Wie macht ihr das? Eigene Eltern vs. Schwiegereltern...

Ihr Lieben,

mich beschäftigt etwas seit einiger Zeit, wozu ich gern mal eure Meinungen/Erfahrungen wissen würde:

Mein Mann und ich haben beide einen sehr engen Draht zu unseren Eltern und beide unserer Eltern sind total verrückt auf unsere erste Tochter (ist auch das erste Enkelkind für beide Seiten). Nun ist es so, dass meine Eltern weiter weg wohnen als seine (60 km). Meine riesengroße Angst ist nun, dass meine Tochter durch den häufigeren Kontakt zu seinen Eltern später lieber mit denen zu tun haben mag, als mit meinen Eltern. Klingt vielleicht albern, aber das würde mir das Herz brechen....

Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann? Meine Schiegermama fragt schon ständig, ob wir nicht mal abends weg wollen, damit die Kleine (5 Monate!!!) bei ihr schlafen kann! Ich denke dann immer: Hallo? Vielleicht soll sie dann bei MEINEN Eltern schlafen und nicht bei euch.

Freue mich auf Erfahrungsberichte :o)

LG Flitterbaby

1

Unsere Tochter (4) sieht meine Schwiegermutter auch mehr als meine Mutter.
Trotzdem ist sie, ganz offensichtlich, bei meiner Mutter lieber, weil sie einfühlsamer ist und sehr auf sie eingeht.
Meine SM ist da eher das Gegenteil, deshalb ist die Freude meiner Tochter auch eher verhalten, wenn wir sie besuchen.
Ich glaube also nicht, das Sympathie und Liebe mit den Häufigkeiten der Besuche zusammen hängt.

2

Als ich deine Überschrift las, dachte ich, deine Eltern und Schwiegereltern hätten Krach.

Aber nein, es geht mal wieder nur um eine zickige Schwiegertochter.

>>>Hallo? Vielleicht soll sie dann bei MEINEN Eltern schlafen und nicht bei euch. <<<

Wenn dein Mann genauso denkt, wird euer Kind NIE woanders schlafen.

Und warum ein Kind 60 Km weit karren, nur um abends mal auszugehen..?? #kratz

Ansonsten schließe ich meiner Vorschreiberin an, die Sympathie hat nichts mit der Häufigkeit der Besuche zu tun.

3

Danke für deine Antwort!

Ich frage mich nur immer wieder, warum manche hier im Forum so krass abgehen müssen. Du kennst mich NULL, hast lediglich einen kurzen Beitrag von mir gelesen und erlaubst dir, mich als Zicke zu bezeichnen - das ist schade.

4

Richtig, das erlaube ich mir, nachdem ich deine wenigen Zeilen gelesen habe.
Ich fand deinen Text auch ganz schön krass.

Btw.... man kann nur auf das eingehen, was geschrieben wurde, wenn du so viel Wert darauf legst, dass dich jemand kennen muss, um dir zu antworten, darfst du nicht in einem Forum schreiben

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Flitterbaby,

wenn ich irgendwann so weit bin, meine Süße (jetzt sieben Wochen alt) für ein paar Stunden abzugeben, dann zu meiner Ma und nicht meiner Schwiegermutter - obwohl meine Eltern auch 30km weit weg wohnen und die SE im gleichen Haus. Trotzdem ist der Kontakt zu meinen Eltern intensiver.

Mein Kind gebe ich nur jemandem, dem ich zu 100% vertraue, und das ist bei meiner Schwiegermutter nicht der Fall.

Ich denke schon, dass sich Kinder (zumindest bis zu einem bestimmten Alter) nur an Menschen gewöhnen, die sie in einer gewissen Regelmäßigkeit zu Gesicht bekommen. Die Entfernung zu Deinen Eltern ist ja aber nicht so groß, dass sie Deine Tochter nur Weihnachten und Ostern mal sehen, oder?
Dann wird es wohl hauptsächlich der Umgang der Omas und Opas mit dem Kind sein, der entscheidet, wo es lieber ist. Darauf wirst Du vermutlich wenig Einfluss haben!

Liebe Grüße,
Nini

6

Also meine Großeltern mütterlicherseits haben als ich klein war 600km weit weg gewohnt und die Großeltern väterlicherseits im selben Haus wie wir und ich hab beide gleich toll gefunden. Es war immer was besonderes zu den Großeltern nach Süddeutschland zu fahren.

Jetzt bin ich in einer ähnlichen Situation mit meinem Kind - Meine Eltern leben in Deutschland - sprich 1 Stunde Auto, dann 11 Stunden Fähre plus noch mal 4 Stunden Auto, das schafft man höchstens ein bis zweimal pro Jahr, die Schwiegis sind gerademal 3-4 Autostunden entfernt, und die sehen wir dementsprechend öfter (so alle 6-8 Wochen)

Ich mache mir da aber keine Gedanken, dass Millicent ein Großelternpaar bevorzugen würde, und auch untereinander herrscht da keine Eifersucht zwischen meinen Eltern und den Schwiegis.. Warum auch? Ich versteh auch nicht warum deine Eltern mehr Anrecht haben sollten als die Eltern deines Mannes?

Wenn dir das mit 5 Monaten zu früh ist, ist das schon ok, aber diese Bevorzugungsgeschichte solltest du dir deinem Kind zu Liebe ganz schnell abschminken.

7

Hallo,
ich verstehe mich auch nicht besonders gut mit meiner Schwiegermutter, aber ich beiße oft in den saueren Apfel, meinem Sohn zu liebe.
Es ist und bleibt seine Oma und ich möchte das er auch Kontakt zu ihr hat, wenn auch zu meinen Bedingungen.
Wenn ich das hier alles lese, wird mir jetzt schon schlecht. Auch ich bin vielleicht einmal in der Situation eine Schwiegertochter zu haben und vielleicht ein Enkelkind. Ich hoffe einfach, das die Beziehung zu meinen Sohn stark genug ist und bleibt um nicht ignoriert zu werden wenn er ein Kind bekommen sollte.

8

Warum soll euer Kind nicht bei den Schwiegereltern schlafen?

9

Hallo,

also, ich erzähle mal wie es bei uns ist.

Für meine Eltern sind meine Kinder die ersten und (bisher) einzigen Enkel. Meine Eltern wohnen ca. 15 Autominuten von uns weg. Mein Papa ist schon vorruhestandmäßig zu Hause und meine Mama arbeit 1,5 Tage pro Woche.

Meine Schwiegereltern wohnen mit uns im Haus und es sind schon Enkel Nr. 3+4. Sie sind selbständig und haben echt viel zu tun.

So, klar, meine Schwiegereltern haben die Kinder ganz automatisch mehr und sehen sie natürlich auch täglich aufgrund der Wohnsituation.

Aber............... ich glaube MEINE Eltern wollen das auch gar nicht anders!!!!! #schmoll.

Meien Schwiegermama nimmt sich immer Zeit wenn ich Hilfe brauche und ist eine ganz, ganz tolle Oma.

Meine Mama ist auch eine gute Oma, allerdings nicht so herzlich, etwas kühler, forscher. Sie versucht schon auch ihr Bestes. Aber man merkt das ihr der Kontakt eher so sporatisch völlig reicht.

Wenn du Angst hast, das dein Kind deine Eltern nicht so mag, dann liegt es zum einen daran wie ihr ihm alles vermittelt, daran wie die Elten das überhaupt wollen und auch einfach daran was euer Kind will.

Ich würde mich über das Angebot der SM freuen und es zum passenden Zeitpunkt gerne annehmen. Was ja nicht heißen muss das euer Kleiner nie bei deinen Eltern schlafen oder evtl. "Urlaub" machen wird.


LG Tanja - die sich über ihre SM nur freuen kann.

10

guten morgen,

ich spreche jetzt mal aus meiner kindheit:

meine oma mütterlicherseits war für uns ähnlich vertraut wie eine zweite mutter, da wir als kinder dort oft im garten gespielt haben, wir hatten dort unsere schaukel, klettergerüst usw.
dafür hatte ich meine großeltern väterlicherseits lieber, da der kontakt nicht so intensiv war. es war halt etwas besonderes.

gleiches beobachte ich bei meinen kindern.
meine mutter holt meine kinder zweimal die woche vom kindergarten ab. sie hat beide schon vorher gehütet und in diesen kindergartenferien schlafen beide das erste mal auf eigenen wunsch alleine bei meinen eltern.

wenn meine schwiegereltern mal zu besuch sind, dann freuen sich meine kinder sehr. sie sehen sie nicht so häufig und die zeit mit ihnen ist kostbar.

wenn ich eines nicht mag, dann die frage "wollt ihr nicht abends mal ausgehen, dann können die kinder bei uns schlafen?". ich beantworte sie regelmäßig, wenn meine schwiegereltern bei uns sind. meine standardantwort lautet seit einiger zeit:"für solche gelegenheiten wurden babysitter erfunden, da müssen die kinder nicht woanders schlafen."

wir haben es so gehalten, dass die kinder von sich aus kamen und sagten sie wollen woanders schlafen. ich wollte, dass meine kinder sich für eine andere schlafumgebung entscheiden können, wenn sie es wollen. zudem waren wir den ersten abend zu hause, um notfalls eine oder beide abholen zu können. erst beim zweiten mal sind wir ausgegangen.

lg

danny0903

11

Wie war es denn bei dir früher? Ich kann mir so einen Konkurrenzkampf nicht vorstellen... Ich hab aber meine Großeltern mütterlicherseits nicht mehr kennengelernt, da sie verstorben sind als ich noch sehr klein war (mein Opa sogar schon vor meiner Geburt...) - aber ich sehe es jetzt bei meinem Neffen - die eine Oma wohnt 2 km weit weg - die andere 600 km... Trotzdem mag er die andere Oma nicht weniger als die eine - und wenn er sie besuchen fährt (jetzt ist er grad für 3 Wochen da), dann hat das immer was eventmäßiges...

Wir haben das gleiche "Problem" - Schwiegereltern wohnen "nur" 40 km weg - meine Mutter wohnt 300 km weg. Nein, ich hab keine Angst, dass meine Mutter zu kurz kommt. Im Gegenteil. Als Judith gestern anfing, von OPA, OPA zu reden (sie konnte nur Schwiegervater meinen, da mein Vater verstorben ist), hab ich versucht, Schwiegis anzurufen, ob wir vorbei kommen können. (Sie waren nicht zu Hause - gut - kann passieren ;-))

ICh find nen aufgesetzten Konkurrenzkampf zwischen den Großeltern ganz furchtbar - ich glaub nicht, dass ein Kind da von sich aus Probleme sieht...

LG
Frauke

12

Guten Morgen,

bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Meine Schwiegermutter wohnt 6 km entfernt von uns - war seit der Geburt von Linus ( Juni´08) ganze viermal hier - ansonsten wird mein Mann angebettelt ob er mit Linus vorbei kommt - das ist aber eher selten der Fall - mein Mann fährt meist ohne Linus hin - und zeigt dann Bilder/Video´s vom Handy, dass reicht ihr wohl aus - mein Kontakt zur SM besteht nur bei Familien-Festen (Geburtstag, Weihnachten und vielleicht Ostern) -

Meine Eltern wohnen 20 km entfernt von uns - sind einmal wöchentlich hier und auch ich fahre einmal die Woche dort hin und verbringe den ganzen Tag dort mit Linus - wenn ich keine Zeit/Lust habe zu meinen Eltern zu fahren, holt meine Mutter Linus ab (ohne Übernachtung), klappt wunderbar -

Wenn es bei uns umgekehrt wäre, denke ich, wäre das Verhältnis bzw. der Beliebheitsgrad bei meinen Eltern trotzdem höher, meine SM ist eine sehr aufdringliche Person und sowas mag Linus nicht, wenn, dann von alleine - das hat sie bis heute nicht verstanden.

Verhindern kannst du gar nichts, DU kannst nur dafür sorgen das dein Kind regelmäßigen Kontakt zu deinen Eltern hat - und später werden sich die Kinder eh den besseren Part aussuchen!!!

Das Schlaf-Thema gab es auch bei uns, allerdings wollte meine Mutter das Linus bei ihr schläft, trotz das er bald 14 Monate ist, ist das noch nichts für mich.

LG und Alles Gute#blume
Sarah

14

"und später werden sich die Kinder eh den besseren Part aussuchen!!! "

warum muss es immer einen besseren Part geben? Und warum geht alle Welt immer davon aus, dass die eigenen Eltern der bessere Part sind? Warum kann ein Kind nicht 4 gleichberechtigte Grosseltern haben? Klappt doch bei vielen Kindern ganz wunderbar.

Ich hoffe NICHT, dass meine Kinder mal "nen besseren Part" aussuchen - weder nach der Häufigkeit der Betreuung, noch nach der Menge der verteilten Schokolade oder sonstigen Geschenke. Ich hoffe, dass sie alle 3 verbliebenen Großeltern mögen und gerne besuchen werden!

LG
Frauke

20

Genau!

weitere Kommentare laden