welche regeln gelten? meine oder die meiner gäste????

hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren rat und lösungsvorschläge,

in 18 tagen kommt meine schwägerin aus bayern mit mann und 2 kindern zu uns zu besuch, da wir ein grosses gästezimmer mit wc haben, ist das auch kein problem und eigentlich haben wir uns auch schon auf ein wiedersehen gefreut, bis heute morgen die post kam.

meine schwägerin hat mir einen brief geschrieben in dem stehen REGELN die WIR doch bitte für die zeit des besuches einhalten SOLLEN!!!

ich schreib mal:

regeln beim essen:
abends warmes essen (kein problem gibt es hier immer)

essen mit vorspeise, hauptgericht und nachtisch
(wenn sie mir hilft eigentlich kein problem)

es kommt nur gesundes auf den tisch bio und co...
(gesundes muss bei mir nicht bio sein)

zum essen gibt es nur 1 glas wasser
(wir trinken oft mehr)

beim essen wird nicht gesprochen und es wird auf anständige tischmanieren geachtet
(bei uns wird fleissig erzählt)

es wird gemeinsam aufgestanden wenn jeder mit essen fertig ist
(meine kinder dürfen aufstehen wenn sie fertig sind)

regeln für die freizeit:
fernseher für jeden tabu (die haben keinen)

computer oder andere konsolen ebendfals tabu

usw...

mit einigen dingen kann ich mich ohne probleme anfreunden, fernseher computer und co sind kein problem, aber mit den essensregeln komme ich nicht so ganz klar.
mein mann will heute abend mal mit seiner schwester sprechen, denn so geht es ja eigentlich nicht.
und wenn sie keine kompromisse eingehen will, muss sie halt in ein hotel ziehen

oder lasst ihr euch von euern gästen die regeln vorschreiben???

lg andrea

tippfehler und kleinschreibung bitte übersehen, habe ein schlafendes kind im arm;-)

1

Unglaublich fordernd und respektlos. Ich würde nicht auf diese Forderungen eingehen.

2

Hallo,

ich würde zu ihr freundlich aber bestimmt sagen, dass bei DIR zu Hause DEINE Regeln gelten und bei IHR zu Hause kann sie es machen wie sie möchte. Das wär ja noch schöner.

Und die drei Gänge am Abend würde ich auch nicht machen. Ist eh nicht so gesund am Abend so schweres Essen.

Übernehme die Punkte, die du für richtig hälst und alles andere laß weg.

LG
Susanne

7

##
Und die drei Gänge am Abend würde ich auch nicht machen. Ist eh nicht so gesund am Abend so schweres Essen.
##
ach, dann soll der besuch kochen ;-)
ich würde mich da auch nett bedienen lassen ;-)



nee, was ein schwachsinn.............

33

Hallo andy,

selbst bis nach Bayern sollte es sich schon rumgesprochen haben: wir leben im 21. Jahrhundert.

Anrufen, wieder ausladen und fragen, welches Hotel ihr den angenehm wäre?

LG und gute Nerven


Vielleicht magst du uns noch mal berichten, wie das Gespräch zwischen deinem Mann und seiner Schwester ausgegangen ist?

weiteren Kommentar laden
3

Das ist ja echt der Hammer. Und die meinen das auch so? Also so gewisse Sachen kann man ja mitmachen aber die sind immer noch bei euch zu Besuch. Im Großen und Ganzen sind die Regeln vom Gastgeber gültig ABER ein guter Gastgeber zeichnet sich ja auch dadurch aus dass er auf die Wünsche der Gäste eingeht.

Schwierige Situation finde ich. Am besten dein Mann spricht wirklich nochmal mit ihr. Wenn sie auf BIO besteht dann würde ich sie sich aber auch an den Kosten beteiligen lassen genau wie an der Arbeit beim Essen machen. Ich persönlich würde beim Thema Fernseher & Co Rücksicht nehmen aber je nachdem wie langer der Aufenthalt dauert nicht drauf verzichten wenn ich nicht will. Wenn sie bei euch zu Besuch sind dann ist es doch eh ne Ausnahme - auch für ihre Kinder und da können sie ja auch mal bißchen locker lassen was Regeln angeht.

9

Ich noch mal,

habe gerade mit meine SM gesprochen, meine Schwägerin fährt wohl zuhause ein starkes Regement, da kommt man wohl auch nicht gegen an, ihre Kinder sind übrigen 5 und 8 Jahre alt und sie kommen 1 woche zu uns, ich bin mal gespannt was Sie heute Abend am Telefon sagt, ich sehe nur nicht ein auf all ihre "Forderungen" einzugehen, sie sind ja schliesslich meine Gäste und das hier ist meine Wohnung und wie schon geschrieben, hier gibt es auch Hotels.

Der Grund für den Besuch ist übrigens eine Hochzeit in der Familie.

Lg Andrea

11

dann soll sie doch mit ihre3n kindern machen,was sie will, aber eben nicht mit deinen.

ui eine woche?
dann soll sie abends kochen ;-)

auweia, echt.
wenn meine eltern mal kommen, dann bringt meine mama für den ersten abend immer etwas mit,
gerade damit keiner in der küche stehen muß.
dann kocht mein mann auch mal aufwendig,
aber wir machen auch einfach pizza selbst, ab in den ofen und gut.
schließlcih hat man doch besuch und was soll der allein machen, wenn man dauernd nur am kochen ist.
cih finde das blöde.

4

was ist das denn????

#rofl#rofl#rofl


au man!!! eine frechheit!



essen mit vorspeise, hauptgericht und nachtisch
(wenn sie mir hilft eigentlich kein problem)
warum sagt sie nicht gleich, was es wann geben soll?
tag 1: hühnersuppe, rollbraten, tiramisu ...

sie spinnt doch wohl, dann soll sie doch kochen.

soll man denn bei besuch den ganzen tag in der küche hocken?
eine tag kann man ja mal aufwendig kochen, aber nicht jeden und schon gar nicht nach so einer aufforderung!



es kommt nur gesundes auf den tisch bio und co...
(gesundes muss bei mir nicht bio sein)

naja, was soll das heißen?
es muß ja nicht tgl. pommes geben...




zum essen gibt es nur 1 glas wasser
(wir trinken oft mehr)
#rofl
das ist der knaller!
sie will euch vorschreiben, wieviel und was ihr trinkt?
ich fasse es nicht!




beim essen wird nicht gesprochen und es wird auf anständige tischmanieren geachtet
(bei uns wird fleissig erzählt)
#contra#contra#contra
voll daneben.
wir reden auch, dafür ist doch das essen in gesellschaft da.
und was sind schon tischmanieren?
nicht rülpsen und fu.. okay, aber ob ich mein messer in die linke oder rechte nehme, ist meine sache.



es wird gemeinsam aufgestanden wenn jeder mit essen fertig ist
(meine kinder dürfen aufstehen wenn sie fertig sind)
mein kind auch.
und es ist DEINE sache, was dein kind darf.



regeln für die freizeit:
fernseher für jeden tabu (die haben keinen)

computer oder andere konsolen ebendfals tabu
naja, gut, ob man nun mit besuch fernsehen muß, weiß ich nicht, ich mache es selten, aber wenn meine eltern da sind, sehen wir auch mal abends, wenn das kind schläft.





ehrlich?
wie alt sind denn ihre kinder?
mir kommt es so vor, daß ihre kinder da völlig gepreßt erzogen werden, also auch teils völlig sinnlos (1 glas wasser! und dieses sitzenbleiben und tischmanieren #augen
und da dieses system sehr dünn ist, hat sie wohl angst, daß es ganz umkippt, wenn sie bei euch sind ;-)

sie hat bestimmt angst
außerdem finde ich die fordrung nach einem menü extrem frech!

5

#schock#schock

Ich bin schockiert. Von mir aus könnte diese Schwägerin zu Hause bleiben.

Jeder soll sich bei mir wohl fühlen, aber ich bin auch kein Hotel. Und es gelten meistens unsere Regeln und meistens für die Kinder. Die Erwachsene wissen sich zu benehmen und stellen auch keine Ansprüche.

6

Wie meine Vorschreiberin schreibt: Lass das deinen Mann regeln, ist ja seine Schwester. Proviziert dich die Gute? Ich finde das mehr als frech!

Ich würde mich schon beim 3 gängigen Essen total nerven, aber wenn das für dich okay ist.

Sie kann ja ihren Kindern ein Glas Wasser bei Tisch geben, aber wenn deine noch Durst haben, dann gib ihnen auf jeden Fall was zu trinken.

Dein Mann sollte ihr freundlich sagen, dass bei euch am Tisch gesprochen wird (wie überigens fast überall im 21. Jahrhundert). Ihre Kinder können ja gerne bei Tisch sitzen bleiben - deine nicht :)).

Eigentlich passt sich der Besuch an und die Gastgeber schauen, dass es nicht so viel zum Anpassen gibt. LOL.
Anne

10

##
aber wenn deine noch Durst haben, dann gib ihnen auf jeden Fall was zu trinken.
##
sie sollen bestimmt nicht, weil dann die kinder der schwägerin auch mehr wollen und nicht dürfen.
die liebe schwägerin hat angst, daß ihre kinder rebellieren, vermute ich mal.



##
Ihre Kinder können ja gerne bei Tisch sitzen bleiben - deine nicht :)).
##
und hier auch.
sie werden auch aufstehen wollen und damit kippt ihr sitzbleibprinzip.
sie hat betsimmt angst, daß es dann zuhause auch nicht mehr funktioniert.

ich würde mir eher gedanken machen, warum es so wäre, naja, später wird sie das auch noch merken.

8

Hallo,
ich finds auch respektlos
in unserem Haus gelten unsere Regeln

wir versuchens immer miteinander
bis jetzt haben wir mit unserem Besuch immer einen Nenner gefunden

bißchen dominant von Deiner Schwägerin
LG Manja

12

Hi,

ich kann gar nicht glauben, dass jemand sowas tatsächlich schreibt.

So hart es auch klingt, ich würde sie bitten, sich etwas anderes für ihren Aufenthalt zu suchen. Ganz einfach.

13

Hallo Andrea,

auch wenn manche Regeln bei dir scheinbar auf Verständnis stoßen, ist es eine Unverschämtheit, solche Forderungen zu stellen.

Versteh mich nicht falsch:
wenn mir ein potentieller Gast sagt, er verträgt essenstechnisch X und Y nicht, dann nehme ich darauf Rücksicht.

Ansonsten kann ich zu den Regeln nur sagen:
- bei mir gibt es NICHT immer abends was Warmes
- Vorspeise und Nachtisch gibt es eigentlich nie
- wir essen auch ab und an nicht gesunde Sachen, wie Pfannkuchen oder Pommes
- mein Sohn darf auch mehr als ein Glas Wasser trinken, manchmal auch Apfelschorle, und ich trinke sowieso das, was mir schmeckt (lasse ich mir sicher nicht von meinen Gästen vorschreiben #klatsch)
- bei uns darf beim Essen gesprochen werden, allerdings nicht mit vollem Mund
- mein Kind darf aufstehen, wenn er mit Essen fertig ist
- mein Kind darf kontrolliert Fernsehen (natürlich nicht, wenn er nachmittags einen Spielkameraden zu Besuch hat, aber bei Übernachtungsgästen sehe ich das anders)
- für Computer und Spielekonsolen ist mein Sohn noch zu jung, würde ich mir aber bei einem älteren Kind sicher nicht verbieten lassen

Schick deine Schwägerin mal zu mir, es muß hier die Hölle für sie sein #rofl

Dein Mann soll ruhig mal ein ernstes Wort mit seiner Schwester reden - solche unverschämten Forderungen gehen gar nicht.

LG,
J.