war das jetzt unhöflich?

Hallo,

zur Situation:

heute nachmittag gegen 16 Uhr klingelte es an der Türe. Ich konnte nicht sofort hin, da ich gerade ein Telefonat mit einem Amt am beenden war.
Meine Kinder waren durch die Türe zu sehen.

Als ich auflegte bin ich sofort zur Türe. Es war der Patenonkel von unsere Tochter mit seiner Frau (Friseurin), die schon bei den Nachbarn standen. Ich rief ihnen zu und die Frau rief zurück, sie kämen gleich mal rüber.

Ca. 15 Minuten später kam mein Mann von der Arbeit nach Hause und ich erzählte, dass wir gleich Besuch bekämen, sie wären noch grad zu den Nachbarn rüber da ich nicht schnell genug an der Türe war.

Wir warteten, und warteten. Mein Mann meinte irgendwann, dass sie sicherlich drüben Haare schneiden würde. Das wusste ich nicht, sie hatte nichts gesagt. Außerdem waren ja noch ihr Mann (unser Patenonkel der Kleinen) und ihre Tochter dabei.

Um 18.45 Uhr (fast 3 Std. später) klingelte es wieder bei uns.
Wir hatten so etwas schon befürchtet/erwartet.
Ab 18:50 (Sandmann bei Kika) gehen immer unsere Kinder ins Bett. Ich gucke mit unserem Sohn (3) Sandmann und mein Mann gibt unserer Tochter (1) ihren Obstbrei.

So.

Ich wollte sie nicht mehr reinlassen, da ja nun die Kinder ins Bett gehen.
Sie hätten ja auch mal kurz durchklingeln können, zum einen zwischendurch mal dass es später wird (bzw. hätte ja auch der Patenonkel mal rüberkommen können, der musste ja nicht Haare schneiden) zum anderen bevor sie klingelten, ob sie noch kommen können oder die Kinder jetzt ins Bett gehen.


Mein Mann wollte sie reinlassen und mit Sandmann und Brei beginnen, sie würden daraufhin schon merken dass sie stören und von selber fahren wollen.

Schlussendlich hat er mich dann zur Türe geschickt weil ich jetzt keine Unruhe mehr wollte und die Kinder ins Bett bringen wollte.
Ich öffnete und meinte, die Kinder würden jetzt ins Bett gehen, es käme Sandmann und die Kleine bekommt ihren Brei.
Daraufhin wurde sie total pammpig, "ja gut dann fahren wir eben, ich musste Haare schneiden!"

Ich entgegenete, wir hätten immerhin fast 3 Stunden jetzt auf sie gewartet.

Dass mit dem Haare schneiden wussten wir ja gar nicht, dass hatten wir uns dann so gedacht als es immer später wurde.

Mein Mann findet jetzt im Nachhinein, dass das total unhöflich von uns war.

Was meint ihr?

Viele Grüße
awk

1

Ich kann das schon verstehen, denn zwischen "wir kommen gleich rüber" und 3 Stunden liegt ja schon eine längere Zeit und das Ihr nicht ewig auf die wartet ist ja auch klar, zumal man auch Kinder zu versorgen hat.

Recht hast du auch, als du sagtest, dass der Mann ja hätte sonst schon (oder kurz) rüberkommen können oder wenigstens bescheid sagen das es länger dauert wegen haareschneiden.

Mach dir kein Kopf.

Lg

2

Es war nur deshalb unhöflich, weil du das sehr emotional und wenig feinfühlig rüber gebracht hast. Du hättest dir vorher vielleicht die Worte zurecht legen sollen, aber ich denke du warst schon ziemlich gereizt, weil ihr so lange gewartet habt. Vielleicht hättest du sie auch rein bitten sollen aber gleich mit der Ansage, dass sie gerne ein anderes Mal zu Besuch kommen können, es aber jetzt schon so spät ist und die Kinder ins Bett müssen. Ich würde mich auf jeden Fall nochmal über die Situation unterhalten und erklären, warum du so gehandelt hast. Ich gebe dir aber nicht alleine die Schuld, denn auch der Patenonkel und die Frau haben nicht richtig gehandelt. Man muss schon sagen, wann man kommt und kann dann nicht einfach drei Stunden später vor der Tür stehen, das macht man definitiv nicht. Ich würde wie gesagt nochmal ein Gespräch suchen, wenn ihr euch deshalb nicht verstreiten wollt.

Liebe Grüße
Carola

3

a
wart ihr nicht, 3 stunden, da können sie nicht er warten dass ihr noch zeit habt.

4

Hallo,

ich finde, dass es eher unhöflich von dem Patenonkel war, Euch so lange warten zu lassen, ohne zu sagen, dass die Frau noch Haare schneiden muss.
Die beiden müssen doch verstehen, dass sich vieles nach den Kindern richtet und man nicht einfach alles umwerfen kann.

Mach Dir keinen Kopf, das werdet Ihr beim nächsten Treffen bestimmt klären - und die beiden werden sich beim nächsten Mal sicher vorher anmelden und pünktlich kommen ;-)

Ich hätte vom Patenonkel erwartet, dass ihm die Kinder wichtig sind... also wäre ich wahrscheinlich noch direkter geworden, so wie ich mich kenne.. :-)

LG - Lucie

5

Hallo,

bin total schockiert und den Tränen nahe, das ganze ist total eskaliert!!!! #schock

Mein Mann und ich hatten beschlossen, wenn die Kinder schlafen rufen wir nochmal dort an.

Dann kam vorhin mein Mann ganz entsetzt durch die Türe und meinte, das Gespräch wäre eskaliert und sein Freund (Patenonkel) hätte aufgelegt. Mit mir wäre er jetzt sowieso fertig.

Es wäre ja wohl ein Unding, dass sie klingeln (16 Uhr) und ich würde nicht öffen. Ob ich denn kein Funktelefon hätte und damit die Türe öffnen könnte.
????? Ich hatte niemanden erwartet, es war ungefähr die Zeit dass mein Mann nach Hause kommt, die Kinder waren am lachen als es klingelte, also dachte ich er wäre es und macht einen Spaß mit ihnen.
Und überhaupt: wenn ich doch in dem Moment entscheide, dass das Telefonat so wichtig ist dass ich es gerade zu ende bringe und dann zur Türe gehe - dass ist doch meine Entscheidung?! Ich wohne hier! Ich hätte ja genauso gut mit großem Geschäft auf dem Klo sitzen können....

Außerdem würde es sich von mir nicht so behandeln lassen. (18:50 Uhr) Dass er einfach nicht reingelassen wird, wo gibts denn sowas.
Das stimmt ja so nicht, ich hatte ihn lediglich darauf hingewiesen, dass jetzt die Kinder ins Bett gehen, wenn sie drauf bestanden hätten noch reinzukommen hätte ich bestimmt nicht die Türe vor der Nase zugemacht.
Aber sie war ja direkt pampig "gut, fahren wir sofort nach hause...."
Daraufhin drehte er sich rum und ging und ich schloß die Türe.

Ich habe daraufhin auch nochmal dort angerufen und bekam dasselbe zu hören wie mein Mann. Er ließ auch gar nicht mit sich reden und legte auch bei mir den Hörer auf.

Wir sind völlig fassunglos.

Traurige Grüße
awk

6

>>>Das stimmt ja so nicht, ich hatte ihn lediglich darauf hingewiesen, dass jetzt die Kinder ins Bett gehen, wenn sie drauf bestanden hätten noch reinzukommen hätte ich bestimmt nicht die Türe vor der Nase zugemacht. <<<

Das strickst du dir im Nachhinein zurecht.
In deinem ersten Beitrag steht:
>>>Ich wollte sie nicht mehr reinlassen, <<<

Und welcher Besuch besteht schon darauf, hereingelassen zu werden, wenn einem so offensichtlich gesagt wird, dass man nicht mehr erwünscht ist?

Es war nicht in Ordnung, dass die beiden samt Kind erst drei Stunden später kamen (habt ihr in der Zeit aktiv gewartet?).
Deine Reaktion, um 18:45 niemanden mehr reinzulassen, fand ich..... seltsam.

Die Telefonaktion ist dumm gelaufen, ob dieser Patenonkel grundlos aufgelegt hat, weiß ich nicht, kommt auf den Verlauf des Gespräches an.

Fazit: Beide Parteien scheinen sich schwerzutun, sich wie Erwachsene zu verhalten.

8

Ich wäre an Stelle des Besuches auch gekränkt bzw. sauer.
Du hättest doch das Telefonat kurz unterbrechen und an der Tür schauen können bzw. sie hereinlassen und dann weiter telefonieren. Dein Mann wird kaum an der Tür klingeln, oder?
Ich hätte als Besuch nicht gewartet, wenn die Kinder an der Tür rumhopsen und mir keiner öffnet.

In dem Zusammenhang finde ich es schon beachtlich, dass sie überhaupt noch einen zweiten Versuch gestartet haben und wenn man dann abserviert wird (hättest Du sie hereinlassen wollen, hättest Du die ganzen Arguemente dagegen ja für Dich behalten), weil gerade Sandmännchen läuft, ist es klar, dass sie ärgerlich sind.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

herrje du warst zu Recht angefressen das die euch haben 3 Stunden haben warten lassen und die sind nun sauer das ihr sie nicht mehr rein lassen wolltet, weil der Tagelsablauf bei euch halt nach Regeln verläuft.
Dann rechnet er die paar Minuten noch auf, die er vor deiner Türe vergeblich gestanden hat.
Das ist doch mehr als albern.

Wenn der Freund deines Mannes wegen so einer Nichtigkeit direkt die Freundschaft aufkündigt, lass sie ziehen. Rennt denen nun bloß nicht hinterher.
Ihr habt die Geschichte klären wollen und die Anderen waren nicht zu einem Gespräch bereit.

Lass sie halt schmollen. Entweder die bekriegen sich oder eben nicht.
Im Grunde ist das das doch total kindisch.

Wenn euch so viel an der Freundschaft liegt, schreibt ihr halt einen Brief und legt euren Standpunkt klar.
Eine Freundschaft sollte das echt aushalten können oder aber die ist es nicht wert.

Höflich war es von beiden Seiten nicht, da gibt es keinen Schuldigen oder Unschuldigen - es ist halt einfach dumm gelaufen.
Was der Freund gerade abzieht, das ist Unhöflichkeit in Reinnatur.
Wer bei mir den Hörer einfach auflegt, dem würde ich bestimmt nicht hinterher laufen.

Ärgert euch nicht so sehr...solche Freunde braucht kein Mensch

LG
Tina

11

Also ich find's voll unhöflich. Und normalerweise würd ich, wenn ich am Telefon bin den Besuch auch schon mal eben reinlassen und dann halt zu Ende telefonieren.

Und ich hätte am Abend dann auch nicht so einen Aufstand gemacht. Du siehst das meiner Meinung nach ein bisschen zu verkniffen.

Aber ich hab ja gerade gesehen, dass du weiter oben noch einen Thread zum Thema eröffnet hast.

12

Ich finde das auch mehr als seltsam. Bei uns ist Besuch immer willkommen, die Abendrituale kann man auch mal drum herum drapieren. Und ich geh auch an die Tür wenns klingelt, ich kann doch trotzdem weitertelefonieren und die Leute reinwinken.

Ich finde das auch arg unhöflich.

20

Wie, du freust dich über jeden der unangemeldet einfach vor der Tür steht?
Seltsam.

22

Klar, warum nicht?

Wenns nicht passt kann ich es immer noch freundlich sagen oder den Besucher im Wohnzimmer parken, bis die Kinder im Bett.

13

Naja, kommt auf den Ton an. Ich hätte aber wohl auch nicht mehr soo freundlich reagiert, wenn ich 3 Stunden gewartet hätte! Vielleicht durchs Fenster gerufen, dass ich sie "gleich" reinlasse, sobald die Kinder im Bett sind :-p
Nee, Spaß beiseite, wer die Gastgeber so lange warten lassen kann ohne Bescheid zu geben, kann wirklich nichts freundlicheres mehr erwarten!

15

Der "Gastgeber" hat sie ja beim ersten Versuch gar nciht erst reingelassen...

Gruß,

W

17

Hätte sie schon (denke ich mal) aber sie waren ja schon bei der Nachbarin und wollten gleich rüberkommen. Und unter gleich verstehe ich zumindest nicht 3 Stunden. Hätten ja sagen können, was sie vor haben und dass es noch eine Weile dauert bzw. hätte ja der Mann inzwischen hingehen können. So hätte ich das zumindest gemacht.

weitere Kommentare laden