Brauche eure Meinung -mein Vater

Hallo,
ich bin gerade total sauer auf meinen Vater und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Also, mein Vater hat sich vor ca. 2 Monaten von meiner Mutter getrennt und ist mit einer anderen Frau zusammen in ein Haus gezogen. Mit dieser Frau hatte er schon über Jahre ein Verhältnis (war eine gute Bekannte meiner Mutter) und meine Mutter hat es nur durch Zufall rausgefunden. Er hat uns alle in dieser Sache angelogen.

Dieser Umstand allein regt mich schon auf, da er das Verhältnis immer abgestritten hat und nun wohnen sie zusammen. Trotz allem habe ich mit meinem Vater noch guten Kontakt gehalten und wir verstehen uns eigentlich gut.
Obwohl meine Mutter es nicht so toll finden würde, wenn ich meinen Vater und seine neue Frau besuchen würde, hätte ich es meinem Vater zu liebe aber gemacht. Zumal ich ja will, dass meine Tochtrer Kontakt zu ihrem Opa hat.

Ich habe eben mit ihm telefoniert, da meinte mein Vater, er und seine Neue wollten an Weihnachten komplett alleine bleiben. Also nicht nur Heiligabend sondern auch die Feiertage. Seine Neue wolle dieses Jahr keinen Besuch aufgrund der neuen Situation.
Da ich 300 km von meinem Vater weg wohne sehe ich ihn nicht oft und für mich war klar, dass ich am 1. oder 2. Feiertag zu ihm komme, damit seine Enkeltochter ihn sieht und ich ihn natürlich auch. Ich meine es ist Weihnachten, das Fest der Familie und er bzw. seine Frau will uns nicht sehen. Wir müssen auch am zweiten feiertag wieder zurück fahren, da mein Mann dann arbeiten muss. Also besteht wirklich nur an den Feiertagen die Chance sich zu sehen.
Habe ihm dann einen Treffpunkt außerhalb seines Hauses vorgeschlagen, aber auch das wollte er nicht. Ich könne ja schon einen Tag vor Weihnachten kommen. Das ist aber nicht das selbe zumal es bei uns eh nihct früher geht und ich finde es schlimm, dass er nicht mal eine Stunde für uns abzwacken kann.
Nächste Woche fahre ich runter zu meiner Mutter und wollte ihn dann auch besuchen, aber jetzt hat er genau zu dem Zeitpunkt Urlaub gebucht und somit sehen wir uns da auch schon nicht.
Nächstes Problem- der Geburtstag von meiner Tochter eine Woche später. Er will unbedingt seine Neue mitbringen, was ich aber nicht will, da meine Mutter ja auch da ist und für sie diese Situation nicht auszuhalten wäre. Alleine will er aber nicht kommen, geht nur noch alles im Doppelpack. Das so eine Situation Zeit braucht zum Verarbeiten und Verzeihen sieht er nicht ein. Entweder die Neue kommt mit, oder wir würden uns dieses Jahr halt gar nicht mehr sehen.
Rege mich so auf.
Wie denkt ihr darüber?
Danke fürs lange Lesen und viele Grüße

1

Ich kann Dir nur einen Rat geben, denn ich habe das jetzt 7 Jahre mitgemacht. Lass deinen vater, er will anscheinend keinen Kontakt. Entweder akzeptiert er deine Wünsche oder er bleibt weg. Am Anfang ist die Situation für alle sehr schwierig und meistends leiden die Kinder. In dem Falle Du.
Meine Mutter kam nicht zu unserer Hochzeit, obwohl mein Vater ohne seine Neue kam. Wir haben damals auch versucht allen es recht zu machen. Und beim ersten Geburtstag sind dann meine Mutter und meine Stiefmutter aufeinander losgegangen.

Seitdem feiern wir alles getrennt. Mit meiner Mutter habe ich nun gar keinen Kontakt mehr, denn es wurde ganz schlimm ( lange Geschichte).
Ich finde es gut das Du es trotzdem mit der neuen versucht. ich weiß es ist sehr schwierig. Aber wenn dein Vater euch nicht sehen will, dann lass ihn. Irgendwann merkt er das ihr ihm fehlt.

Wenn Du reden magst kannst Du mich auch anschreiben.

LG Steffi

2

Hallo,

ich sehe es so, er hat sich für sie entschieden und das könnt ihr akzeptieren oder nicht, aber sorry, sie zum Geburtstag eurer Tochter ausschließen aber zu Weihnachten dann auf heile Welt machen finde ich echt grenzwertig. Entweder sie wird als neue Partnerin eures Vaters vollwertig akzeptiert und ist auch auf Familienfeiern eingeladen oder ihr lasst es bleiben. Sie merkt eure Ablehnung und ich kann verstehen, dass sie euch dann auch Weihnachten nicht sehen möchte, da sie ja bei euch auch nicht willkommen ist.

Euer Vater hat sich entscheiden eure Mutter zu verlassen, dazu wurde er bestimmt nicht unter androhung von Gewalt gezwungen, also muss seiner Partnerin daraus jetzt kein Strick gedreht werden.

Er steht hinter seiner Entscheidung und seiner neuen Partnerin, und damit müsst ihr euch arrangieren, dadurch dass ihr sie ausschließt wird das Vehältnis zu eurem Vater sicherlich nicht besser.

LG

4

naja, aber er hat schließlich jahrelang ein verhältnis mit der freundin seiner frau gehabt! jetzt, 2 monate nach der trennung und dem auffliegen aller lügen ide verlassene mutter mit dem glücklichen paar zu konfrontieren, würde ich auch nicht machen wollen.

der mann hat seine frau verlassen. gut. ok. sein recht. aber nach allem was püassiert ist muss auch er bzw. seine neue kompromisse zu machen bereit sein. wie die posterin schrieb: sowas braucht einfach zeit.

lg,

schullek

3

Hallo,

eine schwierige Situation in der Du da bist.

Bzgl. dem Thema Weihnachten wäre ich tatsächlich auch sauer und würde meinem Vater klip und klar sagen, wenn ich Dir nicht wichtig genug bin um Dir an Weihnachten 1-2 Stunden Zeit zu nehmen, dann kannst Du mich mal ein Stück ums Haus tragen... dann sehen wir uns in diesem Jahr eben gar nicht mehr und ob ich Dich dann im nächsten sehen möchte, überleg ich mir noch.

Bzgl. des Geburtstages würde ich ihm klar sagen, entweder Du kommst alleine - und Deine Enkelin sollte Dir das wert sein - oder Du kommst gar nicht!
Oder aber ihr feiert den Geburtstag Deiner Tochter mit Deinem Vater und seiner Freundin einfach einen Tag später nach.

Allerdings würde ich das, wenn Du es denn so machst, als einzige Ausnahme machen weil die Trennung eben noch so frisch ist! Ich würde nicht beginnen nun alles was ansteht getrennt mit Vater und Mutter zu feiern, die sind beide erwachsen und wenn sie es nicht schaffen sich für ein paar Stunden an ein paar Tagen im Jahr am Riemen zu reissen, dann dürfen sie gerne zu hause bleiben. Traurig, aber ich würde es so machen.

Und meiner Mutter würde ich ganz klar sagen, wenn sie versucht mich in einen Loyalitätskonflikt zu treiben (wenn der kommt, dann komm ich nicht; ich möchte nicht das Du Deinen Vater besuchst, etc.) zieht sie den Kürzeren.

So würde ich persönlich handeln.

LG Krüml

5

gut ausgedrückt, hier shcließ ich mich an.

lg,

schullek

6

Hallo,
ich danke euch für eure Meinungen.
Es tut gut zu lesen, dass ich nicht übertreibe, sondern ihr es überwiegend auch so seht wie ich.
Habe mir nun überlegt morgen nochmal mit ihm zu sprechen. Werde dann sagen, dass er sich Weihnachten auf jeden Fall Zeit für uns nehmen soll, was seine Freundin auch verstehen sollte, dafür akzeptiere ich, dass er seine Freundin mitbringt, wenn er zu dem Geburtstag kommt. Allerdings soll er dann schon einen Tag vorher kommen und nach dem Mittagessen am Geburtstag wieder fahren. So kann dann zum Kaffee unbesorgt meine Mutter kommen.
Lässt er sich darauf nicht ein, bzw. bleibt bezüglich Weihnachten stur, dann hat er Pech gehabt. Ich war die ganze Zeit ihm gegenüber verständnisvoll und versuche seine Freundin zu akzeptieren, jetzt ist er an der Reihe.
Nochmal vielen Dank und
Steffi, ich melde mich bestimmt nochmal per Pn. :-) Denn es ist echt anstrengend zwischen den Stühlen zu sitzen.

7

hui harte geschichte, das deine mutter die neue nicht sehen will kann ich verstehn, sie will euch ja auch nicht sehen.....das er euch nicht mal alleine für ne stunde sehen will ist schlimm, hat er denn begründet wieso er nicht will? du hast ihm das angebot gemacht, und ich glaube dir tut das sicher weh aber mehr kannst du leider nicht tun

8

Er soll halt bleiben, wo er ist und gut ist.
Finde es bermekenswert, dass du innerhalb der zwei Monate nach der Trennung schon mit beiden Kontakt hattest. Dass heisst ja, dass der Opa seine Enkel sehen konnte in der Zeit.

Wenn er jetzt zu Weihnachten nicht mag und zum Geburtstag deine Mutter demütigen will, soll er ersten überhaupt nicht zum GEburtstag kommen und zweitens selber sich bequemen, euch einen Termin zu nennen, wenn er euch denn besuchen will und kann.

Sorry, aber dein Vater benimmt sich wie ein egoistisches und egonzentrisches Kleinkind bzw. Arschloch.

9

Meine Antwort gilt nur für das Jetzt - weil die Trennung frisch ist.
In einem Jahr sollten alle (deine Mutter und deine Stiefmutter) erwachsen mit der Situation umgehen können und sollen und alle gemeinsam auf einem Geburtstag oder Mordsszenarion sein können.

10

Hi,
ja mit deinem letzten Satz hast du wohl recht. Er ist ein sehr schwieriger Mensch.
Problem bei mir ist, dass ich es allen Recht machen will und es mir sehr schwer fallen würde gar keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben. Wir hatten schon mal ein Jahr Funkstille und ich wollte eigentlich nie wieder da hin.
Echt nervig alles.
Meine Mutter hat auch gesagt, dass sie zwangsläufig irgendwann mit der neuen Frau an einem Tisch sitzen muss-eben ihrer Enkelin zu liebe. Aber diese Jahr wäre es halt noch nicht möglich.
Das würde ich selbst auch nicht wollen oder von ihr verlangen, denn dann wäre der Geburtstag eh so voller Spannung, dass ich es gleich lassen kann.
Mal sehen was er sagt, wenn ich mit ihm telefoniere. ABer viel Hoffnung habe ich nicht, da im Moment die Meinung seiner Neuen mehr zählt als meine. Traurig- aber wahr.