Muss man bei allen Strafen hinter dem Partner stehen?

Hallo, ich habe heute nachmittag eine Diskussion mit meiner Freundin gehabt und würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.

Die Situation: Ihr Freund hat ihre gemeinsame Tochter am Freitag Abend ins Bett gebracht, und es kam zum Streit, also die Tochter (6) wollte bei den Eltern schlafen, der Vater erlaubte das nicht, das Kind fing an zu weinen, der Vater fing an zu schimpfen, das Kind weinte mehr und so weiter, am Ende hat er ihr gesagt, sie müsse am nächsten Abend um 7 im Bett sein und ging und hat meine Freundin hoch geschickt, die die KLeine getröstet hat.

Dann ist sie runter und er hat ihr von der Strafe erzählt, und sie war alles andere als begeistert, weil sie 1. findet, das sie gar nichts gemacht hat was eine Strafe verdient, und 2. weil die Strafe völlig doof ist und nur an ihr hängen bleibt.

Am nächsten Tag wollten nämlich ihre Eltern kommen, sie wollten grillen und noch schön beisammen setzen, meine Freundin hatte sich sehr darauf gefreut. Aber wie sollte das gehen mit dieser Strafe? Um 7 wären sie noch nichtmal mit Essen fertig, und es würde ja eh an ihr hängen bleiben, die KLeine ins Bett zu bringen, damit es nicht wieder so ein Theater gibt. Und als sie ihrer Mutter gesagt hat, das das Kind aber um 7 ins Bett muss meinte sie, dann kommen sie lieber nicht - was ich auch verstehen kann.

Also war das Ergebnis, dass auch meine Freundin bestraft wurde. Sie hat sich aber hinter ihn gestellt und die KLeine tatsächlich am Sa. um 7 ins Bett gebracht.

Sie hatte ihn am Vorabend aber gebeten, seine Strafe zu überdenken, und vielleicht einfach auf Sonntag Abend zu verschieben, wenn sie denn unbedingt sein muss, aber mit ihm war nicht zu reden. Sie sei seine Frau und sie müsste hinter ihm stehen, vor allem wegen dem Kind, wie würde er da stehen, wenn er plötzlich einknickt, da würde er seine Glaubwürdigkeit verlieren.

Also, was meint ihr? Muss man echt immer und bedingungslos hinter seinem Mann stehen? Oder nur dann, wenn man seine Meinung teilt, was ja nicht immer der Fall ist...

Also ich würde da lieber hinter meiner Tochter stehen, ich liebe meinen Mann auch, aber ich glaube, meine Tochter brauch mein "Dahinter stehen" mehr als er...

Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG Lenchen

1

Hallo,
grundsätzlich sollte man schon an einem Strang ziehen---aber:
diese Strafe ist unangemessen und unsinnig----warum ein weinendes 6 jähriges Kind "bestrafen"---offensichtlich wollte das Kind noch mehr Nähe-vielleicht wird sie auch zu früh ins Bett gebracht, der Tag war zu unruhig oder sonst etwas.Warum hat er es nicht mit einer Geschichte vorlesen versucht? Die Mutter geholt?Klingt alles wenig einfühlsam--ist er der Vater des Kindes ? So eine unsinnige Strafe würde ich als Mutter nicht akzeptieren.
L.G.

2

Hallo,

"bedingungslos" hinter Mann oder Lebensgefährte stehen - was ist das denn für ein Vogel.#rofl

Immerhin hat er nicht nur das Kind, sondern auch seine Partnerin bestraft.
Somit steht er nicht mal annähernd hinter seiner Frau, die sich sehr auf den Abend gefreut hat.
Ich finde die verhängte Strafe eh überzogen. Schätze dem "Herrn" fehlt die notwendige väterliche Empathie;-)

LG
Tina

3

Der Vater hat eine Strafe ausgesprochen in dem Wissen, dass ER sie nicht durchziehen muss.

Damit hat er es sich sehr einfach gemacht.

Solche "Strafen"...aber morgen darfst du das und das nicht, sprechen nur Menschen aus, die selber sehr unsicher sind und nicht mit der aktuellen Situation umgehen können.

Da wird die Auflösung auf morgen verschoben.

Der Freund sollte sich mal Gedanken machen, wie er in Zukunft mit seiner Tochter umgeht, es wird nicht einfacher werden in den nächsten Jahren.
Das Mädchen ist doch kein Kleinkind, mit dem man nicht verständig reden kann.

Also: Ich (Papa) war gestern Abend sehr sauer auf dich, weil du so ein Theater gemacht hast. Ich habe gesagt, dass du heute um 7 Uhr ins Bett musst.
Aber heute Abend kommen Oma und Opa und da habe ich mir überlegt, dass es blöd wäre, wenn du um 7 Uhr ins Bett musst. Überleg DU dir auch mal, ob du immer so ein Theater machen musst, wenn ich mal anderer Meinung bin als du.... also so in der Art kann man doch mit einer Sechsjährigen reden.

4

Hallo

Wenn deine Freundin das mit macht ist sie selber Schuld.

Eine Frau kann doch anderer Meinung sein und das auch sagen.

Das sie sich ihrem Freund gebeugt hat finde ich schlimm.

Gruß Arienne

5

Es geht hier wohl nicht um das konkrete Beispiel und ob die ausgesprochene Strafe nun sinnvoll ist oder nicht.

Ich finde das ist ein schwieriges Thema, ich kenne das: die Mama greift zu in meinen Augen überzogenen Zwangsmaßnahmen, bei denen mir oft gar nicht wohl ist.
Trotzdem spiele ich ein ganzes Stück weit mit, weil ich mir sicher bin, daß es für die Kinder langfristig schlimmer ist, wenn die Eltern nicht zueinander stehen. Hier einen Konflikt mit dem Partner auszutragen schadet der Beziehung enorm (die Kinder werden es ja sofort ausnutzen) und das hat sehr negative Auswirkungen auch für die Kinder.
Klar gibt es da eine rote Linie, die sie nicht überschreiten darf. Aber, um auf das Beispiel zurückzukommen, als diese Freundin hätte ich schon auch mitgespielt, halt versucht, den Freund dazu zu bringen, das nächste mal vielleicht eine angemessenere Reaktion an den Tag zu legen...
LG

6

GuMo,

ganz klar: KINDERGARTEN

Seit wann lässt sich eine erwachsende Frau ( deine Freundin) bestrafen#klatsch.....

Es gab überhaupt kein Grund das der Papa das Kind bestraften musste... Wird auch er bestraft??? Vielleicht sollte man das mal machen!!!

Sag mal im welchen Jahr leben wir denn???

Unglaublich, ich hätte meinen Mann geschüttelt....

VG

7

Hallo,

ich würde sagen, grundsätzlich muß man schon zusehen das man an einem Strang zieht und dazu gehört es auch mal dem Partner recht zu geben obwohl man völlig anderer Meinung ist.

Aber.....bloss weil mein Partner zu dumm ist eine Situation wie diese ohne Strafe zu lösen und dann auch noch völlig verblödete Sanktionen ausspricht...muß ich nicht zwangsläufig auch mein Hirn über Bord schmeissen.

Sry..ist nicht nett formuliert, trifft aber das was ich dazu denke ziemlich genau.

liebe Grüße
Andrea

8

ja, sollte man, aber die strafe ist echt unsinnig und da sich der vater lächerlich verhalten hat, weil er nicht weiter wusste, hätte ich mit meiner tochter gesprochen und die strafe nicht durch gezogen, zumal der mann es so gesagt, also hätte er auch die straf durch ziehen müssen und sie um die zeit ins bett bringen können.
und mal ehrlich in den alter kann das kind auch nicht wirklich die uhr oder?? also, hätte es gereicht zu sagen es ist jetzt 7 und du musst ins bett und sie hätten grillen können.

9

Hallo!

Nein, ich finde nicht, dass man immer an einem Strang ziehen muss.
Wir haben jedoch auch nicht so blöde Situationen, wie deine Freundin, da unsere Kinder a) auch bei uns schlafen können, wenn sie das Bedürfnis nach Nähe haben und b) wir unsere Kinder nicht strafen und c) erst Recht nicht strafen, weil sie unglücklich sind und weinen.

Ich bin der Meinung man kann immer eine Lösung finden, mit der alle glücklich sind und daher vermeidet man auch solche Situationen.

Wäre ich an der Stelle deiner Freundin gewesen, dann hätte ich mit meinem Partner darüber gesprochen, dass die Strafe entweder abgeändert wird oder aber er sie durchführen muss.

Das einer eine Strafe folgen lässt, sie jdoch von einem anderen ausführen lässt, geht gar nicht und da würde ich auch nicht mitspielen. Außerdem finde ich, dass man über ungerechte Dinge (wie diese Strafe) auch ruhig sprechen kann. Ich sehe generell nicht gerne zu, wenn jemand ungerecht behandelt wird.

"Muss man echt immer und bedingungslos hinter seinem Mann stehen?" Ganz eindeutig NEIN! Ich bin eine Frau, die ihre eigene Meinung haben darf und diese auch vertrete!

Gruß nakiki