nach babyjahr in alter arbeit so unglücklich

hallo ihr lieben urbianer,

muß mal mein herz ausschütten #heul

bin seit kurzem wieder arbeiten, war für 14 monate im babyjahr, was ich voll genossen hab.
ich fang vorn an: meine arbeit war immer alles für mich, ich hab sie geliebt, arbeite in der pflege, ich hab das so gern gemacht mit den alten leutchen. mich hat nix gestört, war einfach klasse. doch jetzt nach dem babyjahr ist irgendwie alles anders. bin voll unglücklich, mach den beruf auf einmal garnicht mehr gern, mich ekelt es an, bin nur noch genervt, hab keine lust auf arbeit zu gehen`, komm nur noch heulend nach hause. was soll ich denn jetz machen, kann ja nicht einfach kündigen, wir brauchen ja das geld. und ne neue stellen? wo soll ich die so schnell herbekomm?

bin echt am verzweifeln...woran das wohl liegt? ist alles anders weil man jetzt mutter ist? arbeit muß doch auch ein bissel spass machen.

freu mich über jeden tip den ihr so habt.

glg sagt pepe

1

okay, lass dir zeit. gut durchatmen.

schreib dir auf, was an dem berufsfeld dir mal gefallen hat. was der beruf dir bedeutet, was die alten leutchen dir geben, was das team dir gibt.

und dann überlebe, ob sich daran was geändert hat. ich denke nicht.

du bist einfach in der loslösephase von zu hause. überleg, was dir denn konkret nicht gefällt am arbeiten, an der betreuungssituation des kindes - und das musst du lösen.

oft (bei mir immer) trifft man nach der babypause ein teilweise neues team an, neue regeln, neue ziele, neue chefs, neue aufgaben. man hat eine hehere aufgabe (das eigene kind) und muss sich erst wieder auf alles einlassen. kommt dazu, dass in der zwischenzeit die kollegen ggf. auch das ein- oder andere mal über dich hergezogen haben und sich auch da erst wieder alles normalisieren muss.

nach der 2. babypause hat mir das arbeiten nie mehr so spass gemacht wie früher. aber es geht zumindest...

2

viel gändert hat sich eigentlich nicht. sind die gleichen leutchen da wir vorher. ich weiß auch nicht, ich kann meine aufgaben, die ich früher mit links geschafft hab einfach nicht mehr bewältigen, häng voll hinter her und das sieht vorm chef natürlich "toll" aus.

danke dir trotzdem für deine antwort.

3

ja aber lass dir doch auch zeit.
pflege ist ja auch körperliche leistung - und die must du auch wieder trainieren. wenn du als sportler ein jahr pausierst, rennst du ja auch nicht gleich wieder die gleichen zeiten wie davor.
du musst nicht so viel erwarten gleich am anfang!

4

Ja, es wird teilweise schon anders, wenn man Mutter ist. Zum Einen - ganz normal - das schlechte Gewissen dem Baby gegenüber und zum Anderen, weil man eben doch nun etwas anders tickt, was ganz viel mit der eigenen Seele zu tun hat. Viele Dinge, die uns früher wichtig waren, erscheinen uns jetzt banal und umgekehrt.

Was das schlechte Gewissen betrifft: DAS musst du keinesfalls haben. Von einem mir bekannten Paar haben wir ein schönes Erlebnis in Erinnerung: Sie war auch nach der Elternzeit daheim bei ihren Kindern und Hausfrau. Freude aus Skandinavien kamen zu Besuch und sagten: "Hey, eure Kinder sind ja den GANZEN TAG hier! Wie furchtbar! So ohne andere Kinder und nur mit dir?? Die vereinsamen ja total und lernen gar nicht, wie es ist, mit anderen Kindern den Tag zu verbringen und sich zu entwickeln." :-) ..... Meinen beiden Kindern tut es übrigens sehr gut, ihren Tag im KiGa zu verbringen und wir freuen uns auf die Zeit, die wir gemeinsam haben.

Was die Seele selbst betrifft, so können gute Freunde, dein Partner oder die Familie sicherlich bessere Ratgeber sein als wir.

Und wenn es tatsächlich "nur" der Job selbst sein sollte, der dich fertig macht, dann geh zum Arbeitsamt und erkundige dich dort nach deinen Möglichkeiten für einen Wechsel. Wenn klar ist, dass du wirklich arbeiten musst und willst, solltest du die Arbeit machen, die dir gefällt und nicht die, die du machen musst. Wir verbringen 75% des Tages auf dem Job und da sollte es uns schon etwas gefallen, meinst du nicht?

Liebe Grüße von emestesi

5

oh danke, ihr seit so super. das baut mich grad voll auf. vorallem der spruch mit dem sportler, den werd ich mir merken, falls ich mal wieder ein tiefpunkt hab, da hab ich was zum schmunzeln.

eigentlich liegt es nur an der arbeit. wegen meiner süßen mach ich mir kein kopf, da weiß ich, dass sie super aufgehoben ist in der krippe, sie geht auch zu gern.

ist wirklich eher die seele, die mir zu schaffen macht. wahrscheinlich bin ich zu emotional geworden seit der schwangerschaft, so hart wie es klingt, früher war man abgebrüter dem beruf gegenüber und heut tuen sie mir auch voll leid, die älteren leutchen.

ich versuch es erstmal in griff zu kriegen und schreib nebenher mal ein paar bewerbungen. meine familie ist mir übrigens eine riesen stütze, manchmal ist aber so unabhängige meinung ganz interessant.

also, danke danke danke für eure antworten, mir gehts schon ein bissel besser.

glg und noch nen schönen restlichen tag

6

Hallo Pepe

ich habe hier schon öfters im Forum gelesen, dass Mütter nach Ihrem Babyjahr nicht mehr den vorherigen Beruf der Altenpflege / Krankenschwester etc ausüben konnten.

Ich kann dies gerne mal für Dich googlen.

lg und nicht verzweifeln #liebdrueck

8

hi,

find es echt klasse das mir so viele helfen wollen.

hab ich noch garnicht gehört das es anderen auch so geht wie mir. und ja, kannst gern googlen, da freu ich mich schon auf deine nachricht.

danke danke

glg

7

Es ist immer einfacher sich was neues zu suchen wenn man noch einen Job hat. Nutz also die Zeit nach Feierabend dir Gedanken zu machen und gezielt was zu suchen.

Das dauert vielleicht ein Weilchen, aber das wird schon. Mich hat meine alte Firma auch angekotzt, und ich hab mir dann halt was neues gesucht (allerdings habe ich die Suche schon waehrend der Babyzeit angefangen, so dass ich gar nicht so lange bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten musste bis ich die neue (tolle) Stelle antreten konnte.