Darf Vater mit Kindern verreisen

Also meine frage ist, mein mann und ich wollten im Sommer in urlaub mit seinen Kindern, seine ex verbot es weil sie meint das die kinder nicht sofort zu ihr könnten wenn sie es wollen, darf sie dies ?

1

Wer hat alles das Sorgerecht?

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wie alt sind die Kinder?

Wohin soll die Reise gehen?

Wie lange soll verreist werden?

2

beide sorgerecht, sie aufenthaltbestimmungsrech die beiden sind 4 und 5 jahre alt, wir wollten nach italien lago macore fahren also nicht die welt reise von tagen

andersrum könnten wir doch auch sagen ne du darfst nicht in die türkei weil die könnten doch auch zum papa wollen oder nicht

3

Hu hu,

ein Aufenthalt im Ausland ist ohne Zustimmung des anderen Elternteils in der Regel nicht möglich.

LG

weitere Kommentare laden
8

Ohne Zustimmung des anderen sorgeberechtigten Elternteils dürft ihr nicht ins Ausland.
Sie hat euch gegenüber ihr Veto eingelegt, wenn ihr dies bei ihren Auslandsreisen nicht getan habt, habt ihr es stillschweigend geduldet.
Begründen muss sie ihr Nein nicht zwangsläufig.
Ob das fair ist...
Vielleicht findet ihr ja doch noch eine Lösung für euch alle

karna

13

ich denke es läuft darauf hinaus das wir eben ohne die beiden verreisen werden und die mutter eben ihren urlaub so legen muss das sie wenn die kinder eignetlich bei uns wären betreuen kann weil wir verzichten nun seit 3 jahren auf urlaub weil es nicht geht mit ihnen zu verrreisen

14

Und warum müsst Ihr deswegen auf Urlaub verzichten? Könnt Ihr nicht verreisen, wenn die Kinder nicht da sind? Oder betreut Ihr die Kinder während der ganzen Ferien?

weitere Kommentare laden
20

Ich habe da was für euch gefunden: Zwar sind Familiengerichtsentscheidungen immer Einzelfallentscheidungen, aber ihr könnt es drauf ankommen lassen und klagen:
http://www.recht21.com/olg_frankfurt_2008_07_30.html
Dann ist endlich mal gut mit dieser unsinnigen Schikane, unter der doch nur die Kinder leidet.
Ihr Gründe erscheinen wenig stichhaltig und ihr vereist nicht in eine gefährliche Gegend, ihr würdet mit großer Wahrscheinlichkeit Recht bekommen. Vielleicht genügt es ja auch, ihr das Urteil vorzulegen und sich noch mal an den Tisch zu setzten. Vereinbart eine Übungszeit, in der ihr die Kinder einige Tage übernachten lasst, war scheinlich werden sie nur kurz quengeln und sich dann eingewöhnen.
LG
Mariella

21

Hallo!
Ich würde nochmal mit der Mutter reden das die Kinder ja im Zweifel innerhalb von 2 Std in Deutschland sein können wenn es hart auf hart käme. Sag ihr doch mal beiläufig bei der Gelegenheit das sie umgedreht ja auch die Erlaubnis von deinem Freund bräuchte wenn sie in die Türkei fliegt.
Vielleicht lenkt sie ja noch ein,würde ihr enfach zusichern das ihr im Fall der Fälle die Kids direkt in den nächsten Flieger setzen würdet und der Papa die Kinder dann heimbringt.
LG
#bla

25

#klatsch

Lass mal, uns geht es auch so!
Mein Mann hat eine 9jährige Tochter und wir durften "gnädigerweise" #klatsch#augen für 1 Woche in Deutschland Urlaub machen. Wir waren in der Fränkischen Schweiz - da war es auch sehr schön!!! Also vielleicht versucht ihr das mal?!? Irgendwo in Eurer Nähe halt Urlaub zu machen, vielleicht "genehmigt" sie das?
Obwohl ich es echt blöd finde, dass man der Ex hinterherkriechen und betteln muss, um mit dem gemeinsamen Kind in den Urlaub fahren zu dürfen und sie selbst spricht nichts ab, sondern fährt, wie sie lustig ist #klatsch Naja, es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen!!!

Wir fliegen nun nochmal zu dritt (mein Mann, unsere Tochter und ich) nach Mallorca. Wir haben gefragt, ob uns seine Tochter begleiten möchte. "Nein, das geht nicht - das Flugzeug könnte ja abstürzen und es ist so weit weg" (Schon klar!) Gut, dann bleibt das eben! Es wird uns nicht möglich sein, jedes Jahr 2x in den Urlaub zu fahren. Dann wird es wohl eher der Auslandsurlaub mit Flug und AI - Wenn sie da nicht mit will/ darf, ist es halt Pech!!!

Aber seine Tochter durfte lange Zeit auch nicht bei uns übernachten, wo sie schon 1 Woche allein im Ferienlager war - muss man alles nicht verstehen!!! #augen

26

ja das ist auch unser problem klar ist es innerhalb deutschland auch schön, nur will ich nicht mein gesamtes leben hier urlaub machen sondern auch andere flecken mal sehen. und zweimal urlaub geht nicht meist nicht mal einmal im jahr.....ja betteln tu ich nicht da ist es dann eben so....und das sie uns ne woche vorher sagt so da MÜSST ihr sie nehmen weil ich verreise geht au nimmer