Ist man verpflichtet seinen Geburtstag zu feiern?

Hallo!

Würde mal gerne wissen, was ihr dazu denkt.
Ich bin ein bekennender Geburtstagsmuffel und ich glaube der letzte Geburtstag den ich wirklich richtig gefeiert habe war mein 18ter und dann nochmal der 25te allerdings eher im kleinen Kreis. Stattdessen machen mein Mann und ich an dem Tag dann immer einen schönen Ausflug mit den Kindern und das schon seit Jahren.
Plötzlich hat meine Schwägerin ein Riesenproblem damit und wir waren als einzige aus der Familie nicht zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen?!?
Und ich kann mich darüber einfach nur wundern und versteh`s nicht.
Findet ihr es unhöflich wenn man seinen Geburtstag anders verbringt und nicht feiert und würdet ihr jemanden der seinen Geburtstag nicht feiert weil er damit nix am Hut hat dann auch nicht einladen?

Viele Grüße
Nela

1

hallo!

ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht feiert. dafür verbringt man seinen tag so, wie man es möchte und wenn man eingeladen ist, bringt man doch auch etwas als geschenk mit - praktisch als "gegenleistung" für die einladung. also ich finde es nicht dramatisch...

lg
claudine

2

Hallo,

ich hatte vorletzte Woche Geburtstag und habe nicht gefeiert. Mal erlich, man bereitet vor, kocht, putz macht, dann fällt die ganze "Meute" ein, man kocht den ganzen Tag Kaffee, kümmert sich um alles und am Ende wen alle weg sind kann man wieder mit Putzen anfangen. Ausserdem ist man vollkommen ko.

NEIN Danke !

Der letzte Geburtstag den ich gefeiert habe war der 30te.

Dieses Jahr haben wir zusammen mit Freunden einen Familienausflug gemacht und es war schön!
Niemand war beleidigt das er nicht eingeladen war. Ok als wir abend s wieder zu Hause waren war der Anrufbeantworter komplett voll. Es hat mich natürlich gefreut das so viele an mich gedacht haben obwohl ich nicht gefeiert habe.

Mit meiner Familie habe ich da wenig "Probleme" da fast meine gesammte Familie im Ausland wohnt ( Spanien/England/Italien)

Ich finde Deine Cusine übertreibt total, ich finde das total albern.
Sollte ich feiern so würde ich natürlich alle Leute einladen die mir wichtig sind, egal ob sie vorher mich eingeladen haben oder nicht.

LG Dore

3

Hallo!

Ich bin auch so ein Geburtstagsmuffel, nicht weil ich nicht gern feiere aber ich habe einfach keinen Bock an meinem Geburtstag die Hütte voll zu haben, alle zu bekochen und zu bemuttern und kurz vor Mitternacht halb tod ins Bett zu fallen.

Deshalb machen wir es jetzt so, dass es nur ein Kaffeetrinken in kleinem Rahmen gibt (Kaffee kocht von selbst und Kuchen gibt es ja beim Bäcker ;-)) und fertig ist. Da ich im Mai und mein Mann im Juni Geburtstag hat, machen wir dann noch an einem Samstag eine kleine Grillrunde im Garten meiner Eltern aber auch nur mit Eltern und Oma. Ist aber eher entspannend.
Ansonsten genießen wir unseren Geburtstag eher unterschiedlich (letztes Jahr waren wir jeweils im Urlaub und dieses Jahr sind die aus arbeitstechnischen Gründen ausgefallen #schock ;-)).
Ich finde immer man muss doch nicht so ein tamtam um den Geburtstag machen, denn eigentlich ist doch jeder Tag besonders und kommt nie wieder... wie auch schon mein Motto sagt #aha!

... und verpflichtet ist man zu garnicht! Übrigens werden wir trotzdem überall eingeladen, fände ich auch albern zu sagen wenn ihr nicht feiert, laden wir euch nicht ein, gut dann eben nicht :-p, schafft Freizeit :-p!

Lieben Gruß,
Nudelmaus

4

Nö, ich finde du kannst deinen Geburtstag gestalten wie du magst. Die Einzigen denen ich mich vielleicht verpflichtet fühlen würden wären die Eltern denn die haben ja unmittelbar mit dem Tag was zu tun :-D Oftmals haben aber eben genau die nicht so ein Problem damit wenn man nicht feiert.

Ich feier sehr gern Geburtstag aber wir halten es im kleinen Rahmen. Als ich noch woanders wohnte habe ich 4 Jahre nicht gefeiert und es hat mir schon irgendwie gefehlt.

5

Hallo Nela,

natürlich ist niemand verpflichtet, seinen Geburtstag zu feiern.

Das Verhalten deiner Schwägerin finde ich albern:
die ganze Familie wird eingeladen, nur du nicht #klatsch

Ich habe zuletzt meinen 26.Geburtstag gefeiert, weil ich mittlerweile auf diesen Bewirtungskram keine Lust mehr habe.

Außerdem habe ich im Winter Geburtstag und ich bin eher ein Draußen-Feierer ;-)

LG,
J.

6

Sollte es wirklich nur daran liegen das Du nicht feierst, dann finde ich das Verhalten kindisch!

Wenn Du allerdings zu den Leuten gehörst die alles mitnehmen was umsonst ist aber selbst nie geben, dann kann ich sie nach einiger Zeit auch verstehen!

lg glu

17

#pro sehe ich auch so

7

völlig kindisch deine schwägerin.

wir feiern auch nicht jeden geburtstag.
kann doch jeder machen wie er will.

8

Hallo,

wir laden auch ein PAar nicht mehr ein weil die nie was machen.

Früher war es immer so das sie aber auf unseren Feier was zu meckern hatten und erzählt haben was sie anderes machen würden.

9

Hi Nela,

wir feiern auch nicht jeden Geburtstag - und wenn gefeiert wird, dann eher mit Freunden und nicht mit der Familie.

Störend find ich es aber dennoch, wenn einer immer feiert und einlädt - und alle hingehen, andere aber nie einladen. Vielleicht freut sich deine Schwägerin mal über eine Einladung von euch!

LG Mimi