Darf ich Euch meine Schwiegermutter vorstellen ?

Hallo,

leider muss ich euch auch mal mit meinen "Schwiegermutter-Exemplar" vertraut machen.

Sie besucht uns mittlerweile 4 x pro Woche und ruft die restlichen 3 Tage abends bei uns an. Wenn wir mal nicht erreichbar sind (heute waren wir zum Grillen bei Freunden), wird erst auf unserem Handy angerufen (lag im Auto) und dann stündlich bei uns zu Hause. Wir haben ihr schon 1000 x gesagt, dass wir uns kontrolliert bzw. überwacht fühlen, es zählt nix und ändern tut sich auch nix.
Es ist ihr wichtig, unserem Sohn generell das "schönste" und natürlich "teuerste" Geschenk zu machen..z.B. am letzten Geburtstag unseres Sohnes kam sie mit der Playmobil Ritterburg und dem Geisterpiratenschiff mit den Geisterpiraten (oder wie die genau heißen)....Alle anderen haben sich an "kleinere" Absprachen (wie z.B. ein Gesellschaftsspiel, Gartentrampolin von den beiden Paten etc.) gehalten. Sie muss auch diejenige sein, die unserem ohn ihr Geschenk zuerst überreicht. An seinem Geburtstag stand sie morgens um 06.00 uhr in der Tür mit den GEschenken. Wir waren noch im SChlafanzug und sie sagte nur: Wo ist denn mein Enkelchen ??? Er muss doch seine ersten Geschenke auspacken ! ODER Ward Ihr etwa schneller und hat er eure schon ausgepackt ???
Nun gut, dann hat sie ihn geweckt, er hat die Geschenke ausgepackt und sie ist dann glücklich zur Arbeit gefahren, mit den Worten: Nachher komme ich zum Kaffee, ich esse nur trockenen Kuchen, der muss schon stauben, sonst geh ich da nicht bei. Gut, mein Mann extra noch einen Marmorkuchen gebacken, nachdem ich den Abend zuvor 1 Torte vorbereitet hatte. Dann kam der Nachmittag, sie hat lediglich 1 Stückchen von "ihrem" Marmorkuchen gegessen (den Rest mussten wir wegschmeißen), hat allen Leuten erzählt, dass sie ja die erste Gratulantin war und er zuerst ihr Geschenk bewundert hat...
Am nächsten Tag treffen wir sie bei McCafè mit einem Stückchen Bienenstich. Natürlich ein seeehr trockener Kuchen#kratz

Zu guter Letzt hat letzten Sonntag meine Schwester 2 Stunden auf unseren Sohn aufgepasst und sie hat natürlich wieder bei uns zu Haus angerufen, meine Schwester ist ans Telefon gegangen: Reaktion der Schwiegermutter: Wo ist mein Sohn ??? Antwort meine SChwester: Der ist mit meiner Schwester bei einer guten Freundin im Krankenhaus. ANtwort SM: Warum passt du denn auf ??? Das kann ich doch viel besser, ich bin schließlich die Oma und hab schon ein Kind großbekommen, du hast ja noch nichtmal Kinder !!

Sorry, das war einfach nur mal runtergeschrieben, damit einige auch mal sehen, wie gut es ihnen mit ihren Schwiegereltern eigentlich geht...
Ich bin gern zu so machem Tausch bereit !

LG

1

Tauschen??? Ne danke, behalt mal deine. Du hast es ja bei deiner Heirat nicht anders gewollt!!!;-)

vg, m. mit einer Schwiegermutter, die glaubt, das Kind braucht nur ein Geschenk aber an Geschenken für die nächsten 6 jahre vorgesorgt hat;-)

2

Ich habe ebenfalls so ein Früchtchen von Schwiegermutter. Nur, dass sie früher alle Register gezogen hat, um IHREN Sohn für sich zu beanspruchen.

Sie wollte mich mit aller Macht davonekeln.

Hat nicht geklappt. Bin jetzt seit mehreren Jahren schon mit IHREM Sohn verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn.

SchwieMu hat keinerlei Interesse an ihrem einzigen Enkelkind. Sagt kein Wort wenn sie uns begegnet, aber schwatzt munter hinter unserem Rücken in der Nachbarschaft.

Sie hat es schon soweit mit ihren Lügen gebracht, dass sogar die besten Nachbarn mir den Rücken kehren.

Traurig geht die Welt zugrunde....

LG ann

3

Ich liebe solche Schwiegermuttergeschichten, natürlich nur, weil es nicht meine ist! Nichts für ungut, aber danke fürs Vorstellen, eine recht interessante Person!

Meine ist anderweitig leicht verrückt, und meine Mutter ist auch nicht viel besser. Warum ist man eigentlich immer eng mit so komischen Leuten verwandt? :)

4

Sorry, ich tausche nicht. Meine SM lebt zwar nur für ihre Pudel und hat keinerlei Intresse an ihrem Enkelkind aber ich glaube das ist mir lieber als Deine SM.

Vielleicht findest Du noch jemand der tauscht #schein

LG dore

5

Hey du,

warum lässte denn sowas mit dir machen?
Mal ganz ehrlich, nen extra Kuchen backen??? NEEE. Nicht im ernst. Und wenn was über bleibt? Immer den Gästen mitgeben. Also das mit dem Kuchen ist sie nicht schuld. Das restliche Verhalten würd mir aber reichen um das Weite zu suchen oder ich würde das ganze versuchen objektiv zu sehen und mich köstlich über sie amüsieren.
Ums verrecken würd ich meine Schwiegermutter nicht tauschen<- Hilfsbereit, nett, nicht aufdringlich, liebt ihre Enkelin abgöttisch, hält sich an Absprachen (meistens, an wichtige immer) Steht uns mit Rat und Tat oft zur Seite und das Beste... sie ist die Lebensgefährtin meines Vaters ;-)

LG

6

Hallo

in mancher Hinsicht würdest du nicht viel gewinnen.

meine schwiegermutter bildet sich auch ein, dass nur sie allein (nicht mal ihr eigener sohn, geschweige denn ich als mutter) optimal auf unsere kinder aufpassen kann.

zu jeder (un)passenden gelegenheit gibt es geschenke und dann natürlich größer und besser als die sachen, die alle anderen bringen.
die enttäuschung ist meist groß, denn die kinder wünschen sich ganz andere sachen als die beiden mitbringen.

andererseits wärt ihr die kontrollanrufe los, denn meine schwiegermutter ruft hier nur an, wenn es wirklich brennt (ich könnte ja ran gehen).

dafür hättest du schon sämtliche sticheleien hinter dir, angefangen mit "du hast die kleine ja immer" (2 wochen nach geburt) über "nie sehen wir die kinder" (1x die woche getroffen, aber eben nur bei uns) bis hin zu "Du hast hier gar nichts zu sagen nur dein Mann".

ich lebe inzwischen nach dem grundsatz "ich muss nicht jedermanns freundin sein". die kinder lieben oma und opa und das finde ich gut.
die entscheidungen bzgl. der erziehung treffen immer noch wir (mein mann und ich) und das finde ich noch viel besser.

ich glaube, die tun sich nichts.

danny0903

7

Wenn ich solche Geschichten lese, bin ich immer froh, dass wir nicht in Deutschland und damit weit weit weit weg wohnen. Von beiden Familien. Bei uns klingelt schon mal das Telefon morgens um 7.00 Uhr, weil jemand die Zeitverschiebung vergessen hat, aber niemand steht Schlag 6 auf der Matte!

Ich glaub, ich wuerde oefter mal nicht erreichbar sein. Und fuer zu Hause einen Anrufbeantworter anschaffen oder den Stecker ziehen, wenn ihr mal als Familie ungestoert sein wollt. Was sagt denn dein Mann zu den stuendlichen Anrufen? Kann er da nicht mal ein Machtwort sprechen?

Zum Thema Geburtstagsgeschenke: Irgendwie kommt es mir vor, als wollte sie sich die Liebe ihres Enkelkindes erkaufen... warum kann es ihr denn nicht egal sein, WANN er ihr Geburtstagsgeschenk bekommt? Sie ist schliesslich nicht die wichtigste Person im Leben ihres Enkels. #schein Fehlt ihr ein anderer Lebensinhalt? Loslassen will gelernt sein...

Ich kann nur empfehlen, etwas raeumliche Distanz zu schaffen. Bei 4 woechentlichen Besuchen haette ich schon lange den Umzugswagen bestellt ;-)

8

Wieso lasst ihr euch das bieten #kratz?

Ich hätte sie weder morgens um 6 rein-, noch den Kleinen wecken lassen.

Wenn sie so oft kommt, schickt sie halt auch mal weg und sagt es passt jetzt nicht.
Handy auf lautlos, kann man ja ab und zu draufgucken ob Anrufe kamen und ansonsten AB.

Ihr müsst euer Verhalten ihr gegenüber ändern, sie wird ihres sonst nie ändern!

Viel Glück! Tauschen würde ich um keinen Preis, hab zum Glück liebe Schwiegereltern!

LG juju

9

danke, ich will nicht tauschen!

ich habe eine liebe schwiegermutter, die habe ich richtig gern. ja, sie ist alt, richt gelegentlich etwas streng und schwitzt - und das ist toal normal bei bluthochdruck. aber die ist zum drücken.

sie wohnt nur 60 minuten weg und könnte easy dauernd hier aufkreuzen, macht sie aber nicht, obwohl sie (schmerzlich) weiss, dass meine mama viel häufiger bei uns ist als sie. da die kinder nicht gerne autofahren, gehen wir auch nur zu feierlichkeiten (ihren geburtstag oder ostern) zu ihr.

zu uns kommt sie etwa alle zwei monate für ein wochenende - manchmal werden drei tage draus. sie nervt dann, weil sie zu eitel fürs hörgerät ist und ziemlich intolerant zu ihren mitmenschen. ausser zu uns. wir können gar nichts falsch machen. und unsere kinder schon gar nicht.
und klar, sie will auch, dass ihr enkel erst ihr geschenk auspacken. am liebsten will sie, dass die dann nur mit den sachen spielen und das andere gar nicht mehr auswickeln. aber sie ist auch glücklich, wenn wir nachher einach ein paar tage später fotos schicken, von den kindern. wie sie mit ihren geschenken spielen. dann ist sie happy.
sie hält sich auch dran, dass ein geschenk nicht mehr als eine sinnvolle kleinigkeit sein soll. dafür legt sie den kindern etwas aufs sparbuch. ehrlich gesagt sind wir da einfach besser bediehnt. die kinder wissen eh noch nicht, was von wem ist - und wir können zur zeit nicht viel für sie zur seite legen. so ist das einfach besser.

vorschlag für dich:
deine sm braucht regen wie ein kleines kind:
sagt ihr nochmals gemeinsam,
- dass euch die ewigen kontrollanrufe lästig fallen,
- und dass ihr das telefon nur noch 2x pro woche abnehmen werdet. egal was ist - es sei denn, sie hört sofort mit den kontrollanrufen auf.
- dass ihr sie einladen möchtet - und nicht einfach überallen werden wollt.
- dass ihr ein eigenes leben habt und sie daran teilhaben lassen wollt - aber nicht von ihr bestimmt werden wollt
- dass der kleine sie auch liebt, wenn er andere bezugspersonen hat
- schick ihr alle viertel jahre mal so ein fotobuch mit bilder des kleinen und euch. meine sm freut sich total darüber und es tröstet sie über die wochen hinweg, wo sie uns mal nicht sehen kann

ich würde das so machen. dein text klingt super lustig, weil du flockig und schnell schreibst. aber real erleben möchte ich sowas nicht!
mir reichts, wenn ich alle woche mit meiner sm chatte oder telefoniere. beim chatten habe ich auch die kamera ausgeschaltet - ich will nicht kontrolliert sein.