Wie Geburtstag feiern, wenn Whng. zu klein u. Essen gehen zu teuer?

Hallo,

meine Mann und ich haben in der kalten Jahreszeit geburtstag und bisher immer zu Hause selbst gekocht für unsere Gäste. Früher nicht so problematisch, aber mittlerweile haben alle Kinder und auch wir haben uns vergrößert. Unsere Wohnung ist nun einfach zu klein. Draußen feiern geht nicht, weil es kalt ist und Essen gehen wird uns zu teuer, wenns nicht grade ein runder Geburtstag ist.

Habt Ihr noch Ideen, was man bei Platzmangel machen kann und was nicht gleich Unsummen verschlingt?

Gruß
Mare88

1

Hallo,

wir sind letztes Jahr mit unserem Gästen bowlen gegangen...hat allen Spaß gemacht.

LG

7

Ja, hatten wir auch schon mal. Wollte ich noch nicht gleich wieder machen, aber Danke für den Tip!

45

ich bin zu dem thema vor kurzem auf einen netten geburtstags-assistenten gestossen: http://www.geburtstagsguru.com/geburtstags-assistent da ist für jeden was dabei :-D#torte#paket

2

Hallo,
ich würde eine Party wie früher machen, als alles noch lockerer war. Wo die Leute rumstehen, wo Platz ist sitzen (und sich am Ende natürlich in der Küche sammeln ;-)). Ein Buffet mit Fingerfood und Häppchen, die man auch im Stehen essen kann. Fangt früh an, dann kommen auch die mit den kleinen Kindern, macht aus einem Kinderzimmer das Spielparadies mit Dickmans und Bionade-Buffet, dann haben die Kids auch Spaß und Ihr Eure Ruhe.

Mein Freund meinte mal, dass er es schade findet, dass es nicht mehr Parties so wie früher gibt. Seitdem laden wir jetzt einmal im Jahr zur großen WG-Party, wo alle was fürs Buffet mitbringen und man einfach mal wieder locker feiert, quatscht, trinkt, ohne dass sich die Gastgeber mit einem Menue und ner Sitzordnung stressen.

Lg,
Susi

8

Grundsätzlich mal keine schlechte Idee. Ich störe mich aber ganz schön daran, daß den Leuten (den Kindern sowieso) ja auch mal essen runterfällt und die Kinder auch noch dazwischen rumtollen.

Kinderzimmer hat bei uns (leider) hellen Teppich!

Trotzdem danke für Deinen Tip!

Grüße
Mare88

15

Okay, wir haben Dielen. Aber der Schmutz auf dem Boden hält sich in Grenzen. Und die Leute sind rücksichtsvoller als früher zu Studentenparties. Und auch in der Regel weniger betrunken. ;-) Wenn im Kinderzimmer heller Teppich ist, ist da natürlich Essen+Trinken tabu.

3

Habt ihr die Möglichkeit ein Vereinsheim oä zu mieten ? Vereine bieten ihre Räume meistens günstig zum mieten an.

6

Das ist vielleicht nicht schlecht, muss ich mich mal umhören!

Danke!

4

Hallo,

ich habe am 27.12. Geburtstag und dann verständlicherweise inzwischen keine Lust mehr auf "den dritten" Feiertag bei uns zu hause. Als ich 30 wurde, habe ich alle Freunde "eingeladen", dass sie mit mir essen gehen. Ich habe mir nichts gewünscht, nur, dass sie ihr essen selbst bezahlen. Getränke gingen auf meine Kappe. So hatten wir kein Chaos zu hause, ich keine Arbeit an meinem Ehrentag und ein gemütliches Zusammensein mit allen Freunden, die mir wichtig sind. Hat allen gut gefallen und ist super angekommen. Vielleicht ist das ja auch was für Euch?

Liebe Grüsse
Claudia

9

Ja, das wäre auch mal eine Möglichkeit!

Danke Dir!

17

Hallo,

also jemanden zum Essen einladen und ihn dann selbst bezahlen zu lassen, finde ich total daneben.

Meine Freundin war kürzlich zu zwei Hochzeiten eingeladen, wo das auch so gehandhabt wurde. Also ehrlich, wenn man sich so ne große Feier nicht leisten kann, sollte man es lassen.

Alternative wäre, den Geburtstag nachzufeiern und dann im Sommer zum Grillen einzuladen oder ähnlich, kenne das von einigen, die auch zu so ungünstigen Zeiten Geburtstag haben.

Gruß snowwhite

weiteren Kommentar laden
5

Baut doch in der Küche ein schönes Brunchbuffet auf und jeder kann dort essen/trinken, wo gerade Platz ist. Sei es am Tisch, auf dem Boden, auf dem Sofa oder im Stehen. Eine schöne lockere Party also.

10

Danke für Deine Antwort.

Nicht schlecht, ABER:

Das Gekrümel und Geklecker mag ich aber nicht überall haben und dann auch noch die Kinder dazwischen. Außerdem haben wir einen kleinen Krabbler zu Hause.

Grüße
Mare88

11

Hallo :-)

ich hatte auch ne kleine Wohnung. Und wenn hier gefeiert wurde waren immer viel leute da.
Die leute haben selber ihre plätze gesucht, entweder küche oder wohnzimmer. Kidds waren im kinderzimmer.
Wir sassen auch achon auf dem Boden und haben da gegessen, weil die plätze ausgingen lol

Einfach überall stühle aufstellen und gut :-)

Platz für leute gibts immer, egal wie gross/klein die wohnung ist

viel spass beim feiern :-)

12

Mein Geburtstag ist Anfang Mai - also wettertechnisch auch unsicher...

Dieses Jahr habe ich auf dem Maifest des örtlichen Karnevallvereins gefeiert - mit Humba - Humba Musik und jeder menge Kölsch vom Fass. War schräg und superlustig...

Und ich habe soger nur die Hälfte dessen bezahlt, als ich bei einer Einladung zu Hause gezahlt hätte........

Schaut mal in Euer Gemeindeblatt - gibt es eine Veranstaltung an die ihr Euch ranhängen könnt???

M.

13

Also für mich kämen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

Entweder die Kids alle zum spielen ins Kinderzimmer oder sie bleiben zuhause bzw, bei einem Babysitter!

Ich versteh nicht das man immer und überall seine Kinder mitnehmen muß #kratz

lg glu

16

Huhu Glu,
lass uns da in zwei - fünf Jahren noch mal drüber reden. Genauso hab ich auch geredet, sogar noch nach der Geburt meiner ersten Tochter... Aber irgendwann erübrigt sich die Frage... warts mal ab ;-)

20

Nee, glaub ich nicht!

Ich kann Erwachsenenpartys durchaus von Kindergeburtstagen unterscheiden, fühle mich oft genervt von Kindern die am Abend noch auf Partys rumlaufen müssen, DAS tue ich meinem Umfeld nicht an!

Ich sag ja nichts wenn sie alle im Kinderzimmer sind und spielen, so liefen die Partys im Bekanntenkreis meiner Eltern auch immer ab, aber ich mag es überhaupt nicht wenn Kinder zwischen den Erwachsenen hängen!

Für so was gibt es Babysitter, zumal ICH auch mal nen Abend ohne Kinder verbringen möchte und denke das mir das auch zusteht ;-)

Zum Glück haben wir auch ein paar Freunde die das genauso sehen, sie würden am Abend nie mit ihren Kids hier auftauchen zu einer Party, sondern freuen sich mal wieder einen Abend ohne Kind zu sein! (wobei das meist die sind, die pflegeleichte Kinder haben #schein)

lg glu

weitere Kommentare laden
14




Indoor für Erwachsene *gg*....

Ist kein Witz ,gibt es hier in HH auf jeden Fall...ist sicher lustig u. mal was ganz anderes ...

Gibt es viell. auch bei Euch in d. Nähe???

http://www.hamburger-allee.de/im-indoor-spielplatz-rabatzz-in-hamburg-stellingen-werden-erwachsene-wieder-zu-kinder.html


LG Kerstin