ich in dieser Sache etwas sehr verkrampft bin und viel lockerer werden muß aber ich bin auch in dieser Sache einwenig ängstlich, nicht das da kein Vertrauen da ist, aber ich mache mir da schon meine Gedanke darüber die ich mir auch eigentlich sparen kann.

Klar Kinder sind keine Glasvasen aber ich bin halt so, versuche ja auch mich ein wenig zu lockern in dieser Beziehung aber es fällt mir schwer.

7

Huhu,

also ich kann dich verstehen... konnte es bei meiner ersten Tocher nicht und werde es jetzt bei unserem zweiten Kind auch nicht machen...
Ganz klar und deutlich sagen was du möchtest...:

"Kann ich ihn/sie mal halten?"

"NEIN"

Lea lag am Anfang nur bei mir im Krankenhausbett und hat geschlafen, da hat sich eh keiner getraut ran zu gehen... und mein Mann hat mir nicht vorzuschreiben wer das gerade(von mir) frisch geborene Würmchen auf dem Arm zu halten hat...
Als wir dann zu Hause waren ging es nach ner Weile aber ich mache auch keine Sachen wo ich mich "komisch" bei fühle und nur weil es Familie ist erst recht nicht...

Jeder hat seine eigene Ansichten und wenn unsere Tochter oder Sohn uns später mal nicht sofort im KH den Nachwuchs auf den Arm schmeißt werde ich eben darauf warten, dass es ok ist...

LG
Sandra

9

"und mein Mann hat mir nicht vorzuschreiben wer das gerade(von mir) frisch geborene Würmchen auf dem Arm zu halten hat... "

Aber dein Mann darf Euer gemeinsames Kind schon halten, oder? Ist ja furchtbar.

10

Was hat mein Mann damit zu tun!
Ist ja auch sein Kind und er darf es auch nehmen.
Aber ich sag mal du kennst ja nicht unsere Verhätnisse in unser Familie die dich auch ja nichts angen. also mäöchte ich dich bitten laß mich <in <ruhe und äüßere dich nicht weiter dazu vielen Dank!!!!

weitere Kommentare laden
13

Ich kann Deine Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen. Verstehen kann ich zwar, dass Du Dein Baby nicht von jedem betatschen lassen möchtest. Aber wir sprechen hier nicht von JEDEM. Wir sprechen von den Großeltern. Das werden im weiteren Leben des Kindes (hoffentlich) ganz wichtige und nahestehende Menschen sein. Wenn Du den Großeltern den Kontakt verwehrst, beschwer Dich aber dann bitte auch nicht, wenn dieser vielleicht nie wirklich aufgebaut wird. Nicht das es dann irgendwann heißt: Meine Schwiegereltern interessieren sich nicht für ihr Enkelkind.

Dass Deine Eltern ihr Enkelkind nicht mal nehmen wollten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde eher dieses Verhalten als ungewöhnlich bezeichnen. Was sollten sie schon falsch machen? Schließlich haben sie Dich auch großgezogen. Da wird man es doch schaffen, einen Neugeborenes zu halten und mal kurz zu knuddeln.

Am Ende musst Du natürlich entscheiden. Wie heißt es so schön hier bei urbia: Du bist die Mutter. Aber vergiss nicht, dass Du nicht allein auf dieser Welt bist. Irgendwann musst Du Deine Kinder loslassen. Und das erste Loslassen eines Kindes erfolgt im Moment der Geburt. Denk mal drüber nach.

Cinderella

18

Du sagst ungewöhnlich!
Sie haben Angst Ihm weh zu tun also so fest zu drücken oder so. aber klar aus Glas oder Watte sind sie nicht.
Ich kann dich schon vestehen aber du must auch mich mal verstehen. es ist nicht so das es niemand bekommen soll aber ich bin da in dieser Sach etwas ängstlich, ich weiß es ist übertrieben und blöd aber es ist halt so. Mir ist auch klar das Großeltern und Ekelkinder sich undereinander brauchen habe ich auch vollstest Verständnis aber ich glaub nicht wenn jeden Tag deine Schwiegermutter dir auf der Tasche sitzen würde dir das gefallen täte. vielleicht mach ich alles auch all so gar schlimm und es ist alles ganz anders.

20

<Sie haben Angst Ihm weh zu tun also so fest zu drücken oder so<

Darf ich fragen, was Deine Mutter mit Dir gemacht hat, als Du geboren wurdest? Hat sie Dich angefasst, getragen ... sie ist doch selber Mutter und müsste wissen, das da nichts "kaputtgeht".

weiteren Kommentar laden
30

Hi,

schwierig dir da einen Rat zu geben... Man kennt weder dich noch deine Schwiegereltern.

Hm. Persönlich denke ich, dass es kein Problem sein dürfte, das Kind 1 x von den Schwiegereltern, sprich von Oma und Opa halten zu lassen, so zwei, drei Tage nach der Geburt, oder?

Etwas anderes ist es, das Kind ständig durchzureichen oder jeden Tag von Oma/Opa rumschleppen zu lassen.

Mein Rat: versuche, über deinen Schatten zu springen und genehmige deinen Schwiegerleuten, dass sie das Baby einmal nach der Geburt halten dürfen. Danach - das sagst du klipp und klar - möchtest du für die nächsten 14 Tage - 4 Wochen keinen Besuch, weil es sonst zu anstrengend für dich ist und der Besuch immer dann kommt, wenn du gerade schläfst, stillst etc. Du und das Baby müsst erst einmal euren Rhythmus finden. Ich denke, das ist für deine Schwiegereltern leichter zu akzeptieren, als wenn sie das Baby kurz nach der Geburt nicht wenigstens einmal halten dürfen - das empfände ich persönlich einfach zu hart.

Liebe Grüße und viel Glück
Gael

... die in den ersten 4 Wochen nur 1 x Schwiegerleute & Co. und 1 x Eltern zu Besuch in der Klinik bzw. zu Hause hatte! Und alles hatte Verständnis dafür.

34

Das glingt gut! Danke werd ich mal probieren.

41

Hallo,

du brauchst gar nichts zu sagen; bestell einfach iiem Glaser ein Glashaus, wo du mit deinem Kind reinsetzt und gut ist! Vergiß aber nicht, es rundrum hermetisch abzuriegeln!

Man kann sich natürlich auch Probleme machen, wo eigentlich gar keine sind. Aber wenn innerhalb der Familie mal ein unvorhergesehenes Ereignis eintrifft z.B. krankenhaus o.ä. DANN sollen plötzlich die Großéltern springen.

Kopfschüttel

42

Hallo,

nun ich kann Dich etwas verstehen.Dir wird nur eines helfen Klartext reden und zwar mit allen beteiligten.
Es nutzt nix wenn Du hier fragst es macht jeder anders.
Ich gehe morgen in die Klinik und es wird eingeleitet,klar es wissen fast alle, aber ich habe jedem "verboten" zu fragen was den los ist, wir melden uns und Punkt.
Das 2. ist ganz einfach ich möchte ambulant entbinden,und auch hier klipp und klar gesagt das wir uns melden wenn Besuch "gewünscht" ist, erst einmal wollen wir unsere Zwergin "beschnuppern" und kennen lernen.Und der einzige Besuch wird die Hebamme sein.

Gruß
Gruß